Aufgrund eines Misverständnisses wurde meiner Frau im Frühjahr zu den ersten vier Hühnern auch noch ein Hahn eingepackt.
Wir haben ihn dann behalten (war auch mit bezahlt ). Aber wir haben deshalb für ihn keine Bedienungsanleitung mitbekommen....
Die Situation ist folgende:
Von Anfang an kräht unser Friederich morgens um 0445 +- 5 Minuten das erste Mal am Tag.
Das ist auch OK, an Arbeitstagen ist das zeitgleich mit meinem Wecker.
Das habe ich mir so erklärt, daß Friederich um diese Zeit den herannahenden Tag im Osten schon erkennt, weil es dann schon vom Horizont her heller wird.
Über den neuen Tag freut er sich mit kurzen Unterbrechungen ungefähr eine Stunde lang.
Das ist kein Problem. Durch die Wand des Stalles ist das Krähen gedämpft und die zwei Nachbarn, die näher als 150m entfernt uns wohnen, finden den Hahn klasse. Ist halt am Land hier.
Tagsüber kräht er nur hin und wieder. Hätten wir nicht noch drei andere Hähne in Hörweite, mit denen sich Friederich austauscht, wäre es tagsüber noch weniger. Er hat auch eine schöne Stimme, da gibt es nix.
Nun ging aber der Sommer vorbei und der Morgen graute von Tag zu Tag später herauf.
Nicht für unseren Friederich, pünktlich ab ca. 0445 erschallte weiterhin sein Weckruf. Die anderen Hähne in Hörweite schlafen länger.
Kommt Zeit, kommt Uhrzeitumstellung, dachten wir. Wir hatten schon geflachst, ob er automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellt...da kräht er doch tatsächlich auch mit der umgestellten Uhrzeit gegen 0445 Uhr
Und jetzt bin ich Rudi Ratlos.
Ich dachte, die Hähne reagieren auf den herandämmernden Morgen aufgrund der Lichtverhältnisse.
Als er sich aber vom späteren Sonnenaufgang zum Herbst hin nicht beeindrucken ließ dachte ich eher an eine "innere" Uhr des Hahns.
Aber das Umschalten um eine Stunde zur Uhrzeitumstellung ist mir unerklärlich.
Eine Idee habe ich noch, konnte sie aber noch nicht verifizieren, nämlich daß der Hahn seinerseits morgens von etwas geweckt wird, was menschlich verursacht wird, zB ein bestimmtes Auto, welches um diese Zeit am Garten vorbeifährt oder ein Bellgeräteführer, der mit seinem Waldi vielleicht vor der Arbeit noch ne Runde an den Feldern läuft. Konnte ich aber noch nicht beobachten.

Langer Text für kurze Frage: Wie ist das bei Euren Hähnen, wo nach richtet sich das morgendliche erste Gekrähe?
Immer die gleiche Uhrzeit? Abhängig von der Helligkeit? Bei bedecktem Himmel später? usw.