Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 158

Thema: Tut es euch nicht weh ein Tier zu töten?

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nehme aus diesem System keine Eier, kein Fleisch, keine weiterverarbeiteten Produkte und auch keine lebenden Tiere. Andernfalls würde ich nämlich Geld in das System stecken und mich mitschuldig machen.
    Ich bin deiner Meinung.

Ich habe die Hühnerhaltung ganz bewusst als Nutztierhaltung begonnen. Als zweites Standbein, neben den Schafen, als Lieferanten für tierisches Eiweiß, Eier aber auch Fleisch.
    Dass ich neben Dem Hühner auch noch schön finde, ihr Verhalten interessant, an ihnen mein Führsorgebedürfnis ausleben kann und auch für mein Bedürfnis an kreativer Bautätigkeit gesorgt ist, macht sie um so wertvoller.
    Die Tiere die ich schlachten will, meist sind es ja Junghähne, separiere ich von der Herde und halte sie noch so ca. 2 Wochen bei Futter mit hohem Eiweißgehalt.
    Obwohl diese ja schon ausgewählt sind, ihr Schicksal also besiegelt, merke ich, dass ich den Schlachttermin doch oft weiter nach vorne schiebe, weil ich ich mir einrede, noch nicht bereit zu sein.
    Ich weiß, dass es Selbstbetrug ist, aber so ist es nun einmal. Irgendwann ist es dann aber trotzdem soweit.
    Ich muss dazu aber auch sagen, ein Problemtier zu schlachten fällt mir leichter als so einen schönen vitalen Junghahn.
    Ich habe auch schon Kaninchen geschlachtet und die schauen einen dabei mit ihren großen dunklen Augen an. Da musste ich mir dann immer klar machen, dass ich mich mit den Gefühlen die das auslöste selber reinlegte und dann ging es.
    Gruß aus der Kalkeifel

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Wer von RDH Hühner nimmt, unterstützt das System.
    Alleine, weil der Hühnerwirt die Entsorgungskosten spart.
    200 Hühner nicht wegkarren lassen zu müssen, spart 600Kg "Müllkosten".
    Klar ist der Hühnerwirt froh, dieses Geld nicht bezahlen zu müssen.
    Egal, wie grausam er sonst war, oder wie nett er zu den Hennen war. Die Gewinne pro Ei sind ohnehin nur Centbeträge.

Ich unterstütze das System nicht und schlachte, esse und genieße in Dankbarkeit. (Ebenso Hasen, Fasane, Rebhühner, Wildkaninchen, Rehe, Wildschweine die ich auch artgerecht töte und respektvoll verarbeite und esse)

LG
    Willi
    Übrigens: Tut es euch nicht weh, ein Kind zu gebären?
    Warum macht ihr es trotzdem?
    Geändert von eierdieb65 (07.11.2020 um 12:31 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Deutschland
    200 Hühner nicht wegkarren lassen zu müssen, spart 600Kg "Müllkosten".
    Die Frage ist ja ob diese Kreaturen für UNS Müll sind.

Für mich nicht. Und deshalb freue ich mich für jedes Huhn, das noch ein paar schöne Jahre erlebt.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja ob diese Kreaturen für UNS Müll sind.
    Nein, das ist nicht die Frage.
    Ich denke, für niemanden hier sind Hühner "Müll". Deswegen benutzte Willi auch die " " .
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Aber geht es denn nicht auch um des Einzeltier? Darf es tatsächlich nur um den Kampf bzw. um " die Große Sache " gehen?
    Freut man sich denn nicht über jede ausgestalte Henne, wenn sie zum ersten Mal frisches Gras zupft, oder in der Erde scharren kann....?
    Genau, jedes gerettete Tier was am Ende noch ein schönes Leben genießen darf ist es wert!
    Und ich betone nochmal: "Da wird Nichts finanziell unterstützt. Ebenso wie die Leute von RdH bekommt man die Tiere hier zum Großteil umsonst."
    Es macht natürlich keinen Sinn, bei Betrieben welche am Ende solche Veramschaktionen machen und 5.- bis 10.- Euro beim vor Ort Abverkauf verlangen, welche zu holen. Da würde man die Massenhalter ja wirklich unterstützen.
    Aber wenn die umsonst abgeben haben sie Nichts davon. Und hier in meiner Gegend zahlen die auch keine Entsorgungskosten, sondern die gehen an Tierfuttermittelhersteller und bekommen dort noch einen Betrag der zumindest die Unkosten für den Abtransport deckt. Was denkt ihr denn woraus zu ca. 80 % die meisten eurer Hundetrockenfuttersorten bestehen?
    Auch wenn Rind, Wild, usw. drauf steht, das sind dann nur ein paar % davon zugegeben. Der Großteil der tierischen Bestandteile ist bei den meisten Herstellern trotzdem Huhn. Und zwar im ganzen, inkl. Federn, Knochen, Innereien... Ausser bei den teuren Herstellern welche auch Futter für Allergiker haben ud das extra als rein Rind usw. ausgewiesen ist.

Wobei ich auch großen Respekt vor jedem habe, der Tiere für seinen Fleischgenuß selber gut hält und auch schnell und ohne viel Streß töten kann oder läßt, oder auch als Jäger erschießt um des Fleisches Willen und nicht für Trophäen.
    Allemal besser als arme Massenprodukt-Tiere zu kaufen.

Übrigens: Tut es euch nicht weh, ein Kind zu gebären?
    Warum macht ihr es trotzdem?
    Hab ich nicht gemacht, ich hab auf Kinder verzichtet.
    liebe Grüße
    Schnappi

Land
    Deutschland
    @zfranky

Sorry, aber welche Fragen ich allgemein stelle, muss man schon mir überlassen. Ich kann mich nicht daran erinnern das bestimmte Fragen verboten wären. Diese Hühner haben ein schöneres Heim verdient, völlig unabhängig von irgendwelchen gesellschaftspolitischen Fragen oder diesbezüglichen persönlichen Erwägungen / Prinzipien.

Die derzeitige Geflügelwirtschaft, mit ihren Auswüchsen, wird sowieso nur ein völliger Wirtschaftszusammenbruch stoppen. Nichts anderes. Wenn gute, vitale Hühner massenhaft gezüchtet werden, finden sie auch Abnehmer. Andersherum, wären sie nicht vital und leistungsfähig, fänden sie keine Abnehmer. Das Gesetz des Marktes, Angebot & Nachfrage.

@zfranky

Sorry, aber welche Fragen ich allgemein stelle, muss man schon mir überlassen. Ich kann mich nicht daran erinnern das bestimmte Fragen verboten wären.
    Das war ja keine Frage im eigentlichen Sinne. Das war ein in die Form einer Frage gepacktes Statement.
    Und ob ich dem zustimme oder nicht, darfst du mir dann gerne auch überlassen.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das war ja keine Frage im eigentlichen Sinne. Das war ein in die Form einer Frage gepacktes Statement.
    Und ob ich dem zustimme oder nicht, darfst du mir dann gerne auch überlassen.
    Wem sollte ich das sonst überlassen ?

Abgesehen davon, auch Statements haben eine Existenzberechtigung.

Abgesehen davon, auch Statements haben eine Existenzberechtigung.
    Zweifelsohne!
    Das habe ich aber auch nur abgestritten.

Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Und ich betone nochmal: "Da wird Nichts finanziell unterstützt. Ebenso wie die Leute von RdH bekommt man die Tiere hier zum Großteil umsonst."
    Und wo genau kommen die Tiere dann her? Werden die "freiwillig" und absolut ohne Hintergedanke von den Haltern abgegeben?

Ich habe zwar auch Mitleid mit den Tieren, würde davon aber keines aufnehmen wollen.
    Egal ob es die Tiere aus der Massentierhaltung oder die hungernden Kinder in Dritteweltländern sind, wenn man sich nur um die Symptome kümmert, wird man nie etwas verändern können. Ich setze mit meinem Verhalten und meinen Möglichkeiten deswegen lieber bei der Ursachenbekämpfung an.

Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich bin deiner Meinung.

Ich habe die Hühnerhaltung ganz bewusst als Nutztierhaltung begonnen. Als zweites Standbein, neben den Schafen, als Lieferanten für tierisches Eiweiß, Eier aber auch Fleisch.
    Dass ich neben Dem Hühner auch noch schön finde, ihr Verhalten interessant, an ihnen mein Führsorgebedürfnis ausleben kann und auch für mein Bedürfnis an kreativer Bautätigkeit gesorgt ist, macht sie um so wertvoller.
    Die Tiere die ich schlachten will, meist sind es ja Junghähne, separiere ich von der Herde und halte sie noch so ca. 2 Wochen bei Futter mit hohem Eiweißgehalt.
    Obwohl diese ja schon ausgewählt sind, ihr Schicksal also besiegelt, merke ich, dass ich den Schlachttermin doch oft weiter nach vorne schiebe, weil ich ich mir einrede, noch nicht bereit zu sein.
    Ich weiß, dass es Selbstbetrug ist, aber so ist es nun einmal. Irgendwann ist es dann aber trotzdem soweit.
    Ich muss dazu aber auch sagen, ein Problemtier zu schlachten fällt mir leichter als so einen schönen vitalen Junghahn.
    Ich habe auch schon Kaninchen geschlachtet und die schauen einen dabei mit ihren großen dunklen Augen an. Da musste ich mir dann immer klar machen, dass ich mich mit den Gefühlen die das auslöste selber reinlegte und dann ging es.
    Das kann ich so voll unterschreiben.
    Geändert von Krähbert (07.11.2020 um 17:39 Uhr)

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte