Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Huhn hat Husten und schreit dabei

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Eine Bekannte hatte Coryza in ihrem Bestand, da hörte ich auch so "Schreie" mit gestrecktem Hals. Das ist leider sehr schwer wieder loszuwerden, auch wenn Antibiotika helfen, aber es kam immer wieder. Sie schlachtete dann alle, sanierte, ließ alles ein paar Wochen leerstehen und fing mit desinfizierten Bruteiern von vorne an.


    Zitat Zitat von Fylgien Beitrag anzeigen
    Das einflößen ist ja das Problem sie wehrt sich mit aller Macht.
    Sei vorsichtig, es darf nichts in das Loch unter der Zunge geraten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    So meine Lieben, danke für eure Tipps. Der Armen ging's heute so schlecht, dass ich nochmal zu TA fuhr. Der war ratlos und schickte mich zum Vogelspezialist. Der hat auch auf mykoplasmen getippt, nach der Röntgenaufnahme riet er mir zur Einschläferung, da er keinen Sinn mehr sah. Es war alles voller Luft und auf den Bronchien weissen Punkte.könnten Ttumore sein oder was anderes... Er meinte mit eine patologischen Untersuchung könnte man was feststellen so aber nicht mehr. Lies die Arme gehen und jetzt warte ich auf einen Befund.... Es war echt schrecklich...

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Fylgien, das tut mir sehr leid, daß es jetzt so augegangen ist.
    Aber wenn sie sich nur noch gequält hat, dann war es auch besser so.
    Verrätst du auch noch, bei welchem Spezialist du jetzt am Ende gewesen bist? So dick sind die ja nicht gesäät in Bayern.
    bin auch mal gespannt was bei der Untersuchung jetzt noch herausgefunden wird und drücke die Daumen, daß es nicht andere auch noch bekommen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ich war in Augsburg beim Dr. Kempf, Tierarztpraxis für Exoten....wenn ich das Ergebnis habe sag ich bescheid. Habe jetzt sooo Angst dass was raus kommt, dass.man die Herde Keulen muss. 😭 Ich weiss ist wahrscheinlich gering aber ich bekomme es nicht aus dem Kopf.

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Lass dich in Gedanken drücken.... tut mir so leid

  6. #16
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke. Anscheinend sind gerade die Fachärzte für Exoten jene, wo sich doch am besten mit Hühnern auskennen.
    Auf alle Fälle drücke ich gaaaannnz fest die Daumen, daß da kein Ergebnis herauskommt, was deine anderen Tiere gefährdet!
    Wüßte nicht, ob ich zulassen würde, daß Tiere, welche noch keine Anzeichen haben, getötet werden würden.
    Geändert von Schnappi66 (04.11.2020 um 22:37 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #17
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ach je, das tut mir sehr leid! Du hast alles versucht - manchmal ist es eben ein Fluch daß es "nur" Hühner sind und man häufig das Gefühl hat, daß die Medizin gerade bei denen noch gar nicht soweit ist
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #18

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    So nach langem Bangen und schlaflosen Nächten habe ich jetzt das Ergebnis von der Untersuchen der Henne.
    Alle Organe außer der Lunge waren o.k. Keine Parasiten.
    Genau Diagnose: Pyogranulomatöse , mykotische Bronchopneumonie.
    So zusammengestöpselt aus dem Internet heißt das:
    pyogranulomatöse, knotige Hautveränderungen. Knotenbildung kann auch in den Atemwegen auftreten.
    Mykotisch bedeutet "durch Pilze hervorgerufen" oder "Pilze betreffend
    Die Bronchopneumonie ist eine morphologische Verlaufsform der Pneumonie, bei der die Entzündung herdförmig die Umgebung von Bronchien betrifft. Sie ist die häufigste Verlaufsform der Pneumonie.
    Also wenn ich das richtig sehe, dann hatte sie eine Veränderung der Lunge, hervorgerufen durch eine Pilzinfektion? Na doll ich hab meinem Haustierarzt noch gesagt, ob wir sie nicht auf Pilze behandeln sollen.

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zumindest hast du jetzt Gewißheit und verlierst nicht den ganzen Bestand. Mußt du bei den anderen jetzt was behandeln und was speziell gegen den Pilz unternehmen, oder ist keine Gefahr, daß andere das evtl. auch haben und es nur noch nicht so viel Schaden gemacht hat, daß sie Symptome zeigen?
    Mach dir auch keine Vorwürfe, daß du nicht darauf bestanden hast, daß dein Haustierarzt auch auf Pilze behandelt, wer weiß. ob es nicht auch schon zu spät gewesen wäre.
    Aber trotzdem gemein und blöd gelaufen, daß dein Arzt das trotz Hinweis nicht mit in Erwägung gezogen hat.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Wie genau das jetzt weiter geht weiß ich auch nicht. De Hühnerspezialisten -Arzt hat mir nur die Rechnung geschickt und das Ergebnis. Ich schick dass jetzt meinem Haustierarzt und schau mal was der zum Ergebnis meint. Ansonsten ruf ich den Spezialisten an, für die Rechnung von fas 300 Euro wird er mir ja wohl noch eine Empfehlung geben können....


    Ach ja und die anderen sehen recht putz munter aus.... Aber ich bin gespannt was sie mir noch raten. Der Stall ist zwar alt aber eigentlich trocken....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schreit / ruft zwischendurch
    Von Huhn 21 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2021, 08:28
  2. Huhn schreit den ganzen Tag -im Frühling!
    Von vespertilio im Forum Verhalten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 21:05
  3. Henne schreit und reckt dabei den Hals
    Von Sternheim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:41
  4. Huhn schreit extrem laut...
    Von maximolider im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:29
  5. Wann "schreit" das Huhn????
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •