Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner legen sich alle zusammen auf den Boden

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990

    Hühner legen sich alle zusammen auf den Boden

    Hallo liebe Leute,
    ich bin recht neu hier. Zur Zeit leben wir coronabedingt in Argentinien. Seit einem halben Jahr haben wir Hühner - mittlerweile 4 Hennen und einen Hahn. Eine Henne brütet zur Zeit (11. Tag).
    Als ich heute nachmittags nochmal, bei strahlendem Sonnenschein und 25°C, in den Garten ging, kam wie üblich die ganze Truppe (außer der Glucke) angelaufen. Zu meinem Schreck legte sich unsere Marie nach einigen Schritten auf den Boden, stand wieder auf, machte nochmal ein paar Schritte und legte sich wieder hin, dann nochmal bis sie letztendlich liegen blieb. Dazu muss ich sagen, dass ich mir um die Marie im Moment sowieso ein bisschen Sorgen mache. Seit unser Aschenputtel gluckig ist, legt sie nämlich nicht mehr - vielleicht ja nur, weil ihr Lieblingsnest jetzt dauerbesetzt ist!
    Eine Minute später kam unsere Pick-Pick dazu, schaute Marie an und legte sich daneben! (1. Foto). Kurz danach kam die dritte Henne, die sich eigentlich mit Pick-Pick nicht gut versteht, und legte sich ebenfalls dazu. (2. Foto).
    Zu guter Letzt kam auch noch der Hahn angelaufen und machte das Stilleben komplett. (3. Foto)
    So etwas absurdes habe ich noch nie gesehen!
    Hat vielleicht jemand eine Erklärung?
    Liebe Grüße
    Christina
    PS: nachdem ich mit Futter in den Garten kam, benahmen sich alle wieder vollkommen normal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sie nehmen ein Sonnenbad, die ausgebreiteten Flügel sind typisch.
    Evtl. ist ihnen auch zuuu warm. Gibt es schattige, kühlere Plätze?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Hallo und danke für Deine Antwort.
    Das sah nur so absolut verrückt aus, wie die sich alle nacheinander vor unsere Treppe gelegt haben. Und in dem halben Jahr, in dem wir die Hühner schon haben, haben wir sowas noch nie gesehen, Und es gab schon viel wärmere tage als heute.
    Unser Garten ist ca. 400 qm groß und die Hühner haben freien Zugang. es gibt jede Menge Gestrüpp, feuchte und schattige Plätze (z.B. neben unserem Wassertank, der immer ein bisschen leckt ), einen großen offenen Carport und einen großen Berg von trockenen Reisern unter denen sie sich eine "Kuschelhöhle" gegraben haben. Und Wasser steht natürlich den ganzen Tag zur freien Verfügung.
    Ich tippe dann auch auf Sonnenbad, da heute nach einer Woche der erste schön warme Tag war und die Truppe gerade aus der kühlen, schattigen "Matsch-Ecke" hinter dem Wassertank kam.

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hühner lieben Sonnenbaden, die Flügel werden wie Sonnensegel ausgestreckt, um die Strahlen besser einzufangen. Besonders meine Shamos nutzen jede Gelegenheit um die letzten Herbst - Sonnenstrahlen so zu nutzen...

  5. #5
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    @Alle:
    Wieso denn der Begriff „Sonnenbaden“? Sandbaden ist der richtige Begriff dafür. Unsere gehen jetzt immer noch bei 12,13C° Sandbaden.l
    Ich bin jetzt zwar kein Experte aber ich vermute es nunmal.

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Dani2020 Beitrag anzeigen
    @Alle:
    Wieso denn der Begriff „Sonnenbaden“? Sandbaden ist der richtige Begriff dafür. Unsere gehen jetzt immer noch bei 12,13C° Sandbaden.l
    Ich bin jetzt zwar kein Experte aber ich vermute es nunmal.
    Beim Sand- richtiger eigentlich Staubbaden, schaffen sich die Hühner aktiv Staub unters Gefieder. Sie bleiben da schon auch mal so liegen, wie auf den Bildern. Vor allem, wenn die Sonne auf ihren Badeplatz scheint.
    Da kommen wir zum Sonnenbaden. Sie legen sich in die Sonne und strecken alles was geht so aus, dass möglichst viel Körperfläche Sonne abbekommt.
    Den Begriff Sonnenbad gibt es ja auch beim Menschen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das machen sie auch bei größter Hitze, wenn sie gerade lustig sind. Dann legen sie sich in die pralle Sonne und man wundert sich ein wenig über die hingestreckten Hühner.
    Aber keine Sorge, das ist völlig normal, so wie die da liegen, gehts denen ganz prächtig.
    Und so selten ist das wirklich nicht, meine machen das öfters. Sie brauchen halt einen trockenen Platz an der Sonne.

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    ... in dem halben Jahr, in dem wir die Hühner schon haben, haben wir sowas noch nie gesehen...
    Das finde ich jetzt verrückt. Meine sehe ich im Sommer eigentlich jeden Tag beim Sonnen. Vielleicht ist es bei Deinem Klima zu warm, so daß sie die direkte Sonne meist lieber meiden?


    Zitat Zitat von Dani2020 Beitrag anzeigen
    @Alle:
    Wieso denn der Begriff „Sonnenbaden“? Sandbaden ist der richtige Begriff dafür. Unsere gehen jetzt immer noch bei 12,13C° Sandbaden.l
    Ich bin jetzt zwar kein Experte aber ich vermute es nunmal.
    Das sind zwei verschiedene Dinge. Sandbaden tun sie zwar auch gerne in der Sonne, aber wenn sie sich sonnen wie auf den Bildern oben, kippen sie nur auf die Seite und klappen den Flügel aus, machen keine Badebewegungen, haben keine Kuhle, das können sie auch auf hartem Untergrund. Genau wie wir produzieren sie dabei D-Vitamin, wobei ja außer Beinen, Kamm und Gesicht alles mit Federn bedeckt ist und die Sonne deswegen nicht an die Haut kommt. Stattdessen produziert die Bürzeldrüse eine Art Vorstufe von D-Vitamin. Beim Putzen verteilen Vögel das Sekret aus der Bürzeldrüse im ganzen Gefieder. Wenn da dann die Sonne drauf scheint, wird D-Vitamin gebildet, das sie dann später beim Putzen über den Schnabel aufnehmen. Schwanzlose Rassen wie Araucana, die keine Bürzeldrüse haben, müssen mehr D-Vitamin übers Futter aufnehmen. Bekommen sie nicht genug, kann das zu brüchigen Eischalen führen, da das D-Vitamin für den Calciumhaushalt nötig ist.

    Ausgelöst wird das Umfallen und Sonnen durch die Wärme der Sonne auf dem Gefieder, manche reagieren auch auf Kuscheln so oder wenn man ein Huhn mal trockenföhnen muß. Interessanterweie hat mal jemand (ich glaube Luci) beschrieben, daß es auch durch Licht ausgelöst werden kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    tja, da hat so mancher Neu-Hühnerhalter schon einen ordentlichen Schreck bekommen und gedacht: nun sind sie alle tot... . Aber es gibt eigentlich nichts gechillteres als Hühner beim Sonnenbaden. Schon die ganz kleinen Küken machen das.

    Das ist übrigens kein hühnerspezifisches Verhalten. Andere Vögel machen das genauso, spreizen das Gefieder, damit die sonnenbeschienene Federfläche maximal ist. Ist auch praktisch gegen Parasiten, denn die sind oft lichtscheu und mögen Sonnenbäder ihrer Wirtstiere gar nicht gerne. Da macht sich so mancher Floh doch lieber vom Acker .

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten. Und wieder habe ich was gelernt!!!
    Das sieht wirklich sehr nach Sonnenbad aus. Ich glaube der Grund warum ich das noch nie so gesehen habe ist ganz einfach, dass das die Hühner hier nicht so "nötig" haben, wie in kühleren Klimaregionen. Auch im dicksten Winter scheint hier fast täglich die Sonne und die Tageslänge beträgt über 10 Stunden. Vielleicht kriegen sie da schon beim "normalen" rumlaufen einfach genug Sonne ab.
    Die letzten Tage war es aber nochmal (im ausgehenden Frühjahr) relativ kühl (ca. 15°), bewölkt, windig und regnerisch. Und die Stunde vor ihrem "Sonnenbad" hatten sie sich hinter dem Haus, wo es sehr feucht, kühl und schattig (und der Boden unter dem Laub voller "Leckerlies" steckt) herumgetrieben. Da kann ich schon verstehen, dass der warme Boden vor unserer Treppe und die pralle Sonne zum Bad eingeladen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. alle Hühner legen ca. gleich viele Eier
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 17:31
  2. Alle Hühner zusammen laufen lassen?
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 21:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:24
  4. Hühner legen ins freie aber nicht alle!
    Von knallernse im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •