Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Happy Ytong-Sleep-Chicken oder mit Gasbeton zum Hühner-Schlafglück

  1. #41
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Roksi,
    ein kreativer Stall von vorne bis hinten!

    Die dünnen Wände haben mich auch erst geschreckt, aber ich erinnere jetzt auch die Festigkeit des Klebers wieder.
    Wie ist das wenn eine Kraft von der Seite kommt, zB. ein Besenstiel - oder ist der Putz dick aufgetragen - oder kommt da noch eine Schicht Kleber unter den Putz?

    Habe mal eine Zeit lang mit Ytong geschnitzt. - Statt Schnitzmesser kam hauptsächlich die Axt zum Einsatz, das war sehr lustig! - Also für den Fall dass Du noch Steine übrig hast - nicht wegwerfen - lässt sich auch noch was draus machen!

    ytong-eule.jpg ytong-lotus.jpg

    Liebe Grüße und viel Freude Dir und Deinen Hühnern damit!
    Sterni

  2. #42
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wow Sterni2, das ist ja Klasse!
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #43
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi,
    ein kreativer Stall von vorne bis hinten!

    Die dünnen Wände haben mich auch erst geschreckt, aber ich erinnere jetzt auch die Festigkeit des Klebers wieder.
    Wie ist das wenn eine Kraft von der Seite kommt, zB. ein Besenstiel - oder ist der Putz dick aufgetragen - oder kommt da noch eine Schicht Kleber unter den Putz?

    Habe mal eine Zeit lang mit Ytong geschnitzt. - Statt Schnitzmesser kam hauptsächlich die Axt zum Einsatz, das war sehr lustig! - Also für den Fall dass Du noch Steine übrig hast - nicht wegwerfen - lässt sich auch noch was draus machen!

    ytong-eule.jpg ytong-lotus.jpg

    Liebe Grüße und viel Freude Dir und Deinen Hühnern damit!
    Sterni
    Moin-Moin Sterni,
    danke!

    Boah! Was Du aus Ytong alles zaubern kannst!

    Ja, die Ytong-Schnitz-Möglichkeiten kennen meine Kinder seit... ja, seit wir im vorigen Haus draußen im Garten einen alten Ytong-Stein gefunden haben und unsere älteste Tochter anfing, daraus was zu schnitzen.
    Heute liegen von 3 Kindern im ehem. Schweinestall viele solche Sachen rum.

    Zur Stabilität:
    Also die Ytongs werden verklebt. Es ergibt sich eine ultradünne Fuge. Nein, eigentlich gar keine Fuge. Der Ytong-Kleber wird dünn aufgetragen. Stein drauf drücken. Danach wird die Feuchtigkeit dem Kleber entzogen. Wenn man so ein Paar Steine aufeinander klebt, kann man sie dann wie ein Einzelstück heben (wenn man nix zu tun hat )

    Sie halten unglaublich gut, und, wie gesagt, auch ohne Putz hätte ich meine Konstruktion nur mit Vorschlaghammer kaputt machen können. Putz ist von beiden Seiten drauf. Aber eigentliche Stabilität kommt vom Ytong selbst. Ja, obwohl es so dünn ist.

    Leute, ich habe keine Lust, selbst auf meinen Stall mit dem Vorschlaghammer zu hauen, um seine Stabilität zu beweisen.

    Putz wird ganz normal aufgetragen, ohne Kleber. Aber Grundierung vorher natürlich nicht vergessen.

    Als ich auf dank meinen "handwerklichen Fähigkeiten" einige unschön gewordenen Stellen des bereits trockenen Putzes am Schluss korrigierte, hämmerte ich darauf mit dem Hammer - es bröckelte nur ungern runter. Die ganze Konstruktion hatte nur mit einem tiefen Ton geantwortet.

    Auch habe ich die Konstruktion mit vielen Hammerschlägen schon "geprüft", als ich für die Dübel zu enge Löcher gebohrt habe und die nicht reingingen. Mit Gewalt - schon. Naja, einige Dübel saßen dann etwas zerdrückt in den Löchern, aber Hauptsache, die Schrauben gingen einwandfrei rein und ließen sich sehr gut andrehen.

    Ytong ist - wenn man stabilen Windschutz will - eine feine Sache. Kann ich nur empfehlen. Es lässt sich zudem ultraleicht boren. In die Bohrlöcher steckt man Dübel und schon hingen schwere Sitzstangen. Oben unter dem Dach habe ich Leisten verlegt, die auf einer Seite gegen das Dach und auf der anderen Seite gegen die Wände montiert sind. Diese Leisten sind mit Dachschindeln oder Eingangskonstruktion optisch kaschiert.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #44
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Warum Geld für extra Streu für das Kotbrett ausgeben ?
    Weil es mir meine Tiere Wert sind, sie so kein bereits vollgekacktes Material (wie vorgeschlagen) unter sich haben und aus dem Vogelsand die zugefügten Kalkanteile aufnehmen.

    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    ...du kannst auch ganz normalen Bausand anstatt Vogelsand nehmen.
    Natürlich, oder Spielsand, ist ca. 2/3 günstiger, da fehlen aber dann die Kalkbrösel, ist (zumindest zu dieser Jahreszeit) feucht und daher nicht förderlich für das Stallklima.


    War ein gut gemeinter Vorschlag wie es sich hier seit Jahren bewährt hat.
    Soll halt jeder machen wie er will.
    Geändert von 2Rosen (02.11.2020 um 15:41 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Stimmt, soll jeder machen wie er will. Da hat jeder so seine Philosophie.
    Ich z.B. möchte nicht, dass sie die Kalkbrösel fressen, auf die sie vorher drauf- oder danebengesch...haben.
    Den Sand lass ich vorher immer im Heizkeller trocknen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #46
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Zitat Zitat von 2Rosen
    Nimm Vogelsand auf die täglich sauber gekratzten Kotbretter.

  7. #47
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Weil es mir meine Tiere Wert sind, sie so kein bereits vollgekacktes Material (wie vorgeschlagen) unter sich haben und aus dem Vogelsand die zugefügten Kalkanteile aufnehmen.
    Naja, aber das wie Du so schön sagst, vollgekackte Material liegt ja eh im Stall und da kommen Deine Tiere dann auch mit in Berührung. Und teilweise baden Hühner sogar in trockener DL Streu. Das ist natürlich Voraussetzung das es trockenes Material ist und eben halt nicht vor lauter Kacke schon feucht und stinkig ist. DAS würde ich meinen Tieren nämlich auch nicht zumuten wollen

    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Soll halt jeder machen wie er will.
    Genau
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 17:06
  2. ytong
    Von Bipihendi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 21:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 07:10
  4. Stall aus Ytong?
    Von jamseng im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •