Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 158

Thema: Tut es euch nicht weh ein Tier zu töten?

  1. #21
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    So ist es und das ist ein Lernprozess auch für den Menschen. Man muss einfach zwischen Lebensqualität und Quantität unterscheiden und zwar im Sinne des Tieres. Wenn ein Tier also mehr Lebenszeit beim Tierarzt oder in Quarantäne verbringt, als so zu leben wie es seiner Art entspricht, dann entscheide ich mich zukünftig für das Erlösen. Ich werde keines meiner Tiere essen können, aber ich will auch keines leiden sehen, nur weil ich mich nicht trennen kann.

    Ich hatte mal eine tolle schwerkranke Hündin, die Entscheidung, dass sie sterben würde, konnte ich nicht akzeptieren und so schleppte ich sie von Arzt zu Arzt - bis sich schließlich einer fand, der sie operierte. Nun - sie wachte aus der Narkose nicht mehr auf. Das ihre/unsere letzte Zeit so nervenaufreiben war, hätte nicht sein müssen. Solange sie schmerzfrei war hätte sie einfach ihr ruhiges Leben leben sollen. Stattdessen war ich wie verbohrt, sie heilen zu müssen. Ich habe mir das nie verziehen, denn die Angst und den Stress bei jedem Tierarztbesuch, kannst du keinem Tier erklären. Einfach die Zeit gemeinsam zu genießen und zu merken, wann es nicht mehr geht und dann loszulassen, habe ich gelernt-im Sinne meiner Tiere. Es tut jedes mal weh, aber wenn das Leben für das Tier nicht mehr artgerecht ist, dann ist es meine Pflicht, meine Wünsche hintenanzustellen.

    Ich gehe immer noch zum Tierarzt aber kämpfe nicht mehr um jeden Preis...

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich hatte ähnliches mit meiner Katze. Akutes Nierenversagen. Arzt wollte einschläfern, aber ich war noch nicht bereit dazu. Nach einigen Tagen konnte ich das Leiden nicht mehr mit ansehen. Ich kann mir nie verzeihen, dass ich zu feige war, meine Katze selbst zum Tierarzt zu begleiten. Habe meinen damaligen Freund und jetzigen Mann, der mit dem Tier überhaupt nix am Hut hatte, mit ihr zum Tierarzt geschickt. Alle nachfolgenden Tiere sind - sofern sie eingeschläfert werden mussten - in meinen Armen gestorben.

    Küken ausbrüten - egal ob Hühner oder Enten - kommt bei mir nicht mehr in Frage. Habe mich im Juni tatsächlich noch einmal dazu hinreißen lassen, meiner Ente Mutterglück zuzugestehen. Vorsichtshalber habe ich ihr nur 2 Eier gelassen. Dreimal dürft Ihr raten, was geschlüpft ist: 50:50. Beim ersten Mal hatte ich richtig Glück. Aus dem einzigen Ei, dass ich der Ente ließ, schlüpfte ein Mädel. Heuer hatte ich nicht so viel Glück. Wobei es auch durchaus zwei Erpel hätten sein können. So muss ich mir Gedanken machen, wie ich das in den kommenden Monaten regle, sodass ich auch den zweiten Erpel ohne Stress behalten kann. Abgeben möchte ich meinen Olaf nicht, da er recht zutraulich ist.

  2. #22

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Wie alt sind deine Hähne?

  3. #23

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Bevor man hier die Leute nach ihrem Gewissen fragt, sollte man das zuerst beim Normalverbraucher machen. Die Hühnerverrückten hier halten ihre Tiere meist unter Umständen, von denen die Tiere in der Fleischindustrie nur träumen könnten. Und diese miesen Umstände dort sind den Verbrauchern nach wie vor sch...egal, obwohl es eine Flut an Berichten gibt und die alternativen Erzeuger nach Kundschaft ringen.

    Ich schlachte aus mehreren Gründen: Ich esse nunmal gerne Fleisch und irgendwo müssen die Hühner auch nach einem jahrelangen Leben in Saus und Braus auch mal hin - und das wenn möglich möglichst ohne Schmerzen und langer Krankheit.
    Das Schlachten fällt mir dabei nie leicht, und genau so sollte es auch sein. Meine Hühner haben mitunter ja sogar Namen und sind zahm.

    Und an all die, die fragen "Wie kann man sowas nur tun!?": Schreitet mal mit offenen Augen durch die Welt. Auch ihr habt viele viele andere Lebewesen auf dem Gewissen. Ihr merkt es nur nicht oder schaut genauso weg wie die anderen.

  4. #24

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    78
    Es gibt 2 möglich Dinge, Hühner Liebhaber, oder Hühner Züchter, der Züchter hat zu viel Hähne oder Hennen sind Fehlfarbig oder nicht Gesund, ich glaube niemand schlachtet gerne, aber als Züchter geht es nicht anders.

  5. #25

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Ist es nicht bezeichnend, dass sich der Threadersteller gar nicht mehr zu Wort meldet?!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Noch bezeichnender finde ich das es Wienerwald - Hähnchen gibt.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von WesterwälderChicken Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten, jetzt verstehe ich das einwenig. Ja, Höähne bekommt man auch fast nie Verkauft leider... Und ja, manche essen halt Fkeisch, das ihr selbst schlachtet ist dann auch besser als das aus dem Geschäft wo die Tiere bis vorm Tod noch leiden mussten. Und mit meinen Hähne funktioniert das, denn es sind viele sehr Unterwürfig.
    Doch, hier.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Tschuldigung,war untergegangen!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  9. #29
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @WesterwälderChicken

    Wie sieht deine Hühnerhaltung aus? Hast du überhaupt Hühner? Und wie willst du es anstellen, Hühner zu halten, ohne daß Hähne sterben müssen?

    Wenn du dafür eine Lösung gefunden hast, laß es uns wissen.
    Da wüßte ich eine Lösung für alle, die sich nicht damit anfreunden können, daß sie Schuld haben wenn wegen ihrer Hühnerhaltung auch Hähne sterben. Selbst wenn man sich nur Hennen zulegt, da die ja auch Brüder hatten.

    Nehmt ausgestallte Hybridhühner aus Massentierhaltungen. Die wurden nicht für Euch gezüchtet (ausser ihr kauft Billigeier im Discounter), deren Bruderhähne wurden sowieso geschlachtet, egal ob ihr denen später das Leben rettet und sie bei Euch noch eine Weile das Leben genießen dürfen, oder ob sie gleich "entsorgt" werden. Deshalb werden dann nicht mehr und nicht weniger neue Hennen und deren Bruderhähne ausgebrütet und getötet.
    Allerdings....dann müßtet ihr dafür damit rechnen, auch mal einiges an Geld bei Tierärzten zu Behandlungen und zum einschläfern zu lassen oder selber auch erlösen zu können, Denn was ich bisher so an Informationen habe, sind die nicht alle gleich problemlos und gesund noch über längere Zeit zu halten.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #30

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Also auchnoch Massentierhaltung finanziell unterstützen? Das halte ich für eine sehr schlechte Idee...

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 'kannst du ein Tier töten?' heute im NDR
    Von Vinny im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 20:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 13:55
  3. Dreht euch nicht um-Das Ordnungsamt geht um
    Von orpingto im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 18:52
  4. Dreht euch nicht um.....
    Von Klausemann im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 03:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •