Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Eglu Cube ergänzt durch Winterhaus

  1. #11
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Oh wie schön, so ausführliche Antworten und Fragen, vielen Dank sm20 und Carmen!
    1. Zum Eglu: Ich fand die Idee mit dem Kunststoff einfach gut. Wie bereits geschrieben: Mauern wollte ich nicht, kann ich auch nicht und mit einem (2x) Hühnerholzhaus hab ich auch ca. 10 Jahre Erfahrung, hab es jedoch damals nie versucht, ein Holzhaus innen mit Rigips, wie hier im Forum beschrieben, zu verkleiden. Ja, im Nachhinein: hätte ich mir sparen können. Bin aber begeistert von der super leichten Reinigungsmöglichkeit, 1 mal die Woche 10 Minuten und es ist wie steril.
    2. Ich möchte gar nicht, dass die Hühner sich lange im Auslauf aufhalten, die sollen raus so oft wie möglich und eher unter das Eglu, dort haben sie sich bereits schöne Kuhlen gemacht fürs Erdbad. Es ist nur für nasse, kalte Wintertage gedacht, und für eine bessere Belüftung der Schlafstelle, Eglu immer offen, und Auslauf 99% Mardersicher. Einer wohnt schon sehr lange vor dem Fenster meiner Tochter, schaut hin und wieder nachts mal rein und hat bereits 3 mal Auto....teuer ... gebissen.
    3. Der Boden ist mit Brettern belegt, siehe das Bild Grundrahmen, darauf eine Folie und Einstreu. Unter dem Sand zusätzlich noch Kunstrasen. Die Gitterroste: https://www.siepmann.net/siepmann_sh...kunststoffrost die besseren für 18€. Das Reinigen soll aufwändig sein, habe allerdings festgestellt: 10 Minuten in eine Wanne mit heißem Wasser und etwas Seife etc. dann nur abspritzen und fertig. Soll ja nur 2 mal im Winter richtig gereinigt werden. Dafür werde ich die Einstreu zwecks besserer Geruchsaufnahme noch austauschen gegen Hanf oder Versuch: getrocknete Pferdeäpfel. Im Sommer möchte ich in das Haus Pflanzen stellen, also zusätzlich kleines Gewächshaus.
    4. Das Haus ist komplett vergittert, Ostseite (links) und Westseite sind geschlossen. Einige Wellplatten sind zum abnehmen, Außerdem kommt durch die Wellenform der Wellplatten zusätzlich Luft ins Haus. Ich versuche noch vorne (Nordseite und geschützt) die beiden Türen ganz offen zu lassen, vielleicht bis unter 0 Grad Außentemperatur. Die schlafen ja nicht dort!
    Die grauen Matten sehen aus wie die Rasengitterplatten der 90er Jahre.
    5. Warum ist das Haus vorne unten vergittert: Das Reich der Hühner ist rechts vom Zaun und unter und hinter dem Haus. Einen neuen Zaun mach ich noch, aber hin und wieder wird die Tür vom Zaun geöffnet und sie können das ganze Grundstück erkunden. Wenn sie sehen, dass ich die Tür offen lasse, rennen sie in Eilgeschwindigkeit dort raus und dann wird alles andere erkundet. Ich möchte ja nur 6-8 Hühner und da sollten ihnen die eingezäunten 200m2 ausreichen. Interessant finde ich: Unser Nachbar hat auch Hühner, wenn die sich am Zaun begegnen beachten sie sich gar nicht

    Manchmal denke ich jetzt: So viel Aufwand für ein paar Hühner. Wenn ich die kleine glückliche Familie dann beobachte denk ich jedoch: Ich hab es gerne für euch gebaut!! Meine Shagya Stute steht auf einem Biohof, die haben ca. 1.000 Hühner in diesen fahrbaren Ställen. Alles kaltes Metall im Inneren, dunkel, stinkend und grässlich. Aus den ganzen Holzresten will ich im Winter ein lebensgroßes Pferd (ähnlich einem Pferdeskelett) bauen, mit einem aus Drahtgeflecht aufsitzendem Reiter. (ähnlich meinem Erst Entwurf siehe Bild 2004 drahtmann 0007.jpg) Die Idee kam mir so beim bauen und der Entwurf ist bereits in 3D in meinem Computer.

    Sehr nettes Forum, viel informatives, viel zum lernen, danke an Euch alle!
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Klingt alles gut durchdacht.

    Auf deine lebnsgroßes Pferd bin ich auch gespannt! Mußt dann bitte unbedingt auch zeigen!

    Die grauen Matten sehen aus wie die Rasengitterplatten der 90er Jahre.
    Sind sie aber nicht, die kommen aus Original Massenbodenhaltungsställen für Wiesenhof-Hühner. Wurden damals gegen weiße eingetauscht.
    Allerdings kann man die wirklich auch gut hernehmen, um viel banspruchte Bereiche, z.b. direkt vor den Gehegeeingängen zu befestigen, damit Hühner da nicht scharren können und doch ein wenig Gras erhalten bleibt, welchs da durchwachsen kann. Die verzahnen seitlich auch etwas ineinander und geben so eine stabile Fläche.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Super Idee für den Grasschutz, Danke!
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  4. #14

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Großartiger Winterstall/Kaltscharraum vor dem Eglu ! Dass ist sonst der einzige Nachteil bei diesen Ställen. Ich habe öfter mehrere Ställe gleichzeitig und die Hühner gehen sehr gern und freiwillig zum Legen und Schlafen in den Eglu- sie wissen, das dort keine Stange ist !! Toll gelöst !!!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #15
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    @Mantes, vielen Dank! Ich habe auch bereits überlegt, wenn es denn doch mal mehr als 6-8 Hühner werden, einfach vorne links noch einen Eglu dazu stellen. Ich finde den Stangenboden auch nicht schlecht, als die Küken noch jung waren konnten sie nicht gut darüber laufen, aber ab ca. 16. Woche ging es eigentlich sehr gut und ich denke die Form der Rippen ist perfekt zum Sitzen. Es bleibt auch fast kein Kot daran hängen. Ich reinige die Stangen mit der Schublade (Einstreu Holzschnitzel von Raiffeisen) 1 mal die Woche. 10 Minuten arbeit.
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  6. #16
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Interessant!

    Wie hast Du die Gitterroste an der Holzkonstruktion befestigt?

    Danke
    Einfach war ich nie.

  7. #17
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    @Rackelhuhn : Anhang 233686 Untergrund: Holzschalung, darauf eine Dachfolie gelegt, dann im Abstand der Gitterrostbreite eine Lattung auf die Folie gelegt (4x6cm), diese Lattung an den Enden einfach zwischen Holzklötzchen fixiert, also man kann die Lattung einfach nach oben herausheben, um die Folie zu erneuern. Die Roste liegen einfach auf dieser Lattung auf. Ich mach auch gerne mal ein Detailfoto. Hier ein Foto von Siepmann: kunststoffrost-1.jpg also unter den weißen Stegen liegen die Latten.
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Startschwierigkeiten
    Von Mona010 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 20:59
  2. Omlet Eglu Cube Warnung
    Von Sundheimer28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 20:48
  3. Serama-Mix + Eglu Cube im Winter
    Von nightcoffee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 11:00
  4. Kamera im Eglu Cube
    Von Nuts im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 11:22
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 18:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •