Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Enzian?

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    5

    Enzian?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu hier und auch neu in der Hühnerhaltung, habe also ganz viele Fragen😁.
    Hier mal die Erste:
    In einem älteren Tread habe ich gelesen, Artischocke soll gut sein als Unterstützung für die Leber. Nun habe ich hier noch "Artischocke+Enzian" von Zirkulin (pro 3 Dragees 1,2g Artischockenextrakt und 0,12g Enzianextrakt). Ist das ok, darf Enzian gegeben werden?

    Ich habe mein Profil noch nicht bearbeitet, da das von meinem Handy aus nicht geht, aber ich habe seit 4 Monaten 7 braune Hybriden (Lohmann's?) von Rettet das Huhn und einen Chabo-Hahn. Nur falls das irgendwie von Belang ist für das Thema...

    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Vera

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Hallo und Willkommen,

    warum nimmst du denn das Präparat nicht selber?
    Oder ist es für Tiere und die Hühner haben entsprechende Auffälligkeiten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn die Hühner Leberprobleme haben würde ich ganze Mariendistelsamen verfüttern. Hat den Vorteil, das die Hühner die Samen freiwillig und gerne fressen und für sie auch gut verdaulich sind. Die Dragees bestehen zur Hälfte aus allerlei Zusatzstoffen und Hilfsmitteln, die kein Huhn braucht .

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Von solcherlei Spielereien solltest du die Finger lassen. Diese Mittelchen sind schon für den Menschen höchst fragwürdig, ein gesundes Huhn braucht sowas definitiv nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Alles klar, vielen Dank, dann lass ich das mit den Tabletten.
    Naja, gesund ist Luise nicht, sie legt, seit sie bei mir ist (glaube ich zumindest, es war lange nicht 100%ig sicher, das sie es ist), extreme Schrumpeleier und Windeier bzw. Eier ohne Schale und die Schale als ein Klümpchen hinterher.
    Ich habe sehr viel hier in diesem echt tollen Forum gelesen, sowie auch immer wieder die Vermittlerin bei RdH angeschrieben, sie sagt, es sei gut so, wie ich füttere.
    Die Mädels haben Legemehlpellets mit Oregano von Eierschachteln.de immer zur freien Verfügung. Ebenso Grit, Kalkgrit und Austernschale. Da sehe ich aber nie ein Huhn dran.
    Abends (wurde hier empfohlen, da das Calcium abends benötigt wird, weiß nur nicht, WANN genau abends am besten ist) gibt es Weichfutter, bestehend aus den nassgemachten Pellets (dass nicht zu arg verdünnt wird), Salat oder Karotten oder Kohl oder so, manchmal etwas eingeweichte Körnchen, manchmal Quark. Dorthinein gebe ich je einen Teelöffel Bierhefe, grobes Kalkmehl und Mineralfutter, alles auch von Eierschachteln.de. Außerdem von den Austernschalen, die bleiben aber immer zurück im Napf. Dann noch vitamin A+E+D3+E.
    Zusätzlich bekommt Luise 2 Tabletten Calcium+D3+K1+K2 von dm. Ist das zuviel D3? Eine Weile haben das alle bekommen. Außerdem habe ich eine Weile Welpenkalk von Canin gegeben, wurde mir auch empfohlen. Fand es zu salzig, deshalb wieder gelassen.
    Eine Weile habe ich auch vom Calcium viel mehr gegeben, weil man mir gesagt hatte, sie bräuchten immer Calcium hochdosiert, dann aber habe ich gelesen, dass zuviel eben auch nicht gut sei...außerdem im reinen Kalkmehl ja das Phosphor fehlt... Irgendwie schwirrt mir inzwischen der Kopf, und ich weiß langsam gar nicht mehr, was noch tun.
    Sie quält sich halt oft (oder immer??) stundenlang sehr mit dem Windei, sitzt ganz zusammengekauert und aufgeplustert im Eck, redet nicht mehr, Kloake pumpt, Kopf ist eingezogen. Wenn das Ei draußen ist, ist sie wieder Quietschfidel.
    Beim der (lt. Empfehlungen hühnerkundigen) Tierärztin war ich auch, die hat nichts gefunden, sie meinte, die bald anstehenden ND-Impfung sei kombiniert mit IB, das habe sie schon oft gehabt, dass die Windeierprobleme damit dann behoben waren...
    Achja, Sammelkotprobe wies eine geringe Menge Kokzidien auf, mit der sie klarkommen müssten lt. TÄ.

    So, um zum Thema zurückzukommen, als ich heute mal wieder am Recherchieren war, bin ich auf den Tread "Hybridhühner: Versorgung im Alter" gestoßen, da werden einer Henne mit Eiern mit missgebildeter Schale Artischockentabletten gegeben und in dem Link in einen wiederum anderen Tread heißt es, bei Berufskrankheiten helfen oft Lebertherapeutika. Deswegen dachte ich halt, eventuell wäre es auch für Luise nicht verkehrt, obwohl sie sooo alt ja nicht ist. Aber dann lass ich das zumindest mit den Tabletten, die ich habe.
    Habt Ihr sonst noch eine Idee für mich?
    Es tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt so ok ist, oder ob ich ein neues Thema hätte eröffnen sollen.
    Sorry, habe auch gesehen, dass ich es gleich beim Einstellen ganz verkehrt gemacht hab🙊, völlig falsches Überthema, Anfängerfehler😇

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Wurden diese ganzen Futterzusätze von irgendwem empfohlen?
    Das hört sich ja nach einem gefiederten Intensivpatient an...

    Gerade am Anfang sollte man diesen ganzen Blödsinn lassen, es sei denn, das Tier ist wirklich krank und die Zugabe von diversen Mittelchen ist vom TA angeordnet.

  7. #7

    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    "Dieser ganze Blödsinn" ist wie ich ja geschrieben habe, der Versuch, die Windeier, die die Henne ja quälen, wegzubekommen. Sehr krank wirkt sie dabei auf jeden Fall, vor allem, weil ja Hennen es sich so lange wie möglich nicht anmerken lassen, wenn es ihnen schlecht geht. Hast Du einen besseren Vorschlag, als "den ganzen Blödsinn zu lassen"?

  8. #8
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.
    Was du noch machen kannst: Hormonchip setzen lassen. Hatte mal eine RdH Hybridin bei der Calciumtabletten auch nicht mehr geholfen hatten gegen Windeier. Gibt hier im Forum auch Threads dazu. Musst aber einen Tierarzt haben der das macht.
    Ansonsten bist du mit dem Futter von eierschachteln, Gritt und Calcium schon auf einem guten Weg.

    VG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #9

    Registriert seit
    20.10.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Bibbibb,
    danke Dir, das hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich die TÄ mal fragen, ob sie das macht. Wirkt aber nur ein paar Monate, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Es gibt wohl zwei Größen.
    Wir hatten den kleineren Chip setzen lassen. Hatte fünf oder sechs Monate gewirkt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •