Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Leitfaden: Hermetia Illucens züchten als Zusatzfutter für unsere Lieblinge

  1. #1
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185

    Leitfaden: Hermetia Illucens züchten als Zusatzfutter für unsere Lieblinge

    Ich fange hier mal einen kleinen Leitfaden zur Zucht von Hermetias an, in dem ich von meinen Erfahrungen und Erkentnissen berichten möchte.
    Ich freue mich auch über anregungen und Hilfestellungen, falls jemand ideen hat wie ich etwas einfacher lösen könnte.

    Aktueller Sachstand:
    - 1KG junge Hermetia Larven über Ebay bestellt.
    - 2x Euro-Kisten mit einem Deckel, 3x 1M PVC Rohr und 3 L Stücke gekauft, welche ich heute und morgen zusammen bauen werde.

    Solltet ihr Interesse an weiteren Updates diesbezüglich haben, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.



    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ja, schreib mal!
    Was bastelst Du wohin?
    Was kommt sonst noch rein, außer den Larven?
    ... und so
    Ça roule ma poule!

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hermetia? Das werden doch Fliegen, wenn sie sich verpuppt haben...? Geht das?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hermetia? Das werden doch Fliegen, wenn sie sich verpuppt haben...? Geht das?
    Ja sogar sehr einfach wenn man es richtig macht!

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Sehr cool.....ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg. Bei Mehlwürmern hab ich das eine Zeit lang auch gemacht, Hermetia sind mir aber "sympatischer"....

    Bitte weiter berichten
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Na dann mal los mit der Zucht, bin gespannt.

    Übrigens, ich würde andere Boxen nehmen. Hab ja auch schon so einiges an Futtertieren (auch Hermetia Illucens) gezüchtet. Hatte da zwar noch keine Hühner aber Einiges an Echsen und die stehen da auch drauf.
    Also ich habe immer die durchsichtigen hohen Boxen mit Deckel bevorzugt. Denn die sind schön dicht zu bekommen und man kann ohne zu öffnen auch gut sehen was da vor sich geht.
    Zur Belüftung habe ich mit dem Teppichmesser je nach Bedarf im Deckel verschiedene Flächen ausgeschnitten. Bei manchen Futterzuchten hat sich auch angeboten unten paar cm über dem Boden z.B. auch mit einem Lochbohrer so 50 mm Löcher zur Belüftung rein zu machen. Anschließend feines metallenes Fliegengitter nehmen, passend mit 1 cm Überstand über die Öffnungen legen und mit einem Lötkolben mit breiter Spitze langam auf dem Gitter mit etwas Druck um die Öffnungsränder fahren. Da schmort sich das Gitter richtig in das Plastik und das wird super fest und hält vor allem ewig. Bin teilweise mit 2 Bahnen herum gefahren.
    Je nach Tierart kann man verschieden hohe Behälter nehmen. Für die Soldatenfliegenlarven bieten sich die großen an, weil die eine gewisse Höhe brauchen um sich als Fliegen dann auch paaren zu können. ausserdem wollen sie es dazu hell haben.

    Aktuell züchte ich z.B. darin gerade Mehlwürmer.



    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ich bin gespannt und freue mich auf Berichte!

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Da lese ich auch gerne mit.

    Grüße
    Mara1

  9. #9
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Na dann mal los mit der Zucht, bin gespannt.

    Übrigens, ich würde andere Boxen nehmen. Hab ja auch schon so einiges an Futtertieren (auch Hermetia Illucens) gezüchtet. Hatte da zwar noch keine Hühner aber Einiges an Echsen und die stehen da auch drauf.
    Also ich habe immer die durchsichtigen hohen Boxen mit Deckel bevorzugt. Denn die sind schön dicht zu bekommen und man kann ohne zu öffnen auch gut sehen was da vor sich geht.
    Zur Belüftung habe ich mit dem Teppichmesser je nach Bedarf im Deckel verschiedene Flächen ausgeschnitten. Bei manchen Futterzuchten hat sich auch angeboten unten paar cm über dem Boden z.B. auch mit einem Lochbohrer so 50 mm Löcher zur Belüftung rein zu machen. Anschließend feines metallenes Fliegengitter nehmen, passend mit 1 cm Überstand über die Öffnungen legen und mit einem Lötkolben mit breiter Spitze langam auf dem Gitter mit etwas Druck um die Öffnungsränder fahren. Da schmort sich das Gitter richtig in das Plastik und das wird super fest und hält vor allem ewig. Bin teilweise mit 2 Bahnen herum gefahren.
    Je nach Tierart kann man verschieden hohe Behälter nehmen. Für die Soldatenfliegenlarven bieten sich die großen an, weil die eine gewisse Höhe brauchen um sich als Fliegen dann auch paaren zu können. ausserdem wollen sie es dazu hell haben.

    Aktuell züchte ich z.B. darin gerade Mehlwürmer.



    Vielen Dank für den Hinweis Schnappi. Ich habe in zahlreichen Beiträgen gelesen, dass Hermetias sehr Lichtempfindlich sind. Aus diesem Grund werde ich extra die grauen Boxen verwende, um den Instinkt der Tierchen nicht dauerhaft zu verwirren und ihn letztendlich für meine Zwecke auszunutzen.

    Die Larven verwandeln sich nach Ca. 14 Tagen in sogenannte Wanderpuppen (erkennen kann man diese an der Bräunlichen färbung), welche aus dem Nährkompost flüchten wollen um sich in einem geeigneten trockenerem und nährstoffärmeren Untergrund zu Verpuppen.

    Jedoch dazu erst später mehr, wenn es bei mir soweit ist und die ersten Larven sich in Wanderpuppen verwandelt haben.

    Ich habe auch eine transparente große Schweden-box, welche ich später, wenn die Wanderpuppen sich in puppen verwandeln möchten, verwenden werde. Darin versuche ich den geschlüpften Waffenfliegen eine schöne Paarungsumgebung zu bieten, in der sie ihre Eier auf die darin befindlichen Pappen ablegen. Dazu werde ich später auch mit Bildern berichten, wenn es bei mir soweit ist.

    Liebe Grüße

    Marvin

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So lange die Larven hell waren hatte ich immer an den Aussenwänden entlang und locker am Boden die Eierpappen ausgelegt. da hatten sie es heimelig und dunkler wenn sie wollten. Sobald sie dann über braun ins fast schwarze Aussehen gewechselt sind, sind die dann nach aussen/oben gekrabbelt und wurden in die nächste Kiste umgesetzt.

    Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hermetia vs Mehlwürmer
    Von ellililly im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 07:23
  2. Leitfaden der Hühnerhaltung/H. Kreuser
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •