Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe!!!

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2020
    Land
    Schweden
    Beiträge
    49

    Hilfe!!!

    Das ist das letzte Küken meiner Kunstbrut das gestern geschlüpft ist. Alles war in Ordnung und heute hab ich gesehen das hinten etwas raushängt. Ist das der nicht ganz eingezogene Dottersack oder Darm?Auf den Fotos schwer zu erkennen, es sieht aus wie ein 2 cm langer wurm und rot. Tierarzt hab ich hier keinen, auch nicht weiter entfernt. Behandeln hier leider keine Hühner. Was soll ich bloss tun? Gefressen oder getrunken hat es bis jetzt noch nicht.






  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Mal wieder der übliche Spruch: Warte einfach mal ab. Wenn es nicht nachblutet, dann einfach nix machen.

    Erst wenn es abgetrocknet ist, kannst Du vorsichtig mal nachsehen. Jetzt ist jedes Rumwerkeln kontraproduktiv. Das was raushängt trocknet normalerweise ein und fällt ab. Oder man kann es, wenn es völlig vertrocknet ist, vorsichtig mit der Schere abschneiden.

    Das kann alles mögliche sein. Ich hatte auch schon solche Küken. Manche haben es geschafft, andere nicht. Wenn es eine wirkliche Missbildung ist, dann kannst Du nichts für das Küken tun als es zu erlösen. Aber das wissen wir ja jetzt noch nicht.
    Küken die so spät schlüpfen, sind oft nicht so ganz fit oder haben Defizite. Deshalb der späte Schlupf.

    Das Kleine mit Futter und Wasser etwas von den anderen trennen damit die nicht daran rumpicken. Wärme braucht es natürlich.

    Dann drück ich mal wieder die Daumen. Noch ist nichts verloren.

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2020
    Land
    Schweden
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Mal wieder der übliche Spruch: Warte einfach mal ab. Wenn es nicht nachblutet, dann einfach nix machen.

    Erst wenn es abgetrocknet ist, kannst Du vorsichtig mal nachsehen. Jetzt ist jedes Rumwerkeln kontraproduktiv. Das was raushängt trocknet normalerweise ein und fällt ab. Oder man kann es, wenn es völlig vertrocknet ist, vorsichtig mit der Schere abschneiden.

    Das kann alles mögliche sein. Ich hatte auch schon solche Küken. Manche haben es geschafft, andere nicht. Wenn es eine wirkliche Missbildung ist, dann kannst Du nichts für das Küken tun als es zu erlösen. Aber das wissen wir ja jetzt noch nicht.
    Küken die so spät schlüpfen, sind oft nicht so ganz fit oder haben Defizite. Deshalb der späte Schlupf.

    Das Kleine mit Futter und Wasser etwas von den anderen trennen damit die nicht daran rumpicken. Wärme braucht es natürlich.

    Dann drück ich mal wieder die Daumen. Noch ist nichts verloren.
    Danke Lisa��Ich glaube nach ein paar Bruten kennt man alles dann auch. Jemand sagte mir das es der Nabel sei, kann das sein? ich habe es von den anderen getrennt, die haben angefangen da ran zu gehen. Jetzt ist es mit der Wärmelampe in einer Box. Es schläft die ganze Zeit, war ja auch anstrengend.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Der Nabel ist tatsächlich auf der Bauchunterseite.
    Das ist doch die Kloake oder?
    Möglich das du massieren musst damit das Küken Kot absetzt und auch fressen kann.
    Wie versorgst du die Küken?
    Ich würde es eigentlich nicht von den anderen trennen, aber viel dabei sitzen und beobachten.
    Es wird vielleicht von den anderen besser zum Fressen animiert. Oder zumindest zeitweilig wenn es wach es ist zu den anderen geben. Wenn du dann lecker extra bereitetes Kükenfutter hinstellst, sollten die anderen damit beschäftigt sein.
    Du siehst im Vergleich dann auch eher was es für Defizite hat und kannst/musst entscheiden ob eine andere Lösung notwendig wird.
    Geändert von Dorintia (31.10.2020 um 14:45 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Auf jeden Fall würde ich dazu raten, dieses Küken zu markieren (doppelte Ringe oder so). Wenn es sich hoffentlich erholt, ist das nachher gar nicht mehr zu erkennen, nicht daß man dann versehentlich damit züchtet.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2020
    Land
    Schweden
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Der Nabel ist tatsächlich auf der Bauchunterseite.
    Das ist doch die Kloake oder?
    Möglich das du massieren musst damit das Küken Kot absetzt und auch fressen kann.
    Wie versorgst du die Küken?
    Ich würde es eigentlich nicht von den anderen trennen, aber viel dabei sitzen und beobachten.
    Es wird vielleicht von den anderen besser zum Fressen animiert. Oder zumindest zeitweilig wenn es wach es ist zu den anderen geben. Wenn du dann lecker extra bereitetes Kükenfutter hinstellst, sollten die anderen damit beschäftigt sein.
    Du siehst im Vergleich dann auch eher was es für Defizite hat und kannst/musst entscheiden ob eine andere Lösung notwendig wird.


    Definitiv die Kloake. Es setzt Kot ab. Ich habe alle in einem Kükenheim mit Wärmeplatte. Habe es von den anderen getrennt, weil sie picken. Aber es schreit die ganze Zeit weil es die anderen hört. Ich werde es unter Beobachtung zurück setzen. Ich weis nicht ob ich versuchen soll denn Darm zurückzuschieben?? Weil so kann es ja nicht bleiben.

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    So ein Küken muss leider erlöst werden.
    Da kannst du nichts rein drücken. Das ist alles nur unnötige Quälerei

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Das sieht jetzt wirklich viel schlimmer aus als auf dem ersten Foto.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich glaube, da ist ein Stück Darm außerhalb der Bauchdecke. Wahrscheinlich ein nicht korrekter Schluss der Bauchdecke. Der Nabel erscheint nämlich ok, ein Darmvorfall sieht anders aus.
    Für mich ist das ein eindeutiger Fall, so ein Tier zu erlösen. Leider..

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2020
    Land
    Schweden
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Haben uns schweren Herzens entschieden das Küken zu erlösen. Ich will kein Tier leiden lassen, auch wenn es mir noch so schwer fällt Wir sind gerade mit den Nerven am Ende. Ich kann es nicht töten, ein Nachbar kommt und macht das für uns.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •