Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Inzucht?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21

    Inzucht?

    Ich habe Hühner von Freunden, die vor ca 10 Jahren mal vier kleine portugiesische Hühnchen erhielten (gesprenkelt, wildfarben) Inzwischen sind es bei denen über 50 Stück (mal mehr mal weniger, je nachdem wie oft der Fuchs vorbei kommt.) Sie brüten toll und sind gesund. Mal war auch ein zugelaufener Hahn beteiligt. ich hatte von denen vor fünf Jahren drei Hühner und einen Hahn bekommen. Nach ebenfalls gewissen Fuchsraubzügen blieben mir manchmal zehn oder zwölf, immer mit einem Hahn. Nach dem letzten Massacker habe ich habe ich jetzt noch drei Hennen und zwei nach der Katastrophe geschlüpfte Kücken. Eins ist männlich, das seh ich jetzt. Aber wenn ich den als Hahn behalte, wie ist es dann mit der Inzucht? Ist das bei Hühnern ein Problem? Bis jetzt hat sich auch bei den Freunden keine Missbildung gezeigt. Doch soll ich jetzt, falls eine der drei Hennen wieder gluckst, lieber mal befruchtete Eier einer fremden Rasse holen? Da der Hahn vor zwei Monaten gefressen wurde, sind die Eier jetzt sicher alle unbefruchtet.

    Oder kann ich fremde Kücken integrieren, ohne dass die von den Hennen totgepickt werden? Oder hol ich besser einen fremden Hahn? Wie vertragen sich fremde untereinander?

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Inzucht?

    also inzucht gibt es natürlich auch bei hühner, aber meist erst nach vielen generationen. wenn du allerdings die möglichkeit hast neues blut reinzubringen ist das mit sicherheit gut, aber ich würde sagen momentan nciht zwingend notwendig.

  3. #3
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827

    RE: Inzucht?

    Hallo

    Inzucht inst der fackt das man verwante Tiere miteinandert verpaart. Inzuchtdepresionen könen aber aufterten, meisten sind es vitalitäts mängel, eierzahl geht zurück oder die Tiere werden einfach nur kleine. Jedoch will ich darauf hinweissen das dies nur folgen einer falschen selktion sind oder nicht genugender selektion. Nun ist es aber auch nicht verkährt mal frisches blut einzubringen, da man sich im klaren sein solte wenn men eines sache beforzug eine andere benachteiligt wird und das bei inzucht sich die nicht gewollte karakter genau so schnell verbreiten wie die gwunchten.

    Oliver

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich würde mir an deiner stelle einen schönen frischen hahn besorgen und die hühner etwas besser gegen den fuchs sichern.

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Inzucht?

    Ich habe mal gelesen, man sollte ca alle 3 Jahre für frisches Blut sorgen. Ich habe damit noch keine Erfahrungen.

    dehöhner

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Hallo Hedi,

    Inzucht wird natürlich nicht erst nach vielen Generationen wirksam. Das ist eine Frage des Genpools, aus welchem Deine Tiere stammen. Da Deine Tiere portugiesischer Herkunft sind, musst Du unbedingt von sofortiger Inzucht ausgehen. Dabei spielen noch nicht sichtbare Depressionen keinesfalls eine Rolle.

    Die wohlgemeinte Selektion von Oliver kann überhaupt nicht funktionieren. Innerhalb einer geschlossenen Population kann niemals eine Selektion das Inzuchtrisiko verhindern. Das ist Unsinn. Auch die Erhöhung der Individuenzahl innerhalb einer geschlossenen Population kann die jährliche Inzuchtrate nicht verbessern. Absolut ausgeschlossen. Man beachte hier das Hardy-Weinberg-Gesetz, welches nun endlich in der Veröffentlichung von A. Six unbedingt zu beachten ist.

    Vielmehr interessieren mich Deine Portugiesen. Soeben konnten wir einen ausgezeichneten Kontakt zur Provinz Sevilla herstellen. Womöglich handelt es sich um die gleiche Rasse. Du solltest zunächst also keine weiteren Fremdkreuzungen unternehmen. Der kulturhistorische Moment könnte uns durchaus zusammenführen. Wir haben seit wenigen Tagen Bruteier aus Andalusien erhalten. Du solltest Dich keinesfalls auf die bisherigen Aussagen verlassen.

    Sollte dich das interessieren, dann sollten wir uns unbedingt austauschen. Unsere Kontakte zur Iberischen Halbinsel sind wirklich klasse.

    Totenkoklaus

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    Portugiesische Rasse

    Danke für den Hinweis. Meine Hühner stammen alle von ca 5 Ex an, die vor ca 10 Jahren von portugiesischen Freunden zu meinen Freunden gebracht wurden, Inzwischen sind es wohl Hunderte gewesen, wobei mal ein fremder grosser Hahn eingekreuzt wurde, der von einem der Kinder nach hause gebracht wurde, weil in der Schule Küken zu Unterrichtszwecken geschlüpft waren, und mit den Hühnern wusste man dann nicht wohin. Ich habe nur ein paar von denkleinen Protugiesen erhalten und wie bei den Freunden sind immer wieder geschlüpft und etliche halt dem Fuchs zum Opfer gefallen.
    sie sind klein, die Hähne entweder gefärbt wie Italiener,oder dann gesprenkelt, einige Hühner richtig wildfarben, viele auch gesprenkelt, etliche ganz weiss (wohl die Gene des fremden Hahns). Meine Freunde, die immer noch in ihrem gossen Park ca 40 Hühner und Hähne davon halten, merzten jetzt weisse Hühner aus. Ich hatte häöchstens so zehn und einen Hahn, weil ich nicht so viel Platz und kritische Nachbarn habe. Jetzt sind noch drei Hennen und zwei grössere Küken da..... von meinen Freunden versuchte ich Bruteier zu erhalten, aber da sie so viele Gelege haben und die Eier nie anschreiben, schafften sie es nie, mir frische befruchtete Eier zu geben. jetzt warte ich halt bis der junge Hahn grösser ist.

    diese Hühner sind geradezu Brutgeil. Etliche fangen schon im Januar an und bis im tiefen herbst sitzt immer wieder eine.....Und eigentlich sind sie sehr gesund. ich versuche, ein Bild anzuhängen, weiss aber nicht ob es klappt.....

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Hallo Hedi,

    Deine Farbbezeichnungen (außer den Weißen) sind beinahe identisch mit unseren andalusischen Informationen. Das Gleiche gilt für den außergewöhnlichen Bruttrieb. Es würde mich nicht wundern, wenn wir von der gleichen Rasse sprechen.

    Es handelt sich womöglich um einen Urzwerg, der seinen Ursprung in Nordafrika hat. Im Zuge der maurischen Invasion gelangte dieses Zwerghuhn auf die Iberische Halbinsel. Bis heute konnte sich dieses Huhn in wenigen Restbeständen im äußersten Süden halten. Dieses Urzwerghuhn ist in Spanien beinahe vergessen worden. Dem unglaublichen Engagement einer andalusischen Familie ist es zu verdanken, dass dieses uralte Kulturgut vom Aussterben bewahrt wird.

    Zwischenzeitlich hat die Universität von Cordoba ebenfalls auf diese Wertschätzung hingewiesen. Wir arbeiten fieberhaft an einer gemeinsamen Zusammenarbeit. Geplant ist, dass wir hier in Deutschland eine zunächst kleine Population aufbauen, um unsere spanischen Freunde zu unterstützen.

    Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich noch tausend Fragen zu der Herkunft Deiner Portugiesen habe. Mir müssen aber nichts überstürzen, wir haben alle Zeit der Welt. Sollte das Hochlanden der Bilder hier nicht klappen, kannst Du Andi und mir die Bilder auch privat schicken. Mach möglichst viele Bilder.

    Gruß,

    Totenkoklaus

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    portugiesische Hühner

    Ich werde bei meinen Freunden bilder machen und sie hochladen. Die Portugiesische Familie, die bei meinen Freunden in Haus und Garten hilft, hat die Hühner mal in die Schweiz gebracht. Ich werde herausfinden, wo sie sie her haben. ich versuche wieder, eins meiner bilder anzuhängen.....

  10. #10
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Hallo Hedi, hallo totenkoklaus,
    gibt es mittlerweile Bilder und Infos zu den Portugiesischen Hühnern / Urzwergen?
    LG
    Ayam Cemani

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inzucht
    Von Jannik im Forum Züchterecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 11:00
  2. Inzucht
    Von Petershof2011 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 14:05
  3. Inzucht
    Von Einstein im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 09:21
  4. Inzucht
    Von micha003 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 14:19
  5. Inzucht
    Von Jambo im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •