Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Happy Ytong-Sleep-Chicken oder mit Gasbeton zum Hühner-Schlafglück

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Roksi

    Super schön anzuschauen, dein Stall. Ich hoffe nur, daß er auch Wind und Wetter standhält und auch mal den einen oder anderen Sturm übersteht.

    Ich finde es ganz schön mutig, einen Stall in dieser Größe so aus diesen schmalen Itongplatten zusammenzukleben. Obwohl ich, seit ich in Ungarn lebe, meine deutschen Vorstellungen in Sachen Stabilität und Statik schon ziemlich nach unten korrigiert habe.

  2. #12
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.362
    Liebe Roksi, ich hatte ganz vergessen, wie witzig und selbstironisch du sein kannst!
    Ein hübsches Häuschen hast du da gebaut. Ich denke, es wird den Anforderungen im Weserbergland gewachsen sein. Und ansonsten hast du ja jetzt Bau- Erfahrungen!

    Was sagen denn deine Hühnchen zum neuen Zuhause?
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #13

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Dein Stall sieht ganz klasse aus, schön farbenfroh und ganz witzig, nicht so schlicht und funktional wie viele andere.

    Mein Stall ist innen ähnlich aufgebaut und hat unter der Sitzstange ein großes herausnehmbares Kotbrett, das ich nicht missen möchte. Meine Hühner hinterlassen fast den kompletten Mist auf diesem Kotbrett, das ich täglich mit wenig Aufwand säubere. Somit habe ich im restlichen Stall fast keinen Kot und muss nur hin und wieder die Einstreu einschließlich Gesteinsmehl wechseln.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  4. #14
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Definitiv mal etwas ganz anderes.
    Meine Kinder möchten sich nun auch auf unserem neuen Stall bunt ausleben... "Mama, wir machen auch einen Regenbogenstall!"

    Und herrlich geschrieben
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #15

    Registriert seit
    12.10.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Danke für die tollen Impressionen!

  6. #16
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Sehr schön geworden , Roksi und so schön bunt. Ja, das gefällt mir. Was ich noch nicht so richtig verstanden habe , von wo aus die Hühner in das Nest gehen. Ist innen im Stall ein Zugang oder nur von außen ?
    Die Stangen hätte ich etwas niedriger gemacht, die finde ich schon ziemlich hoch. Ich hatte 2 Hähne die sich durch hohe Stangen dauerhafte Fußverletzungen zugezogen haben. Daher bin ich da immer etwas vorsichtig. Aber ansonsten klasse Arbeit
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #17
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Ein schönes und nicht so alltägliches Hühnerhaus und man sieht die Liebe mit der es gemacht wurde.
    Kleiner Tip nebenbei für deine nächste Maueraktion. Da würde ich die Steinreihen etwas mehr versetzen, also so jede 2. Reihe mit einem halben Stein anfangen. Ausserdem ein wenig dickere Steine nehmen, also nicht nur 5 cm. Dann wird das ganze noch stabiler.
    Die Art wie du den Bau schilderst ist einfach köstlich!
    Wünsche Euch viel Spaß mit euren Hühnern in ihrem schönen neuen Heim.
    Danke Schnappi, fürs Lob. Und jaaa, die Damen werden ihren Spaß noch haben. (Leider sind sie alle wie auf Befehl in der Mauser und können eigentlich gar keine Vorteile der Nester erkunden...)

    Zum "halben Stein". Ja, wollte ich machen (habe ja brav yutube-Videos geguckt ), aaaaber... dann hätte ich mehr sägen müssen (und die Anzahl der Steine ist ja bei mir limitiert gewesen und die Größe des Stalls ). Also - eine "faule" Lösung. Man kann sehen, wo das "Problem" mit dem Vielen Schneiden ist, wenn man die Vorderseite anguckt, wo die Tür eingeplant wurde. Wäre der Stall um etwa 2 Steinlängen (also 120 cm) größer, dann hätte es auf jeden Fall mehr Sinn gemacht.

    Zur Dicke der Steine:
    Stabilität war natürlich wichtig. Und die 5x60er, wenn sie aneinander geklebt sind, sind echt mordsstabil. Der Ytong-Kleber ist schon heftiges Zeugs: es wird ultradünn aufgetragen und hält bombig. Die Steine sind an sich zwar dünn, aber zu Wänden geklebt sind sie unverwüstlich.

    Wenn man aus Ytong etwas Kleines baut, kann man solche 5cm dünne Dinger durchaus nehmen. Wobei ich jetzt auch größere Konstruktionen daraus gebaut hätte. Solange man keine Wärme erwartet, sondern schlichter Windschutz bestehen muss (die Tür ist ja eine normale Volierentür, es herrschen also ganzes Jahr die gleichen Temperaturen, wie draußen), müssen die Steine nicht unbedingt dick sein. Wäre so meine Erfahrung jetzt. Gegen Außeneinwirkungen sind die Wände sowohl außen, als auch innen verputzt.

    Wer aber was Wärmeres will, ist an sich mit Ytong nicht gerade gut bedient, glaub´ ich, egal, ob dünn oder dick.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #18
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist ganz toll geworden, so fröhlich! Gefällt mir sehr gut!
    Danke schön, Blindenhuhn!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #19
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Roksi

    Super schön anzuschauen, dein Stall. Ich hoffe nur, daß er auch Wind und Wetter standhält und auch mal den einen oder anderen Sturm übersteht.

    Ich finde es ganz schön mutig, einen Stall in dieser Größe so aus diesen schmalen Itongplatten zusammenzukleben. Obwohl ich, seit ich in Ungarn lebe, meine deutschen Vorstellungen in Sachen Stabilität und Statik schon ziemlich nach unten korrigiert habe.
    Danke schön Mara,
    und wegen Stabilität keine Sorge. Ich war selbst überrascht, wie stabil alles wurde, als man alles aneinander "geklebt" hat. Das ist ja das "Seltsame" an Ytong: dieser wird mit einem speziellen Kleber geklebt. Diesen trägt man sehr dünn drauf und der Stein entzieht dem Kleber die Feuchtigkeit. Die Steine halten einander richtig gut. Man kann sie danach nicht mehr abmachen. Erinnert etwas an "Sekundenkleber". Jedenfalls, eine durchaus positive Erfahrung. Obwohl Herr Roksi auch zuerst spöttisch auf die dünnen Steinchen geguckt hat.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Liebe Roksi, ich hatte ganz vergessen, wie witzig und selbstironisch du sein kannst!
    Ein hübsches Häuschen hast du da gebaut. Ich denke, es wird den Anforderungen im Weserbergland gewachsen sein. Und ansonsten hast du ja jetzt Bau- Erfahrungen!

    Was sagen denn deine Hühnchen zum neuen Zuhause?
    Danke schön Anna,
    naja, die Damen (und junge Herren) mussten jetzt zwei Nächte drin eingesperrt sein. (Vorgestern am Abend habe ich sie reingebracht und erst heute Mittag wieder raus.) Heute sahen sie dann die Welt mit anderen Augen.
    Habe gerade die Nester inspiziert. Halleluja! Endlich das erste Ei seit etwa 3 Wochen. Also wurde zumindest die Nestqualität für passabel erklärt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 16:06
  2. ytong
    Von Bipihendi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 20:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 06:10
  4. Stall aus Ytong?
    Von jamseng im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •