Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hahn Jan mal wieder - Schlapp, abgeschlagen, Parasiten?

  1. #11

    Registriert seit
    03.09.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Kein Problem, du darfst dich gerne zum Frontline Einsatz äußern, ich teile deine Abneigung gegen Chemie nicht vor allem weil ich ja immer wieder diese esoterisch anmutenden Unterscheidung zwischen "Natürlich" und "Chemisch" lese. Alles ist Chemie und nur weil es von einem Baum kommt ist es ja nicht besser. Jan brauchte schnell was und es musste wirksam sein.

    Ich habe google durchaus bemüht, frontline ist sehr offensichtlich ein off label use für Hühner. Allerdings auch mit durchschlagendem erfolg und gut dosierbar wenn man die Sprühflsche nimmt (Habe die Mg/Sprühstoß ausgerechnet und mit den Empfehlungen und den LD50 Dosen verglichen)

    Zur Verwurmung, ich weiß nicht ob sie tatsächlich verwurmt sind, aber da damals die anderen keine Entwurmung bekommen haben ist das ja ein realistisches Szenario. Insbesondere da er es ja schon mal hatte. Flubendazol soll man zwei mal anwenden um Rückfälle zu vermeiden, der Zyklus der verschiedenen Würmer ist ja auch unterschiedlich lang. Genau das mache ich dann jetzt um da wirklich sicher zu sein.

    HS Protect Bird kam jetzt zwischenzeitlich auch an, für die Zukunft plane ich durchaus lieber damit anzufangen und zu schauen ob es reicht.

    Ich habe auch noch Kieselgur bestellt, damit wollte ich am wochenende mal das umfeld behandeln - Die Ratten sind ja leider immer noch da und werden auch nicht so leicht loszuwerden sein (Außer natürlich man vergiftet sie, das mag ich aber nicht)

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von fripi Beitrag anzeigen
    (...) Kein Problem, du darfst dich gerne zum Frontline Einsatz äußern, ich teile deine Abneigung gegen Chemie nicht vor allem weil ich ja immer wieder diese esoterisch anmutenden Unterscheidung zwischen "Natürlich" und "Chemisch" lese. Alles ist Chemie und nur weil es von einem Baum kommt ist es ja nicht besser. Jan brauchte schnell was und es musste wirksam sein.
    Auch ich hatte früher aus purer Verzweiflung die Chemiekeule (Sprühen, Vernebeln, Pudern) eingesetzt, mit Erfolg, aber nur für ein paar Tage, manchmal sogar noch weniger. Endeffekt auf längere Sicht = nullinger.
    Aber diese Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.

    Über esoterische Anwendungen mag ich mich nicht einlassen und hoffe,
    dass es Jan bald wieder besser geht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich denke ja mit chemisch oder natürlich hat das nichts zu tun, hier geht es um Gift für Tiere und Umwelt.
    Da sollte man schon mind. dreimal überlegen.

    Ich hab das Zeug gegen Milben mit dem Pyrethrum drin wieder zurück ins Raiffeisenregal gestellt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Grundsätzlich finde ich persönlich das schon ganz schön viel "Chemie auf Verdacht". Auf Verdacht entwurmen, Frontline auf Verdacht.

    Meine Uschi - eine etwas ältere "Dame" - hat seit Ende Februar, als sie schwerverletzt einen fürchterlichen Fuchsangriff überlebt hat, immer wieder Federlinge. Ich finde nicht wirklich was, klinisch wirkt sie völlig gesund und ist putzmunter. Aber offenbar hat sie der Verlust langjähriger Freundinnen und der tiefgreifende Schock einfach anfällig für die Biester gemacht.
    Seitdem ich das so sehen kann, kriegt sie halt 1x pro Woche abends den Popo mit Ballistol eingesprüht. Das reicht völlig aus, um ev. vorhandenen Federlingen den Garaus zu machen. Vergesse ich das mal oder bin mal im Urlaub, dann hat sie nach spätestens 10 Tagen wieder alles voller Federlinge!!! Die anderen Hühner aber nicht.......

    Gerade bei Federlingen, die bevorzugt auf in irgendeiner Weise geschwächte Hühner gehen, wäre ich mit sowas wie Frontline supervorsichtig. Soetwas kann ein - eh schon beeinträchtigtes - Tier noch mehr schwächen und zu unerwünschten Folgen führen. Du hast an Jan ja gesehen, was überdosierte Chemie anrichten kann.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Doch noch ich nochmals.
    Wie ist es, wenn Geflügel Rattenkot frisst?
    Kann evtl. auch darin das Übel von Jan zu suchen sein?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16

    Registriert seit
    03.09.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Doch noch ich nochmals.
    Wie ist es, wenn Geflügel Rattenkot frisst?
    Kann evtl. auch darin das Übel von Jan zu suchen sein?
    Ja, gute Frage. Ich glaube es zwar nicht, aber ich hoffe das Problem vorerst mit guter Stallhygiene so weit es möglich ist in den Griff zu bekommen. Habe jetzt Einstreu nur da wo nötig und den Rest kann man kehren.

    Zwischenstand jetzt ist übrigens das alle putzmunter sind und Jan so fit wie schon seit Mitte letzten Jahres nicht mehr.

    Ich hoffe das es jetzt dann wirklich überstanden ist.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das freut mich.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn immer wieder schlapp, Tierarzt findet nichts
    Von d2p im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 06:31
  2. Lottchen ist schon wieder schlapp...
    Von Emmchen1711 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2016, 10:36
  3. Huhn wirkt abgeschlagen - bin ratlos
    Von Melamba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 14:31
  4. Orpington Hahn ist schlapp.
    Von respect im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 21:59
  5. Hahn ist schlapp und röchelt
    Von HCS im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •