Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Und immer den Schnabel im Wind...

  1. #1
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275

    Und immer den Schnabel im Wind...

    Unsere Zwerg-Hühner haben einen großen Stall und direkt da dran - quasi immer zugänglich - einen oben-unten-seitlich gesicherten Auslauf für die Zeit, wenn ich arbeite und nicht vor Ort bin. Sonst den ganzen Garten.

    Der Auslauf ist bei diesem Wetter mit einer ein Meter hohen Plane umrundet - ein Meter oben ist offen damit natürlich Luft zirkuliert.
    Während der Großteil bei Dämmerung die mehr als ausreichenden Sitzstangen aufsucht, bleiben vier Hennen grundsätzlich im Auslauf und setzten sich lieber in die Äste der Johannisbeeren...

    es ist ja kein Drama, aber müssen sie echt dort sitzen, wenn es stürmt

    Oft fahre ich dann abends hin oder bleibe solange bis es dunkel ist und „pflücke“ sie ab und setze sie rein - aber nöööö, draußen ist es doch viiieeeel schöner ... zumindest am nächsten Abend.

    bin gespannt, ob sie dort auch bei minusgraden bleiben.
    Wie gesagt, die Z-Cochin halten viel aus - aber bei stärkeren Windböen mach ich mir dann doch schon einige Gedanken.
    Dicke Augen, Niesen - muss das sein
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Du musst Geduld haben und sie jeden !!! Abend reinsetzen. Evtl. auch das Aufbaumungsobjekt unzugänglich machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Vielleicht den Busch/Baum mit einem Netz überspannen?

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Themenstarter
    Ach ja Geduld ist eine Tugend
    ...sie leben seit Februar bei mir und sind sonst immer rein gegangen.
    Hab zuerst an Milben gedacht - aber glücklicherweise keine gefunden.
    ...dann fahre ich jetzt mal los
    Hühner pflücken
    Die Johannisbeeren werden morgen beschnitten 👍

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich muss meine Huhns abends in den Stall sperren, wir haben leider keine raubtiersichere Voliere. Ansonsten könnten sie sich aussuchen, wo sie schlafen wollen. Seit ich im Winter die Hühner meines Schwagers gesehen habe, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken mehr.

    Mein Schwager wohnte in Alleinlage am Wald. Die Hühner hatten absoluten Freigang. Es gab 2 feste Hühnerställe und diverse Schuppen, Holzlager etc.pp. also viele Möglichkeiten unter einem Dach, in einer ruhigen geschützten Ecke ein Plätzchen zu finden.

    Und es gab "die vier Musketiere". 1 winziger Zwerghahn (Chef vom ganzen Laden), 1 braune Lohfrau, 2 große Mixhähne. Diese 4 gingen nie in den Stall - nie. Ihr Schlafplatz war das eiserne 1,50 m hohe Gartentor. Da saßen sie jeden Abend oben drauf. Bei jedem Wetter - ohne jeglichen Wind- und Wetterschutz, wie man in der Pfalz sagt: "auf der kalt nackisch".

    Der absolute Hammer war vor Jahren an Weihnachten. Hoher Schnee, wildes Schneetreiben und ein absolut eisiger Wind. Ich bin nachts aufgewacht und hab aus dem Fenster geschaut. ... Da saßen sie wie immer auf der Eisentür. Sie waren eingeschneit. Ich hab meinen Augen nicht getraut. Ich dachte, morgen früh sind sie erfroren.

    Aber am nächsten Morgen waren sie gesund und munter wieder unterwegs.

    Manche Hühner können offensichtlich ganz schön was ab, denn die Bande hatte etliche Jahre auf dem Buckel.

  6. #6
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Themenstarter
    Danke Lisa
    Dann muss ich mir wirklich keine Sorgen machen.
    Oben ist seit der letzten Vogelgrippe auch noch eine helle regendichte Plane drauf. Nass werden sie eher nicht.
    diese verrückten Hühner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 07:34
  2. wind eier
    Von hgw_galiformew im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 10:06
  3. Wind
    Von Hänchen im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •