Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Huhn hat Husten und schreit dabei

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108

    Huhn hat Husten und schreit dabei

    Ich bin gerade etwas ratlos. Wir hatten in den letzten zwei Wochen eine böse "Erkältung" im Hühnerstall dir 4 Tage nach dem Einkauf von Legehybriden auftauchte die meine Mutter einfach zu allen in den Stall warf,🙄🤔. Also die erste war ne kleine zwerg- wyandotte Gesicht geschwollen. Extreme Aremnot - Tierarzt Behandlung durch Baytril half wunderbar. Die "Erkältung" ging durch den Hühnerstall. Insgesamt wurden 11 Hühner mit Baytril behandelt soweit so gut. Voralpen traf es die jungen Hühner. Drei von den "älteren". Hatschi eine Brahma Dame von letztem Jahr traf es auch. Also alle behandelt alle o.k. nach Ca. 10 nachd em sie o.k. war hörte ich ein komisches Geräusch. Hörte sich an wie ein junger Hahn der anfängt zum Krähen. Als aber mein junger Hahn neben mir stand und das Krähen wieder kam ging ich auf die Suche. Hatschi saß im Sandbad und hustete leise und nach jedem 3 Huster streckte sie den Hals wie ein krähneder Hahn und schrie. Sackte sie ein, brachte sie in einen seperaten Raum, heizmatte rein und Baytril gespritzt. Allerdings hörte sie sich beim Husten sehr trocken an. Kaum Anzeichen für Verschleißnung, trotzdem vorsorglich ins Wasser bBisolvon, Vitamine und Bronchialtropfen. Nach zwei Tagen keine Besserung, das Schreien geht durch Mark und Bein. Am dritten Tag ab zum Tierarzt. Er meinte massive Infektion, AB Wechsel. Danach fraß sie gut, nächster Tag wieder TA zum Nachspritzen. Dann spritzen für zu Hause mitbekommen. Weiter gespritzt, nun nach 2x TA und 3 spritzen sieht es nicht wirklich besser aus. Sie hat leichte schnappatmung, frisst seit 2 Tagen schlechter,( nur nach der AB spritze) das Schreien wird etwas weniger. Und der Husten hört sich etwas röcheliger an. Telefonat mit TA. Er meinte die nächsten zwei Tagen Weiterspritzen. Und am Freitag zur Nachkontrolle. Ich habe das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt, immer wenn sie trinkt oder etwas frisst fängt der Husten wieder an. Deshalb mag sie glaub auch nix mehr fressen. Ich Lock sie mir ganz vielen Leckerlies, aber sie mag trotzdem fast nix. Flüssigkeit einflößen hab ich auch schon versucht sie wehrt sich aber heftigst, will nicht, dass sie sich noch verschluckt. Bin echt ratlos, was ich noch machen soll.... Sie hat auch einen Wasserverdampfer (warm) zum inhalieren im Zimmer 🙄🙄🙄🙄 hat jemand noch nen Rat? Dazu kommt. Ich, dass sie nicht zu viele Reserven auf den Rippen hat, da sie dieses Jahr 6 x brüten wollte und einmal davon noch als sie krank war..... Um Tips wäre ich dankbar...

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hallo! Hab dir leider keinen Rat, aber wie hört sich das an? Liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Wurde dem Huhn mal richtig in den Hals oder den Rachen geschaut? Hat ja ein bissi was von Reizhusten, hört sich insgesamt nicht wirklich gut an.

    Flüssiges Eigelb mit Traubenzucker wäre noch eine Möglichkeit, in kleiner Menge ausreichend Energie ins Hühnchen zu kriegen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Es hört sich ein wenig an als ob sie hustet und das Schreien wie ein junger Hahn der anfängt zu Krähen. Sie reckt auch den Hals so nach vorn. Das kann mehrere Stunden nicht der Fall sein, dann wieder 15 min am Stück Voralpen wenn sie trinkt oder frisst. Der TA hat ihr in den Hals geschaut er meinte alles belegt. Jetzt haben wir eben das Antibiotika gewechselt. Aber es wird net wirklich besser. Das einflößen ist ja das Problem sie wehrt sich mit aller Macht. Ansonsten vom Gesicht her sieht sie o.k. aus nicht so, dass ich sagen müsste ich muss sie erlösen aber der Rest macht mir sehr große Sorgen...

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Ich hab eine Henne, die ab und zu Geräusche wie eine Faschingströte. Aber nur 3-4 mal am Tag. Ansonsten ist sie fit, legt ein Ei, frisst und scharrt etc

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Mgh ja fitt ist sie ja nicht sie atmet über dens channel und presst ziemlich beim Atmen. TA meinte Bronchien wahrscheinlich schon entzündet....

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hoffentlich schlägt das AB an, drück die Daumen

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Danke hab jetzt Mal Eigelb eingeflößt mit Traubenzucker... Das macht mich fertig, wenn ich nix mehr machen kann außer warten...

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Ja sowas kenn ich :-(

  10. #10
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Hat der Arzt außer AB noch was anderes gespritzt? Metacam vllt? Ansonsten wäre das noch ein Therapieanansatz, der verminderte Appetit kann (neben der Tatsache, daß die 2 ABs halt auch die Darmflora zerschießen), dass halt alles so entzündet ist und Huhn nicht Schlucken mag. Hat der TA sie denn mal abgehorcht? Sind die Lungen denn verschleimt? ACC (100mg/kg Körpergewicht) könnte man dann auch noch probieren. Meine Flöckchen hatte im Frühjahr ne ziemlich schwere Lungenentzündung (leicht chronisch, weil lange unterdrückt und von mir zunächst misinterpretiert), da hat sie über 3 Wochen Baytril und 2 Wochen ACC bekommen. Einige Wochen danach noch entwurmt und sie war wieder so fit, dass sie Brüten wollte.
    Diesen 'Reizhusten', den du beschreibst, allerdings ohne die schwere Begleitsymptomatik, hatte eine meiner Hennen jetzt während der Mauser auch, den hatte ich aber mit 10 Tagen Baytril in den Griff bekommen.
    Ansonsten, wenn du das Gefühl hast, es sitzt was fest, inhalieren, inhalieren, inhalieren, ruhig mehrmals am Tag und mindestens für 30 Minuten, das hat bei mir in ganz schlimmen Fällen immer wahnsinnig geholfen.
    (Wenn's nur der Reizhusten wäre, würde ich ja sagen, mit Cortison könnte man es auch nochmal probieren, aber da ist ja offensichtlich leider mehr im Argen. Klingt auch leider alles sehr nach Mykoplasmen, und die Biester sind in manchen Tieren leider recht hartnäckig)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schreit / ruft zwischendurch
    Von Huhn 21 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2021, 08:28
  2. Huhn schreit den ganzen Tag -im Frühling!
    Von vespertilio im Forum Verhalten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 21:05
  3. Henne schreit und reckt dabei den Hals
    Von Sternheim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:41
  4. Huhn schreit extrem laut...
    Von maximolider im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:29
  5. Wann "schreit" das Huhn????
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •