Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Huhn total schlapp, grüner Durchfall - Was tun zur 1. Hilfe?

  1. #31
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Ich wollte die Möglichkeit erwähnen, weil man dem mit einer normalen Kotprobe nicht auf die Spur kommt. Als ich so einen Fall hatte, war der Kot zunächst olivgrün und erst nach einigen Tagen kam der schwefelgelbe Durchfall. Auf den olivgrünen Kot konnte ich Toilettenpapier legen, das sich sodann krass grasgrün einfärbte.

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.598
    Ich möchte hier gerne @Sannes' Beitrag zu grünem Durchfall hervorholen (Post Nr. 2).
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Cner-Durchfall

    Sie erwähnt dabei "Metronidazolum".
    Das ist ein AB, welches vorwiegend bei Tauben eingesetzt wird , bei der Krankheit "gelber Knopf".
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.365
    Wie geht es dem Huhn heute?
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  4. #34
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben für all die gedrückten Daumen, Links und Tips.

    Gerade komme ich vom Tierarzt zurück mit ihr. war jetzt mit ihr bei einem Exotenspezialist, dort kennen sie sich wenigstens mit Hühnern auch ordentlich aus. Hier im Umkreis von 80 km ist da leider Fehlanzeige und ich kenne sehr viele Tierärzte und Kliniken hier (924..) Falls also mal jemand Bedarf hat, Dr. Karbe und seine Mitarbeiter aus Leinfelden bei Nürnberg sind zu empfehlen. Kenne sie dort auch von Reptilien und Schildkröten usw..

    Was Browny hat konnten wir aber noch nicht herausfinden. Sämtliche Kotuntersuchungen und Abstriche sind ohne Befund. Keinerlei Parasiten zu finden, nichtmal in den Kotproben der anderen Tiere, hab gleich mal von beiden Gruppen, den Bumis und den ganzen Neuen Proben mitgenommen. Absout gar Nichts, nichtmal minimalster Befall mit irgendwas, was unter dem Mikroskop feststellbar wäre.

    Röntgenbilder sind auch unauffällig. Sie hat zwar einen dicken Bauch, aber alles am Platz wo es hingehört und keine Legenot (falls sie anfangen wollen hätte zu legen oder sie diejenige war, wo bis zum 25.10. schon mal 10 Eier gelegt hat. Ab da gb es keines mehr.

    Morgens hat sie wieder 8 kleine Mehlwürmer gefressen, sonst wollte sie aber Nichts, auch nciht saufen. Sie mcht zwar einen etwas interessierteren Eindruck als gestern, aber let den Kopf immer noch am Boden ab und macht die Augen zu.

    Neuroligisch und bewegungsmäßig ist auch alles so weit in Ordnung.

    Sie hat jetzt mal mit Schlundsonde etwas Benebac beim RA bekommen udn ich hab ein Mittel mit für´s Trinkwasser, welches gegen Bakterien hilft. Sie meinten, der grüne Kot und ihre Schlappheit könnte auch von einer Darmentzündung, welche von Bakterien verursacht wird, kommen. Das soll sie jetzt mal bis Freitag bekommen und dann weitersehen ob ihr Zustand bis dann besser ist. Das Mittel heißt Denagard 45 %.
    Sollte sie bis Donnerstag immer noch nicht besser fressen soll ich sie wieder bringen und sie stationär dort lassen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #35
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.196
    Wurden denn die Proben weiter ins Labor geschickt? Nicht alles kann unter dem Mikroskop festgestellt werden und eine bakterielle Kultur wäre sicher empfehlenswert. Wenn du diesen weiten Weg auf dich genommen hast, würde es ja Sinn machen gleich einen Runddumschlag zu testen und die Proben nach der mikroskopischen Untersuchung nicht zu verwerfen, so schnell kannst du da ja nichts nachreichen und diese Kultur braucht ein paar Tage...dann würdet ihr auch wissen, ob ihr mit dem Medikament richtig liegt.

    Alles Gute für dein krankes Hühnchen.

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #36
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Hi Reni,

    Danke und ja klar, sie haben sich dafür extra was weggenommen, ich hatte ja genug dabei. Nur bis die Kulturen fertig sind usw., wollten wir nicht warten, so schlapp wie sie ist. Deswegen vorerst jetzt auf "Verdacht" , nachdem alles was auf die schnelle ausgeschlossen werden konnte, auszuschließen war.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #37
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Super, dass du eine Klinik gefunden hast. Ich drücke die Daumen

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #38
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Dankeschön, und bin auch froh, daß es diese Ärzte dort gibt und vor allem , daß ich auch noch so kurzfristig da überhaupt heute gleich noch vor der regulären Öffnungszeit Termin bekommen habe.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.365
    Ist aber komisch, daß die auch nichts finden. Hatten sie denn gar keine Idee? Hast Du Dir das mit der Kropfsonde gleich mal zeigen lassen? Wenn man so eine hätte und sich das trauen würde, würde es das Zwangsfüttern sehr viel leichter machen und vor allem die Wassergabe, wenn das Huhn nichts trinkt.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  10. #40
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Bis auf den Verdacht einer bakteriellen Darmentzündung kam noch Nichts dabei heraus.
    Mit der Kropfsonde ist eigentlich gar Nichts besonderes dabei. Allerdings sind Hühner da natürlich absolut nicht begeistert davon. Mir wäre lieber, sie würde selber fressen und saufen, auch um eine mechanische Reizung und Entzündung vom Schlund zu vermeiden, welche sie dann auch wieder vom selber fressen abhalten würde.
    Das wäre dann erst der Plan, wenn sie bis Freitag nicht genug selber frißt und Körpermasse abbaut.
    Heute Morgen hat sie schon recht aktiv so ca. 20 Mehlwürmer verspeist.
    Geändert von Schnappi66 (04.11.2020 um 09:39 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiß- grüner Durchfall, Kropf leert sich nicht- Hilfe
    Von Grt. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 22:17
  2. Huhn ist schlapp und hat Durchfall
    Von civcivci im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.01.2022, 22:16
  3. Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 22:28
  4. Grüner Durchfall Huhn recht schwach
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:53
  5. Dolores ist schlapp, blauer Kamm und grüner Kot ?!?
    Von Birgit08 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •