Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Schutz gegen Habicht

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Jaa genau, danke. War mir doch, als ob es Haitu war. Hatte noch nicht mal angefangen zu suchen.


    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Auf Dauer hat eine kreischende, rennende und knallende Vogelscheuche auch hier eine abschreckende Wirkung gezeigt.
    Bist Du das oder wie soll man sich so eine Vogelscheuche vorstellen? giggle.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Jawoll, das ist meine Wenigkeit
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Und, hast Du das mal gefilmt?
    Ich hoffe, die Nachbarn rufen nicht die Polizei? Ich bin auch schon mal brüllend aus der Tür gestürzt, als gerade Spaziergänger vorbeikamen Da kann man dann ja froh sein, wenn nicht die Leute mit den Zwangsjacken kommen...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Jaa genau, danke. War mir doch, als ob es Haitu war. Hatte noch nicht mal angefangen zu suchen.
    In diesem Post hatte ich ja ausgesagt, dass ich, seit ich die Bänder gespannt habe, keinen Raubvogelangriff mehr hatte.
    Das muss ich jetzt revidieren.
    Einige Tage, nach dem ich den Post geschrieben habe, hat doch tatsächlich ein Raubvogel einen Junghahn erlegt.
    Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, wenn ein Nachbarjunge nicht gerade genau dann am Zaun entlang ging und den Raubvogel dadurch störte, der dann auch floh ohne das getötete Tier mitzunehmen.
    An dieser Stelle hatte ich noch keine Bänder gezogen.
    Das habe ich dann, nicht nur an dieser Stelle, den Schutz durch die Bänder nochmals wesentlich erweitert.

    Vor 2 Wochen ca. sehe ich dann morgens eine Stelle an der 2 Bänder durchtrennt waren.
    Es wird der gleiche Räuber gewesen sein, von dem ich eben noch schrieb.
    Nach durchzählen der Hühnerschar vermisste ich aber keines.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Vogel sich beim Angriff in den Bändern verfangen hatte und sich daraus befreien konnte. Ich habe versucht so ein Band mit den Händen durchzureißen, keine Chance, wie hat er sich befreien können? Die Bänder sahen wie zerschnitten aus.
    Es wird ihm wohl trotzdem eine Lehre gewesen sein, weil ab da ist wieder Ruhe.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Schade um Deinen Junghahn Kein 100%iger Schutz also, aber sicher hättest Du sonst noch mehr Verluste gehabt? Zum Durchtrennen des Bandes, vielleicht hat er es zufällig mit der Kralle aufgeschlitzt und dann abgerissen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    24.10.2020
    Beiträge
    29
    Also ich habe leider auch ein Huhn im offenen Gehege an den Habicht verloren.
    Dann Leinen, Glitzerzeug und Vogelscheuche aufgestellt, eine Woche später hat er wieder zugeschlagen.
    Hab jetzt 120qm mit Netzen abgespannt, 6cm Maschenweite, kleine Blätter fallen durch, die großen Ahornblätter zupf ich hindurch.
    Seitdem ist alles gut, obwohl ich das Habichtpärchen oft sehe.
    Von Perlis hab ich gelesen, aber meinen zahmen Hühnern trau ich nicht zu sich schnell genug vom Acker zu machen.
    Man liest auch immer wieder von größeren Tieren die abschrecken sollen, Puten, Nandus, Schafen usw.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Und, hast Du das mal gefilmt?
    Ich hoffe, die Nachbarn rufen nicht die Polizei? Ich bin auch schon mal brüllend aus der Tür gestürzt, als gerade Spaziergänger vorbeikamen Da kann man dann ja froh sein, wenn nicht die Leute mit den Zwangsjacken kommen...
    So war das hier auch mal, jetzt weiss ich nicht mehr ob mein Special-Einsatz nun gegen Fuchs oder Habicht war.
    Ich schreiend auf Zufahrtsweg entlang; und auf Nachbarsweide waren ein paar am Wurst-Braten.
    Wahrscheinlich hatten die ihre Würste verloren und bereits die Notruftaste griffbereit

    Ein anderes mal ich schreiend unter der grössten Tanne, inkl. bellender Hund !
    Es hat sich gelohnt, Habicht hat mir meinen Seidenhahn von ganz oben fallen gelassen, es war ihm zu lärmig.
    Seidihahn hat's schwer verletzt überlebt und noch einige Jahre bei uns verbracht .

    Oh Mann, schon vieles erlebt und zum Filmen wäre da keine einzige Hirnzelle, Gedanke, Muskelfaser und vor allen Dingen Sekunde mehr für sowas Nebensächliches vorrätig.

    Bei Polizei kann anrufen, wer will, bin mit Waffenschein registriert.
    Ob ich bei der Zwangsjacke dann auch so glimpflich davon käme ...

    Genug OT:

    Das geht alles, wenn man den Habicht einfach ständig nerven kann, bei jedem Anflug/Angriff dagegensteuert, damit es ihm richtig verleidet. Mit richtig Lärm, also mit Geschrei, Beböller, Gebell verzieht sich früher oder später jeder Habicht, der auf Beutelauer ist. Das habe ich in den Jahren so gelernt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @Haitu

    Der Schnabel des Raubvogels wird ähnlich scharf wie ein Seitenschneider sein, wenn auch nicht so kräftig. Ich kann dir zum Frühjahr Shamo Bruteier schicken. Die sind nicht belatscht, keine Sorge. Dann lässt du mal so einen Recken mitlaufen, ausgewachsen nehmen die so einen Räuber aufs Korn....zusammen mit den Bändern könnte das harmonieren. Ein Tropfen frisches Ur- Blut kann nichts schaden.

  9. #19

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Hatte ich schon befürchtet - die eierlegende Wollmilchsau als Habichtvertreiber gibts wohl nicht.

    Ist halt so, entweder "eingeschränktes" oder freies - somit gefährliches - Leben.

  10. #20
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Also klar, am sichersten ist das Netz. Allerdings hatte eine Bekannte von mir nach zahlreichen Angriffen mal ihre Tanne inmitten des Geheges mit glitzernden Weihnachtskugeln vollgehängt. Hört sich zwar echt blöd an, hat aber wunderbare Wirkung gezeigt

    Als bei mir einmal der Habicht aufs Gehege zugesteuert ist, hab ich es noch rechtzeitig gesehen, und hab im Garten rumgeschrien wie die Blöde. Danach hat er sich dann auch nicht mehr getraut, mich zu besuchen 😂

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutz Zaun Habicht
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 18:52
  2. Tierischer Schutz gegen Raubvögel?
    Von Hühnertunnel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 12:04
  3. Schutz gegen Füchse
    Von Emil Wettstein im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 16:28
  4. Netz als Schutz vor Habicht
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 20:37
  5. Schutz gegen Krankh.
    Von Mastermarkus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •