Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Schutz gegen Habicht

  1. #21

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Er war grad wieder da :-(. Zum Glück war ich schnell genug draußen und meine Huhnis haben sich im Rododendron versteckt. Aber als ich geschrieben hab, war er schon weggeflogen. Denke, da pellt er sich ein Ei drauf. Er wird wieder kommen. Hoffe, meine Hühner sind jetzt so pfiffig, dass sie wieder schnell in den Büschen verschwinden. Dann gibt er hoffentlich auch bald auf.

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Habichte sind Profis, die leben im dichtem Wald, nutzen geschickt die Tarnung aus und schlagen im Überrumplungsangriff zu, auch und gerade in dichter Vegetation. Natürlich haben die Hühner eher eine Chance, wenn es viele dichte Büsche gibt, aber daß der Habicht deswegen in seinem eigenen Habitat aufgibt, ist eher unwahrscheinlich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Das beste wäre ein Hahn, der bereit ist Herrn Habicht zu rupfen und Beulen zu verteilen. Aber den muss man erst mal haben.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Habichte sind Profis, die leben im dichtem Wald, nutzen geschickt die Tarnung aus und schlagen im Überrumplungsangriff zu, auch und gerade in dichter Vegetation. Natürlich haben die Hühner eher eine Chance, wenn es viele dichte Büsche gibt, aber daß der Habicht deswegen in seinem eigenen Habitat aufgibt, ist eher unwahrscheinlich.
    Das sehe ich auch so.
    Als mal in einer akuten Phase meine körpereigenen Sensoren wieder mal Alarm schlugen, bin ich in Richtung unwegsamem Gelände entlanggestolpert.
    Er fand mich wohl etwas zu doof und flog weg.
    Der hat dort auf ein mögliches Opfer gewartet.
    Habichte versuchen es sehr lange immer wieder, sind flink, sehr geschickt und sie haben viel Zeit.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Was echt total merkwürdig, bzw. für mich unverständlich ist: mein Grundstück war bis vor 2 Wochen das letzte und neben mir waren Bäume, große und halbhohe. Aber seit diese gefällt sind, also jetzt alles kahl ist, kommt der Habicht (bzw. greift an). Ist doch komisch, oder?

    Mein Hahn ist viel zu lieb, er lässt sich auch von meiner Ente verscheuchen. Aber seit ich einen wahren "Killerhahn" hatte, der mich von hinten angegriffen hat und meine Unterschenkel blutig waren, bin ich froh, so einen lieben Hahn zu haben. Aber ja, für bzw. gegen den Habicht wäre es gut...

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ja, das finde ich auch komisch. Wenn überhaupt kein Wald mehr da ist, also Steppe/Acker bis zum Horizont, sind Habichtangriffe praktisch ausgeschlossen. Vielleicht einfach Zufall? Die Jahreszeit ist aber auch recht typisch.

    Hahn lieb zu Menschen und Hahn lieb zu Raubtieren sind zwei verschiedene Dinge. Was man immer so von den Kämpferrassen liest, sollen die besonders nett und auf den Menschen bezogen sein. Ich nehme an, das ist wie bei Kampfhunden: Der Mensch mußte in den Ring gehen können und zwei kämpfende Hunde trennen, ohne gebissen zu werden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Heute um kurz nach 8 hat ein Greifer bei meinen Hühnern sein Glück versucht. Ich hatte den Hühnern gerade den Rücken zugedreht, war etwa 10 - 13 Meter entfernt, als die Gruppe regelrecht auseinander - explodiert ist, unter Alarmschreien und mörderischem Gegacker....ich wusste sofort das etwas ernsthaftes passiert ist. Dann sah ich den braunen Vogel wieder aufsteigen und Richtung Kiefernwald abziehen. Der goldene Hahn stand bereit, hat kurz danach gekräht, der Schwarze ist mit 4-5 Hühnern in den Stall geflüchtet. Der Vogel muss sein Ziel stark verfehlt haben, es lag nicht eine Feder dort....

    ....allerdings habe ich schon gestern bemerkt das meine schwere , Bresse wieder eine stark blutende Wunde seitlich am Kopf hatte, das hatte sie schon mal, da hatte ich ja ein Mauswiesel in Verdacht, weil sie morgens so aus dem Stall kam....jetzt überlege ich ob sie vielleicht abends schon so in den Stall ging und jetzt 2 Mal Ziel dieses Greifers war....oder war es heute schon der 3. Versuch? Die Henne war lange danach aufgeregt und hat gegackert. In jedem Fall glaube ich aber das Otto und Wilhelm aufmerksam warnen und diese Zehntelsekunde könnte immer entscheidend gewesen sein...

  8. #28
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Da hast du Glück gehabt, ich habe heute wieder eine Junghenne an den Habicht verloren 😞

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Mein Beileid....meine Junghennen ( Bresse ) haben gute 3 kg und sind quadratisch , kantig...sehr widerstandsfähig. Die Hähne passen auch gut auf. Du kannst nächstes Jahr einen Shamo - Bresse Mix als Aufpasser bekommen. Dann musst du die Greifer nur immer rechtzeitig begraben...

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich denke nicht, dass Lucille einen Hahn von Dir braucht. Da hat sie selbst wunderschöne.

    Dass ein erfahrener Habicht Beute macht wo ein Rothabicht scheitert sagt nix über die Qualität der Hähne aus - nur über die Qualität des Habichts.

    War doch ein "brauner Vogel" bei Dir. Das sagt mir genug = junger unerfahrener Habicht. Nächstes Jahr kann er sein Geschäft.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutz Zaun Habicht
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 19:52
  2. Tierischer Schutz gegen Raubvögel?
    Von Hühnertunnel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 13:04
  3. Schutz gegen Füchse
    Von Emil Wettstein im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:28
  4. Netz als Schutz vor Habicht
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 21:37
  5. Schutz gegen Krankh.
    Von Mastermarkus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •