Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eierschale mit großem rauhen rötlichen Fleck und oft kaputt

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22

    Eierschale mit großem rauhen rötlichen Fleck und oft kaputt

    Hallo ich bin Anfänger und neu im Forum!

    Seit einer Woche haben wir unsere vier Hennen (2 Marans, 2 Niederrheiner Blausperber).

    Eines der Niederrheiner hat innerhalb dieser einen Woche vier schlechte Eier mit den folgenden Merkmalen gelegt:
    • Die Schale hat (meist am unteren Ende) einen großen rauhen Fleck mit rötlich-grauer Verfärbung. Meist nur ein großer Fleck. Manchmal mehrere.
    • Die Schale ist meist kaputt. Mal komplett offen, mal nur eine Macke auf der Oberseite. (Möglicherweise vom Huhn nach dem Legen absichtlich zerstört?)
    • ungewöhnlicher Ort: Ei liegt an wechselnden Stellen mal im Nest, mal unter der Sitzstange, mal im Eck des Stalls
    • ungewöhnliche Zeit: Ei wird am späten Abend, nachts, oder am frühen Morgen gelegt.


    Zusatzinfos:
    • Mindestens eine der beiden Niederrheiner ist in der Mauser. (Federn liegen herum)
    • Drei der Tiere sind ein eingespieltes Team. Eine der beiden Niederrheiner ist neu dazu gekommen und damit eher noch Aussenseiter. Ob es sich um das kranke Tier handelt, weiß ich nicht.
    • Die Tiere wirken vital und zeigen kein auffälliges Verhalten.
    • Alter: ~2 Jahre

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    zunächst mal solltest du abklären, ob die Hühner ausreichend Kalzium und Vitamine für die Eierschalenbildung bekommen. Fütterst du ein Legefutter, Grit/Muschelschalen, Mineralstoffmix? Haben die Hühner zugang zu Sonne und Grünfutter, um an die für die Schalenbildung entscheidenden Vitamine D und K zu kommen?

    Wenn das gesichert ist, kommen Erkrankungen in Frage, z.B. Legedarmentzündungen.

    Schlechte Eierschalen können auch am Ende der Legeperiode auftreten, kurz bevor die Hühner mit der Mauser beginnen. Dann sind die internen Speicher der Hennen aufgebraucht und es wird für sie zunehmend schwierig ausreichend über die Nahrung aufzunehmen. Da kann es helfen, durch Zufüttern von Kalzium/Vit D-Tabletten zu unterstützen.

    Wenn die Henne durch den Umzug großen Stress hatte, kann auch das ein Grund für schadhafte Eierschalen sein. Das sollte sich dann aber zügig wieder bessern.

    Das die Henne solche Eier mit schlechter Schale zu ungewöhnlichen Zeiten 'verliert' ist normal, denn Eier mit fehlenden oder unvollständigen Schalen konnen von den Muskeln nicht richtig festgehalten werden und rutschen raus. Es kann aber auch eine Entzündung dahinterstecken.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.493
    Ich glaube nicht das Hühner Eier absichtlich kaputtmachen. Allerdings wird manchmal von "Eierfresserinnen" berichtet. Das sind dann welche die die Verbindung: Ei = leckeres, dringend benötigtes Eiweiß - hergestellt haben und dann auch drauf rumpicken um an den Inhalt zu gelangen. Ich habe noch keine gehabt, trotz immer mal einem kaputten Ei im Legenest oder einem angeditschten auf dem Kotbrett oder einem ganzen oder auch kaputten Windei auf dem Kotbrett. Die werden dann auch mal gefressen oder bleiben total unbehelligt.

    Eier unter der Sitzstange rutschen nachts/frühmorgens aus dem Huhn, wegen der entspannten Sitzhaltung.
    Eier auf dem Stallboden werden bei mir wegen besetztem (Lieblings-)Legenest dahin gelegt.
    Die Legezeiten verschieben sich weil ein Ei länger als 24 Std. benötigt um fertiggestellt zu werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke schonmal für die ausführlichen und schnellen Antworten.

    Die Hühner haben bei uns ca. 100 m² grüne Wiese auf der sie reichlich natürliche nahrung finden. Dazu geben wir ihnen eine Mischung aus Körnerfutter und Legemehl (2:1). Das Körnerfutter enthält 2% Sonnenblumensamen und 2% Muschelschalen.

    Aber wie gesagt: Die Hühner fressen das erst seit einer Woche. Was unsere Vorbesitzer gefüttert haben, wissen wir nicht genau.

    Wir werden das einfach noch ein-zwei Wochen beobachten. Wenn es nicht besser wird, versuchen wir es mal mit Vitaminen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.493
    Das sind doch Hybriden oder?
    Gib denen bitte mehr Legemehl und weniger Körner und Muschelgrit und zerbröselte Eierschalen sollten immer zur Verfügung stehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Also nach meinem laienhaften Verständnis sind Marans und Niederrheiner eigene Rassen und damit keine Hybriden. Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.

    Sie sind auf jeden Fall recht legefreudig (alle 2-3 Tage ein Ei pro Huhn im Sommer). Vielleicht sollte ich dann wirklich mehr Legemehl geben. Was das Verhältnis angeht, liest man halt viel Unterschiedliches...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.493
    Was steht denn auf der Packung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Foto vom heutigen Ei. Lag im Nest. IMG-20201102-WA0000.jpg

  9. #9

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Der Hersteller gibt an: 2/3 Legemehl (morgens) und 1/3 Körner (abends). Ich mach's also genau falsch herum... Werde das baldmöglichst besser machen.

    Aber der Grund für die schlechten Eier kann meine falsche Mischung nicht sein. Ich hab die Tiere ja erst seit einer Woche.

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Eiweiß und Dotter sehen gut aus und sind geruchslos.
    Würdet ihr so ein Ei kochen und essen, wenn die Schale keine Macke hat? Oder muss man da Angst vor Salmonellen oder sowas haben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Eierschale am 19. Tag kaputt
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 11:23
  2. Kot mit rötlichen Schlieren - abgestorbene Schleimhaut?
    Von tiffani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 09:28
  3. Gelber Fleck am Bauch
    Von 11kuh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 23:31
  4. Eier mit ,Blut-fleck ?
    Von bonny7297 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 11:46
  5. Sundheimerküken hat schwarzen Fleck
    Von Sundi007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •