Ich bin gerade etwas ratlos. Wir hatten in den letzten zwei Wochen eine böse "Erkältung" im Hühnerstall dir 4 Tage nach dem Einkauf von Legehybriden auftauchte die meine Mutter einfach zu allen in den Stall warf,🙄🤔. Also die erste war ne kleine zwerg- wyandotte Gesicht geschwollen. Extreme Aremnot - Tierarzt Behandlung durch Baytril half wunderbar. Die "Erkältung" ging durch den Hühnerstall. Insgesamt wurden 11 Hühner mit Baytril behandelt soweit so gut. Voralpen traf es die jungen Hühner. Drei von den "älteren". Hatschi eine Brahma Dame von letztem Jahr traf es auch. Also alle behandelt alle o.k. nach Ca. 10 nachd em sie o.k. war hörte ich ein komisches Geräusch. Hörte sich an wie ein junger Hahn der anfängt zum Krähen. Als aber mein junger Hahn neben mir stand und das Krähen wieder kam ging ich auf die Suche. Hatschi saß im Sandbad und hustete leise und nach jedem 3 Huster streckte sie den Hals wie ein krähneder Hahn und schrie. Sackte sie ein, brachte sie in einen seperaten Raum, heizmatte rein und Baytril gespritzt. Allerdings hörte sie sich beim Husten sehr trocken an. Kaum Anzeichen für Verschleißnung, trotzdem vorsorglich ins Wasser bBisolvon, Vitamine und Bronchialtropfen. Nach zwei Tagen keine Besserung, das Schreien geht durch Mark und Bein. Am dritten Tag ab zum Tierarzt. Er meinte massive Infektion, AB Wechsel. Danach fraß sie gut, nächster Tag wieder TA zum Nachspritzen. Dann spritzen für zu Hause mitbekommen. Weiter gespritzt, nun nach 2x TA und 3 spritzen sieht es nicht wirklich besser aus. Sie hat leichte schnappatmung, frisst seit 2 Tagen schlechter,( nur nach der AB spritze) das Schreien wird etwas weniger. Und der Husten hört sich etwas röcheliger an. Telefonat mit TA. Er meinte die nächsten zwei Tagen Weiterspritzen. Und am Freitag zur Nachkontrolle. Ich habe das Gefühl, dass sie zu wenig trinkt, immer wenn sie trinkt oder etwas frisst fängt der Husten wieder an. Deshalb mag sie glaub auch nix mehr fressen. Ich Lock sie mir ganz vielen Leckerlies, aber sie mag trotzdem fast nix. Flüssigkeit einflößen hab ich auch schon versucht sie wehrt sich aber heftigst, will nicht, dass sie sich noch verschluckt. Bin echt ratlos, was ich noch machen soll.... Sie hat auch einen Wasserverdampfer (warm) zum inhalieren im Zimmer 🙄🙄🙄🙄 hat jemand noch nen Rat? Dazu kommt. Ich, dass sie nicht zu viele Reserven auf den Rippen hat, da sie dieses Jahr 6 x brüten wollte und einmal davon noch als sie krank war..... Um Tips wäre ich dankbar...