Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Stundenlang im Legenest

  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51

    Stundenlang im Legenest

    Hallo!
    Eins meiner Sussex liegt oft 2-4 Stunden im Legenest. Sie legt auch brav ein Ei. Aber warum braucht eine Henne so lange, während andere Hühner ihr Ei im Schnelldurchgang legen? Sonst finde ich bei ihr keine Auffälligkeiten. Oder gefällt es ihr einfach nur gemütlich im Nest zu liegen?

  2. #2
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Eins meiner Sussex liegt oft 2-4 Stunden im Legenest. Sie legt auch brav ein Ei. Aber warum braucht eine Henne so lange, während andere Hühner ihr Ei im Schnelldurchgang legen? Sonst finde ich bei ihr keine Auffälligkeiten. Oder gefällt es ihr einfach nur gemütlich im Nest zu liegen?
    Naja lass sie doch einfach, bei mir ist zwar die längste die im Legenest ist Helga, aber die sitzt auch NIE länger wie ¾ Stunde im Nest. Ist vielleicht die Einstreu so kuschelig das sie es geniesst? Kann's sein das die anderen sie ärgern und picken und sie deshalb nicht rausgeht? Wenn sie morgen sitzt schau am besten ob das Ei eh schon nach 10-20 Minuten da
    liegt oder ob sie wirklich so lange braucht um das Ei rauszukriegen. Weisst du ob sie sich deutlich anstrengt um zu legen? Wenn ja dann kann da mehr dahinterstecken. Ich hoff' der Text hat geholfen.
    MFG Dani2020

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ist halt ein gemütliches Huhn. Manche sitzen wirklich stundenlang, die anderen haben Angst, sie könnten was verpassen.

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Ich lasse meine Damen, Besonders bei den Brahmas kann es mehrere Stunden dauern. Die anderen quetschen sich dazu und legen auch ein Ei. Besonders wenn das Wetter wie jetzt ist geht es bei allen schon mal länger.

  5. #5

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Nun hat sich einiges geändert. Sie legt kein Ei und liegt den ganzen Tag im Nest. In der früh ist sie kurz mit den Anderen raus und dann gleich wieder insNest. Wenn ich den Húhnern Leckerlis gebe kommt sie aus dem Nest gesprungen frisst mit und legt sich dann gleich wieder ins Nest. Ich vermute auch,dass sie abends bei den Anderen auf der Stange saß,denn ich habe kein bisschen Kot im Nest gesehen. Es war pikobello sauber. Gluckt sie vielleicht? Wenn ich zu ihr zum Nest komme und sie berühre gibt sie Töne von sich als würde sie sagen wollen -- lass mich in Ruhe ---. Wer weiss was ihr fehlt?

  6. #6
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Nix fehlt ihr, das sind eindeutige Anzeichen auf gluckig. Spreche hier zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber nach allem was ich im hier im Forum gelesen habe, denk' ich das sie Küken haben will. Habt ihr einen Hahn?

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Wer weiss was ihr fehlt?
    gluckig

    deshalb ist das Nest auch so sauber, die Glucken kacken nämlich nicht in ihr Brutnest, wenn sie es irgendwie vermeiden können

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Sind da Kunsteier drin? Immer mal die Eier der anderen Hühner?
    "Sie will Küken" ist zu menschlich gedacht.
    Schau das immer alle Eier schnellstmöglich weg sind, hol sie immer wieder da raus und ab nach draußen, evtl. wenn alle soweit gelegt haben die Nester versperren.
    Jetzt ist nicht die Jahreszeit zum brüten.
    Oder lass sie sitzen - ohne Eier - wenn du denkst das ihr die Legepause gut tut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Dorochri, wenn sie nicht mehr legt, dann möchte sie brüten. Die Jahreszeit ist ziemlich ungünstig für Naturbrut, wenn du wenig Erfahrung damit hast, würde ich die Henne entglucken. Das klappt meistens ganz gut, indem du sie nicht mehr auf das Nest lässt. Nach 3 Tagen ist das meistens vorbei, man muss aber konsequent dabei bleiben.

  10. #10

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für die guten Ratschläge. Ja, das Kunstei werde ich schnellstens entfernen. Ihr Nest versperren? Nun dann geht sie vermutlich ins andere Nest. Kann ja nicht alle versperren. Ich werde sie am besten liegen lassen. Bin ja schon beruhigt, wenn ihr nichts fehlt.
    Danke Euch allen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne sitzt stundenlang im Nest
    Von Überflieger im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:02
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 16:35
  3. Legenest
    Von cassiopeia77 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 20:58
  4. Legenest
    Von Wachtelzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 13:09
  5. Legenest
    Von Murmeltier im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 22:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •