Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Puten und Hühner in einem Stall...

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    12

    Puten und Hühner in einem Stall...

    Hallöchen,

    Ich wollte mal fragen ob die Haltung von Puten und Hühnern in einem Stall möglich wäre? Der Stall ist ca. 5 m² groß und ca. 2m hoch.
    Darin wohnen im Moment 6 Hühner und 1 Hahn der Rasse Marans und Grün Legbar Außerdem steht ein Auslauf von 250 m² täglich zur Verfügung.

    Im voraus bedanke ich mich bei allen Antwortenden und hoffe das man mir helfen kann.

    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Hallo,
    Kommt darauf an welche Puten und wie viele.
    Bei mir leben 1.1 Euganeische Zwergputen und 1.6 Bielefelder Kennhühner auf 7m2 Stall und ca. 400m2 Auslauf zusammen. Habe die Puten zuerst getrennt untergebracht und langsam zu den Hühnern gewöhnt. Anfänglich hatten die Bielefelder noch ein wenig Angst vor den eigentlich fast gleich großen Puten, mittlerweile sind sie aber zu einer Herde zusammengewachsen
    Erwähnt sei noch die Schwarzkopfkrankheit, die von den Hühnern übertragen werden kann. Bisher gibt es bei meinen dahingehend keine Probleme und auch die Eltern und Großeltern meiner Puten sind/waren mit Hühnern vergesellschaftet.
    Entsprechende Hygiene im Stall und Auslauf sollte man aber trotzdem beachten.

    https://www.directupload.net/file/d/...mltjpx_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...lhd4ob_jpg.htm

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hatte 1.1 oder 0.1 Cröllwitzer oder Bronzeputen gedacht die nicht so extrem anfällig auf die SKK sind...
    Was meinst du speziell mit Hygiene?
    Wöchentliche Kotbrett Säuberung oder?

    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    0.1 würde ich nicht machen. Puten sind sehr sozial und sollten Artgenossen haben.
    Ich würde auch eher zu einem leichterem Schlag raten, die Cröllwitzer sollen auch sehr robust sein.
    Auf dem Kotbrett habe ich ein Gitter damit die Tiere nicht an ihren Kot gelangen, dann müsste eine wöchentliche Reinigung genügen. Ansonsten halt darauf achten das kein Kot ins Futter oder Wasser gelangen kann (Schwarzkopf wird meist über Ausscheidung übertragen). Platz auf den Sitzstangen sollte auch genug vorhanden sein, so ein Puter kann schon mal einen Meter für sich beanspruchen. Willst du die Puten nur so mit den Hühnern halten oder auch züchten?

  5. #5

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wyandotter Beitrag anzeigen
    0.1 würde ich nicht machen. Puten sind sehr sozial und sollten Artgenossen haben.
    Ich würde auch eher zu einem leichterem Schlag raten, die Cröllwitzer sollen auch sehr robust sein.
    Auf dem Kotbrett habe ich ein Gitter damit die Tiere nicht an ihren Kot gelangen, dann müsste eine wöchentliche Reinigung genügen. Ansonsten halt darauf achten das kein Kot ins Futter oder Wasser gelangen kann (Schwarzkopf wird meist über Ausscheidung übertragen). Platz auf den Sitzstangen sollte auch genug vorhanden sein, so ein Puter kann schon mal einen Meter für sich beanspruchen. Willst du die Puten nur so mit den Hühnern halten oder auch züchten?
    Würde schon züchten mit naturbrut aber den Bestand auf lange Sicht hin nicht vergrößern...

    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Dann würde ich aber zur Aufzucht die Putenhenne mit den Küken abtrennen, allein schon wegen der Fütterung. So werde ich es nächtes Jahr wahrscheinlich machen.

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wyandotter Beitrag anzeigen
    Dann würde ich aber zur Aufzucht die Putenhenne mit den Küken abtrennen, allein schon wegen der Fütterung. So werde ich es nächtes Jahr wahrscheinlich machen.
    Ja das hatte ich mir schon gedacht...
    Aber was wird mit dem Puter in der Zeit?

    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Ich denke das er ein paar Wochen ohne die Pute klar kommt. Er ist ja nur bis die Küken mobiler sind, dann kann der Puter normalerweise wieder dazu.

  9. #9
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Trenn einfach das Nest so ab, das der Puter nicht treten kann, weil oben gedeckelt, dann passiert da auch nichts ! Puten treten nur dann, wenn sich eine Henne hin legt ! Bei mir separiere ich Glucken nicht, das geht alles. Aber Naturbrut und das bei Puten ist nicht mein Ding, ich habe da zu hohe Verluste und das geht nicht nur mir so. Und wenn du dann nicht viele haben willst, hast du am Ende ggfs. gar keine Kükis mehr.

    Ferner halte ich 1.1 für sehr bedenklich, 1.3 wäre da viel passender. Stell dir mal vor der Puter reisst beim Tretackt die Henne auf, kommt öfters mal vor und manche werden wie Bananen geschält, dann ist die schnell mal 2-3 Monate weg ( separiert zwecks Heilung ) und was machst du dann mit dem Puter und was mit der separierten Henne ? Hast du dann 3 kannst du alle 2-3 Tage die beiden heilen Hennen austauschen, machst du das nicht, kann es sein, dass die 2 heilen Hennen die separierte Henne nach der Heilung töten !

    Grosse Hühner kommen mit Puten ganz gut klar, kleinere auch, das aber in erster Linie nur dann, wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Puten können ganz schön widerlich werden, wenn sie wen nicht mögen ! Mein Bossputer schmeisst abends alles von den Stangen was er nicht duldet, im Idealfall ist da eine Stange die höher ist, damit er da drauf kann, das ist bei mir aber bautechnisch leider nicht machbar. Wie sozial die Puten auf den Stangen wirklich sind, muss jeder Halter aber erst noch selber lernen !

    Was den Kot angeht, Puten koten nicht nur, die pinkeln auch derbe, daher ist es eine Frage des Einstreus und nicht unbedingt der Sauberkeit des Stalles selbst, den Puten machen derbe Dreck !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #10

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Trenn einfach das Nest so ab, das der Puter nicht treten kann, weil oben gedeckelt, dann passiert da auch nichts ! Puten treten nur dann, wenn sich eine Henne hin legt ! Bei mir separiere ich Glucken nicht, das geht alles. Aber Naturbrut und das bei Puten ist nicht mein Ding, ich habe da zu hohe Verluste und das geht nicht nur mir so. Und wenn du dann nicht viele haben willst, hast du am Ende ggfs. gar keine Kükis mehr.

    Ferner halte ich 1.1 für sehr bedenklich, 1.3 wäre da viel passender. Stell dir mal vor der Puter reisst beim Tretackt die Henne auf, kommt öfters mal vor und manche werden wie Bananen geschält, dann ist die schnell mal 2-3 Monate weg ( separiert zwecks Heilung ) und was machst du dann mit dem Puter und was mit der separierten Henne ? Hast du dann 3 kannst du alle 2-3 Tage die beiden heilen Hennen austauschen, machst du das nicht, kann es sein, dass die 2 heilen Hennen die separierte Henne nach der Heilung töten !

    Grosse Hühner kommen mit Puten ganz gut klar, kleinere auch, das aber in erster Linie nur dann, wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Puten können ganz schön widerlich werden, wenn sie wen nicht mögen ! Mein Bossputer schmeisst abends alles von den Stangen was er nicht duldet, im Idealfall ist da eine Stange die höher ist, damit er da drauf kann, das ist bei mir aber bautechnisch leider nicht machbar. Wie sozial die Puten auf den Stangen wirklich sind, muss jeder Halter aber erst noch selber lernen !

    Was den Kot angeht, Puten koten nicht nur, die pinkeln auch derbe, daher ist es eine Frage des Einstreus und nicht unbedingt der Sauberkeit des Stalles selbst, den Puten machen derbe Dreck !
    Ok danke aber 4 Puten mit 7 Hühnern in einem Stall auf 5 m² Das geht niemals gut, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
    Ist das bei puten nicht auch so das wenn ein Hahn die Henne einmal dekt, dass dann das ganze Gelege befruchtet ist? 0.2 würde das auch gehen? Oder muss unbedingt ein puter mit dabei sein?

    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten und Hühner in einem Stall
    Von Wellmath im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 20:50
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 13:38
  3. Enten und Hühner in einem Stall ?
    Von Norbert W. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 19:22
  4. Gänse und Hühner in einem Stall?
    Von Möwe im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 08:44
  5. Enten + Hühner in einem Stall???
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •