Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Huhn total schlapp, grüner Durchfall - Was tun zur 1. Hilfe?

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.908
    Von Traubenzucker würde ich abraten, das bringt die Darmflora noch zusätzlich durcheinander. Ist sie mager? Kropf leer? Wenn sie bis gestern abend noch normal gefressen hat und nicht abgemagert ist, kommt sie auch mal einen Tag mit wenig zu essen aus, rohes Eigelb mit einer Spritze geben ist schon mal gut, aber groß zwangsfüttern würde ich heute ansonsten nicht. Morosche Mohrrübensuppe kann nicht schaden.
    Der Kot ist ja wirklich sehr grün Kenne ich nicht. Immerhin kommt da noch eine Menge Kot, was ja auch darauf hindeutet, daß sie bis vor kurzem noch gefressen hat.
    Was es bloß mit der Kopfhaltung auf sich hat? Warum sollte sie den Hals so komisch strecken, wenn es beispielsweise nur Kokzidien wären? Auch die Federn so gesträubt, obwohl der Rest des Huhns nicht so aufgeplustert ist, das kommt mir ganz komisch vor, aber eine zündende Idee habe ich leider auch nicht. Ich hätte ihr wahrscheinlich hilflos in den Hals geguckt und nix gefunden.
    Isolieren ist gut, der gehts so dreckig, daß die anderen jetzt eher nur Streß für sie wären.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Das Grün ist wirklich sehr krass. Ich hab sofort an Sachets mit Rattengift gedacht. Mein Blümchen Lilly hat eigentlich auch ständig überall den Kopf da, wo sie nicht soll, typisch quirligneugierige Blümchenart halt. Habt ihr wo welches ausgebracht und sie könnte dran gekommen sein? Oder der Nachbar evtl Giftweizen am Zaun gestraut? Dann brauch die Süße afaik sofort Vitamin K. Ich drück dir Daumen.

  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.044
    Hallo Schnappi,
    ich hatte auch einmal eine Junghenne mit knallgrünem Kot. Hier der Link zu ihrem Faden https://www.huehner-info.de/forum/sh...ist-appetitlos

    Den Grund für die Farbe konnte ich nie rausfinden, zur Behandlung gegen Trichomonaden (wurde hier als mögliche Ursache genannt) ist es leider nicht mehr gekommen, weil sie vorher verstarb. Die Obduktion hat Verdacht auf Marek ergeben. Ob das für die Kotfarbe verwantwortlich war, weiß ich bis heute nicht.

    Ich drücke Deiner Henne die Daumen, dass es bei ihr besser ausgeht!
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ggfls. sind die "ähnlichen" Themen hier ganz unten auf der Seite auch noch hilfreich.
    Geht überall um grünen Kot.

    Blaue Beeren kann sie wirklich nicht erwischt haben, z.B. von Schlehen/Schwarzdorn (ungiftig) etc. ?
    Dann wäre es einigermassen erklärlich wg. grüner Farbe.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    Mittel gegen Giardien ist Spartrix.

  6. #16
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben,

    bisher sieht´s immer noch nicht besser aus. Wenn sie sitzt legt sie den Kopf am Boden ab.



    Hab sie in einer Box im warmen Reptilienzimmmer vor Infroratheizung, da sie bei normaler Zimmertemperatur auch gezittert hat. Ausser grob einem Dutzend kleiner Mehlwürmer wollte sie auch noch Nichts fressen oder saufen. Etwas Oreganotee hab ich ihr in den Schnabel laufen lassen, den hat sie dann geschluckt.
    Im Kropf hat sie Nichts mehr, ansonsten aber noch nicht mager. Blaue Beeren hat sie keine erwischt. Rattengift lege ich keines aus, könnte bei Nachbarn aber möglich sein, nur geben die es nicht zu nachdem mir mal 5 Hunde deswegen draufgegangen sind. Wenn da also vergiftete Tiere herüber laufen würden und sie die erwischen.....
    Giftweizen oder sonstiges Zeug von Nachbarn fällt flach. Sind zur Zeit so weit weg von allen Grenzen da kommt keiner dran.
    Von einem Besuchskind evtl. eine Scheibe Ananas (hat den Hühnern ein Toast Hawai reingeworfen) aber ob das sie erwischt hat und ganz alleine fressen konnte bei 13 Kollegen
    Nux Vomica D3 und Kohle hole ich mir gleich noch aus der Apotheke. (Was wenn die kein D3 haben, geht dann anderes auch?)
    Um 16 Uhr kommt noch ein anderer Tierarzt, mein Stammtierarzt seit über 20 Jahren (der wohnt zwar knapp 100 km weg, aber egal) in seine Praxis vom Aussendienst zurück, mit dem tel ich dann auch nochmal ob der sich mit Hühnern dahingehend auskennt.
    Der TA hier müßte selbst Kotprobe wegen Kokzidien wegschicken ins Labor. Könnte zwar Abends vorbeikommen aber er kennt sich kaum mit Hühnern aus sagte seine Frau. Hier am Land heißt es dann eher immer Kopf ab und weg damit.
    Bei ähnlichen Themen und sonstigen Recherchen im Netz finde ich sooo viel was es sein könnte...das scheint ohne Erfahrung ein Lotteriespiel zu sein da das Richtige rauszufinden.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #17
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Also bei dem Thema kenn ich mich leider auch nicht gut genug aus, um dir jetzt wirklich zu helfen. Allerdings hatten 2 Hennen bei mir immer sehr starken Durchfall, allerdings gabs bei der Kotprobe keinen Befund. Ich habe dann aus dem Internet das Mittelchen Colidiar bestellt. Ist gegen Darmentzündungen und Durchfallproblemen aller Art und soll auch bei Kokzidien wirken. Klar, viele sagen bei Kokzidien hilft kein natürliches Zeug. Allerdings hat es bei meinen Hennen, was immer die jetzt hatten, nach 24 Stunden schon Wunder bewirkt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei dir wirken könnte, da der Durchfall bei deinen Hennen deutlich schlimmer aus sieht. Wollte es einfach mal mitteilen...

  8. #18
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Das Mittel Colidiar wäre vielleicht nur eine Idee, wenn du echt keine Ahnung hast was das sein könnte und du nichts spezifisches weißt. Halt aus dem Grund, dass es bei allen möglichen Darmproblemen helfen soll. Ob es das dann auch wirklich tut, ist natürlich die Frage.

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ganz klar ist das ein Lotteriespiel, da muss nun ein Labor-Befund her.

    Aber, siehst Du gut in Nachbars' Garten. Dort würde ich mit Argusaugen alles von Deinem Grundstück aus absuchen.
    Würdest Du welches erkennen? Ich hätte keine Ahnung. Aber wenn das Zeugs blau ist, so wie Schneckenkörner?
    Bei Gift wäre sicher die Kohlevariante sehr hilfreich.

    Blieb denn das damals eingesetzte Rattengift, wo Du Deine 5 Hunde verloren hast, ohne Konsequenzen für Nachbarn?

    Ich drücke weiter wie verrückt die Daumen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    So ein Mist, auch mein langjähriger TA für alle Fälle sagt er kennt sich leider nicht genug aus mit Hühnern.
    Hab eben noch eine Mail mit Fotos an einen Exoten- und Zootierspezialist geschickt und telefoniere dann gleich mal noch nach wen ndie Mail dort ist. Mal sehen ob ich da mehr Glück habe.
    Wenn der hoffentlich sagt er kann was machen, dann fahren wir halt die 200 km.
    Wenn der wenigstens auch gleich selber die Kotprobe untersuchen könnte und nicht auch erst wegschicken muß....
    Meine arme Browny.

    Vom Nachbarn kam übrigens garantiert Nichts herüber an Dünger, Schneckenkorn oder sonstigem giftigen Zeug (vielleicht weil Hahnengekrähe stört). Weil da schon mal die Dorfstraße und eines meienr Gebäude dazwischen liegt und der gesamte Auslaufbereich noch überdacht ist und ur in Richtung auf mein eigenes Grundstück nach unten hin offen ist. Und da kann wegen scharfer Wachhunde sowieso keiner hin.

    Blieb denn das damals eingesetzte Rattengift, wo Du Deine 5 Hunde verloren hast, ohne Konsequenzen für Nachbarn?
    Leider ja, da ich zwar 3 in Verdacht hatte aber keinem was nachweisen konnte, bzw. das Gift auch noch dazu ja legalerweise nicht auf meinem Grund angewendet wurde und sondern nur auf deren Grundstücke. Daß die vergifteten Ratten dann auch massenhaft tot bei mir herumlagen, dafür können die ja offiziell nichts.

    Lieben Dank für´s Daumen drücken und alle Tips, welche ihr habt!
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiß- grüner Durchfall, Kropf leert sich nicht- Hilfe
    Von Grt. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 22:17
  2. Huhn ist schlapp und hat Durchfall
    Von civcivci im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.01.2022, 22:16
  3. Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum
    Von marieke_h im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 22:28
  4. Grüner Durchfall Huhn recht schwach
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:53
  5. Dolores ist schlapp, blauer Kamm und grüner Kot ?!?
    Von Birgit08 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •