Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Stundenlang im Legenest

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Du schreibst immer dass sie LIEGT. - Liegt die seitlich oder meinst Du dass sie sitzt - so am Bauch oder recht breit und flach?

    Jetzt wär dann der richtige Zeitpunkt Dich übers Entglucken, Naturbrut, Kükenaufziehen - und Hähnchen schlachten - zu belesen. Die Gute wird vermutlich nächstes Jahr wieder brüten wollen. So ab März wär das dann ja gut machbar und wenn Du einen Hahn in der Gruppe hast, wären die Eier wohl auch befruchtet.

    LG Sterni

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    Ich werde sie am besten liegen lassen.
    Aber bitte nicht ewig. Es gibt Glucken, die eher verhungern als aufgeben. Kontrolliere, daß sie nicht zu sehr abmagert und nicht von Milben ausgesaugt wird.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    und das sie wirklich frisst. Nimm sie einmal am Tag runter und beobachte ob sie kackt, frisst und evtl. ein Sandbad nimmt.

  4. #14

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ja,sie sitzt natürlich. Sie macht einen sehr entspannten Eindruck, geht für kurze Zeit auch nach draussen, frisst, und hat sogar ein kurzes Sandbad gemacht. Das war gestern, und ich dachte die Gluckerei hat ein Ende, aber dann ist sie wieder in ihr Nest gegangen. Ich dachte ich hätte Anfang August eine ca. 20 Wochen alte Henne gekauft. Die ist aber bestimmt schon älter oder? Das erste Ei hat sie Anfang September gelegt, und jetzt solls das gewesen sein? Nein einen Hahn haben wir nicht, über Kücken und schlachten will ich mir eigentlich noch keine Gedanken machen. Wenn sie gluckt und es sonst kein gesundheitliches Problem gibt, finde ich soll sie es tun. Sie ist wahrscheinlich glücklich und ich liebe das Huhn ja auch ohne das Ei.Oder was meint Ihr dazu?

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Also Glucken-Wollen hängt wenig mit dem Alter zusammen. Da passen 20 Wochen genausogut.

    Sie kann schon eine Zeit lang sitzen bleiben. Allerdings kostet es manche Hühner schon Kraft wenn sie zu lange sitzen.
    Solang sie gut fressen geht und gesund wirkt kann man sie ev. lassen. Es sollte auch das ´Nest immer wieder gut auf Milben kontrolliert werden.
    Ich würde sie allerdings entglucken. Die gängigste Methode ist, sie drei Tage lang in einen Käfig zu sperren, wo von unten her kühle Luft an ihren Bauch kommt bzw. ein kalter Boden unter ihr ist. Dann vergeht ihr die Hitze und die Hormone stellen sich wieder um.

    LG Sterni

  6. #16

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Nun, ich glaube schon dass sie genug frisst. Ihr Nest ist auch tipitopi sauber. Das mit dem Käfig, na ich weiss nicht, da tut sie mir fast leid. Lieber trag ich sie ( unter Protest, da meutert sie ganz schön) öfter mal raus zu den Anderen. Wie lang dauert eigentlich so eine Gluckerei?

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Kommt auf die Henne an. Manche geben nach 1-2 Wochen auf, andere nach 4-5, wenn es blöd her geht versucht sie es länger.
    Ja in Käfig sperren ist grausam. - Aber sie langsam schwächer werden zu lassen weil sie nicht mehr richtig am Tagesleben teilnimmt - und ihr dann kein Kükenglück geben können ist ja auch nicht wirklich besser oder?
    Du könntest ihr vielleicht eine Frist geben. - Solang sie brav frisst und nicht fahl und fahler wird darf sie sitzen, aber zB. nach 4 Wochen ist Schluß. Egal wie.

  8. #18

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Eine Brahma saß über 3 Wochen, da hab ich es auch beendet. Aber da hat stündlich runternehmen gereicht.

    Lässt du ihr denn Eier? Ich habe immer alle mitgenommen, bei den Brahmas geht das zum Glück problemlos.

  9. #19

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Nein Eier lass ich ihr keine. Aufzucht möchte ich eigentlich nicht betreiben. Wenn ich die Henne raustrage zu den Anderen bleibt sie schon ca. 10MIn. draußen, frisst und scharrt, länger aber nicht. Zwischendurch flattert sie in die Höhe und schreit als wenn der Habicht hinter ihr her wäre. Erst dachte ich es gibt Streit mit den anderen Hühnern, doch die sind gar nicht in ihrer Nähe gewesen. Keine Ahnung was das Gezetere soll.

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    DAS ist einfach eine Glucke

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne sitzt stundenlang im Nest
    Von Überflieger im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 18:02
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 16:35
  3. Legenest
    Von cassiopeia77 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 20:58
  4. Legenest
    Von Wachtelzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 13:09
  5. Legenest
    Von Murmeltier im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 22:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •