Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Stundenlang im Legenest

  1. #21

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Nein Eier lass ich ihr keine. Aufzucht möchte ich eigentlich nicht betreiben. Wenn ich die Henne raustrage zu den Anderen bleibt sie schon ca. 10MIn. draußen, frisst und scharrt, länger aber nicht. Zwischendurch flattert sie in die Höhe und schreit als wenn der Habicht hinter ihr her wäre. Erst dachte ich es gibt Streit mit den anderen Hühnern, doch die sind gar nicht in ihrer Nähe gewesen. Keine Ahnung was das Gezetere soll.
    Ja - das haben wir hier auch.
    Es sind heute drei Wochen rum und wir würden das gerne beenden.
    Als ich sie gestern mehrmals raus gesetzt habe hat sie auch so ein Theater gemacht und der Hahn hat ihr geantwortet. Die waren furchtbar laut.

    Es ist jetzt draußen auch so kalt und wenn ich sie vom Nestplatz nehme (Nistmaterial ist keines mehr da), dann ist sie doch so warm und ich frage mich, ob es gut ist, sie ins Kalte zu setzen.

    Sie hat täglich gefressen, getrunken, gescharrt, Staubbad genommen und feste, relativ trockene Gluckenhaufen abgesetzt. Draußen vor den Näpfen.

    Heute früh lag zum ersten Mal ein Gluckenhaufen direkt neben ihr und der war recht feucht. Das finde ich etwas komisch.

    Ich weiß im Moment nicht so recht, wie wir weiter vorgehen sollen.

    Mein Sohn meint, er würde sie nachts auf die Stange setzen wollen. Aber wie ich sie kenne, mischt sie dann die ganze Truppe auf, auch wenn es dunkel ist.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Bei hartnäckigen Glucken kann es unter Umständen nicht leicht sein, sie nach langem Gluckenmodus umzustimmen.
    Darum ziehe ich fast immer das sofortige Entglucken vor.

    Auf fast gefrorenen Boden würde ich sie auch nicht setzen. - Käfigmethode ja.
    Oder Zugang zu Nestern versperren. Und ja - sie nachts auf die Stange setzen. Sie wird ja nicht ganze Nacht Radau machen.

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich bin auch immer für sofortiges Entglucken oder man lässt sie eben machen.
    Wenn man sich nach 3 Wochen dann eh entscheidet, hätte nan auch gleich entglucken können. (Schon klar das man das manchmal nicht vorhersehen kann.)
    Wäre ja für beide Seiten stressfreier, weil höchstwahrscheinlich schneller erfolgreich.
    Kühlerer Bauch wäre aber vorteilhaft...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322
    Wenn man sich nach 3 Wochen dann eh entscheidet, hätte nan auch gleich entglucken können. (Schon klar das man das manchmal nicht vorhersehen kann.)
    Das mit den drei Wochen dachte ich nur, weil es die normale Zeitdauer einer Brut ist. So um die 20 Tage? Ich dachte, dann ist es einfacher, weil sie so lange gesessen ist, wie es normal dauern würde. Ein Tier in der Natur würde doch dann vermutlich unbefruchtete Eier sich selbst überlassen (also - sie hat natürlich keine Eier unter sich!!!)

    Also es war nicht so, dass wir uns umentschieden haben. Wir können sie auch sitzen lassen, bis sie von alleine runter geht. Bisher haben wir ja noch nicht mit Entglucken angefangen. Wir setzen sie nur zusätzlich zu dem einen Mal wo sie alleine fressen geht noch ca. 2 - 3 mal am Tag runter. Und jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, weil es nun draußen kälter geworden ist.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Das mit den drei Wochen dachte ich nur, weil es die normale Zeitdauer einer Brut ist. So um die 20 Tage? Ich dachte, dann ist es einfacher, weil sie so lange gesessen ist, wie es normal dauern würde. Ein Tier in der Natur würde doch dann vermutlich unbefruchtete Eier sich selbst überlassen (also - sie hat natürlich keine Eier unter sich!!!)
    tatsächlich gibts bei den allermeisten Glucken einen Punkt, wo sie mental aufgegeben haben, aber aus Gewohnheit sitzen bleiben. Die lassen sich dann schnell überzeugen. Aber das ist mit drei Wochen etwas knapp gerechnet, denn die Glucke sitzt ja auch mit den frisch geschlüpften Küken noch ein oder zwei Tage im Nest. Mit vier Wochen bist du eher im Spiel.

  6. #26

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322
    Okay, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

    Gestern war sie von sich aus etwas länger draußen und hat sich sogar gesonnt. Wir warten also noch ab.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #27

    Registriert seit
    01.12.2020
    Beiträge
    10
    Guten Tag, ich habe ein ähnlichen Fall.
    Meine Königsberger Henne liegt den gesamten Tag im Nest. Sonntag kam dies zum ersten Mal vor. Gestern am Montag war sie wieder munter bei den anderen Hühnern dabei. Heute liegt sie wieder den ganzen Tag im Nest. Das sie gluckig ist, hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Ich bin davon ausgegangen, dass Königsberger kaum Brutfreudig sind.
    Ich kann leider nicht nachvollziehen ob sie ein Ei legt. Wir haben 15 Hühner und ein Hahn. Von wem welches Ei im Nest ist, kann ich nicht unterscheiden. Sie wirkt ansonsten gesund. Was meint ihr?
    Hat sie vielleicht Legenot oder ähnliches ?
    Viele Grüße
    Alex

  8. #28
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app

    Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch bei meiner Königsberger. Kannst ja mal nachlesen Inzwischen ist sie wieder ganz die Alte. Ich hoffe, bei deiner ist es ähnlich harmlos!! Ich drück die Daumen
    Geändert von Knallerbse (08.12.2020 um 19:04 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Alex, ich nehme mal an, Deine Henne sitzt und liegt nicht oder?
    Wenn Du zu ihr zum Nest gehst - wie reagiert sie denn? Macht sie sich breit, faucht sie dich an oder regt sie sich lautstark auf? Wenn nein - versuche sie wegzuheben - kommt dann so eine Reaktion?
    Wenn Du sie dann zu den anderen bringst - geht sie komisch oder ganz normal?
    Frisst sie dann ganz schnell, macht vielleicht noch schnell ein Staubbad - und rennt dann wieder zum Nest?

  10. #30

    Registriert seit
    01.12.2020
    Beiträge
    10
    Hallo, danke Sterni2 für deine Tipps.
    Als ich meine Hühner heute früh gegen 7:30 Uhr aus dem Stall gelassen habe saß die Königsbergerin noch immer auf ihrem Nest. Ich wollte sie nach dem Frühstück mal genauer anschauen und vorsichtig aus dem Nest heben. Sie kam mir allerdings zuvor und war bereits selber aufgestanden und zusammen mit den anderen auf der Wiese.
    Ich werde sie mal weiter beobachten.
    Im Moment wirkt sie kerngesund
    Viele Grüße

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Henne sitzt stundenlang im Nest
    Von Überflieger im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 19:02
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 17:35
  3. Legenest
    Von cassiopeia77 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 21:58
  4. Legenest
    Von Wachtelzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:09
  5. Legenest
    Von Murmeltier im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •