Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Huhn frisst nicht und ist teilnahmslos

  1. #1
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114

    Huhn frisst nicht und ist teilnahmslos

    Hallo ihr Lieben!
    Mein Problemhuhn ist anscheinend mal wieder krank. "Problemhuhn", weil sie dauernd krank ist. Immer wieder steht sie in der Ecke, schläft, trinkt und frisst nichts...
    Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Hab schon dauernd probiert, sie wieder aufzupäppeln, was auch immer geklappt hat. Sie läuft dann wieder freudig herum und verhält sich normal. Aber dann geht es ihr immer wieder schlechter.
    Wisst ihr vielleicht was das ist oder habt ihr Tipps?
    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar 🙏
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, Hühner werden leider meist nicht alt. Wenn einmal der Wurm drin ist, ist es schwer, das Tier zu langfristig zu stabilisieren.
    Dazu gehört eine genaue Untersuchung durch den Kündigen Tierarzt,. Es kann einen emotionalen und auch finanzielle Aufwand bedeuten. Dazu später die Erkenntnis, dass die Henne dann nach Wochen doch stirbt oder du sie erlösen läßt. Die Vorwürfe, ich habe zu lange gewartet und das arme Tier hat leiden müssen, weil ich zu feige zum letzten Schritt war...

    Immer wieder krank klingt leider nach einer Dauerbaustelle und hört sich nicht gut an.

    Es geht ihr schlecht, dann besser, dann wieder schlecht....
    Geht es ihr realistisch betrachtet jedes Mal schlechter?
    Was für Befunde hast du? So ist das ganze Kaffeesatz lesen.
    Hühner sind Meister im verbergen von Schwäche und wenn sie es zeigen, ist es meistens 2 vor 12.
    Es tut mir leid, aber rechtzeitig in Würde gehen lassen und nicht bis zum Tode pflegen zeigt Verantwortung, Mut und Liebe zum Tier.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (25.10.2020 um 12:20 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das könnte sonstwas sein, hast Du noch mehr Info? Wie alt ist sie? Wie lange geht das schon? Mausert sie? Legt sie oder hat sie bis vor kurzem noch gelegt? Dann könnte es was mit dem Legeapparat sein. Wenn nicht, kann man das schon mal ausschließen usw. Hast Du sie mal auf Verletzungen untersucht, könnte sie Schmerzen haben? Leert sich der Kropf über Nacht? Hat sie vielleicht Schluckprobleme? Erkältungssymptome? ...?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine liebe Antwort!
    Bei allem hast du leider nun mal Recht und ich bin mir dem bewusst.
    Ich weiß selbst nicht warum, jedoch sehe ich nun mal noch Hoffnung, dass sie das schaffen könnte.
    Sie lässt den Kopf hängen, und auch ihr Kamm hängt schlaff zur Seite. Sonst sieht sie super gut aus. Auch ihr Gefieder sieht so toll aus wie nie...

  5. #5
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das könnte sonstwas sein, hast Du noch mehr Info? Wie alt ist sie? Wie lange geht das schon? Mausert sie? Legt sie oder hat sie bis vor kurzem noch gelegt? Dann könnte es was mit dem Legeapparat sein. Wenn nicht, kann man das schon mal ausschließen usw. Hast Du sie mal auf Verletzungen untersucht, könnte sie Schmerzen haben? Leert sich der Kropf über Nacht? Hat sie vielleicht Schluckprobleme? Erkältungssymptome? ...?
    Sie ist ein 2,5 Jahre altes Leghorn. Wegen der Rasse hatte ich auch schon über Entzündungen im Legedarm nachgedacht. Durch die Mauser ist sie jetzt ungefähr einen Monat durch. Ich würde mal schätzen, dass das ganze ungefähr seit Juli so geht. Verletzungen hat sie nicht, auch der Kropf sieht vollkommen normal aus. Erkältung schließe ich aus. Ich kann zumindest keinen Schleim um die Nasenlöcher sehen, sie niest auch nicht...

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    So lange schon 2½ Jahre ist ja echt noch kein Alter, aber irgendwas ist da wirklich nicht in Ordnung Hat sie denn nach der Mauser wieder angefangen zu legen? Hatte sie mal irgendwelche legebedingten Probleme? Windeier, krunkelige Schalen, Legenot...? Wie ist ihr Kot? Könnte sie Parasiten haben? Würmer, Kokzidien, Federlinge, Milben? Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Wurde sie mal entwurmt? Versuch mal, alles Relevante zu schreiben, was Dir noch so einfällt, sonst ist das echt nur Rätselraten. Vielleicht machst Du mal ein kurzes Video und verlinkst es hier?
    Warst Du denn mal beim Tierarzt mit ihr? Auf einem Röntgenbild könnte man Tumore oder große Schichteier sehen. Wärst Du bereit und hättest die Möglichkeit, viel Geld für sie auszugeben? Es gibt ja geflügelkundige Tierärzte, und wenn man so einen findet, gibt es da sicherlich viele Sachen, die man untersuchen könnte. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, vielleicht doch lieber erlösen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Nein, sie legt schon länger nicht mehr. Eigentlich ungefähr so lange, seitdem das angefangen hat. Einmal hatte sie ein geplatztes Ei im Legedarm. Da hatte ich dann eine ordentliche Bauchmassage gemacht, sodass nach und nach das Ei rausgekommen ist. Danach ging es ihr auch wieder super. Ich vermute, dass das dieses Mal nicht der Fall ist. Zumindest habe ich kein Ei entdeckt und sie probiert auch nicht, wie letztes Mal, etwas "raus zu pressen" ...
    Ich war nicht mit ihr beim Tierarzt.
    Sonst kann ich noch sagen, dass meine Hühnchen gerade ein bisschen bis viel Durchfall haben. Vielleicht hängt das ja damit zusammen? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie das auch ist, aber 2 haben immer Durchfall. Dort hatte ich auch schon viel probiert. Eine Kotprobe müsste ich mal machen... Soll ich die dann eurer Meinung nach in ein Labor schicken oder zum Tierarzt?
    Wir hatten auch schon auf Kokzidien vermutet, da ich mich da ein bisschen mit beschäftigt habe. Auskennen tue ich mich aber nicht damit...
    Wie stellt man hier denn Fotos ein?
    Lg Jacky

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Auch wenn das jetzt hart klingt, bei dieser Vorgeschichte und den ganzen Vermutungen gehört das Huhn zum kundigen Tierart oder erlöst. Jeder Tipp und Rat ist m. M. Nach grenzwertig, weil es alles sein könnte.
    Wenn dein Auto nicht mehr fährt, kommt es auch in die Werkstatt. Da würdest du auch nicht im Forum fragen.
    Es ist für die Henne Zeit zu handeln. Was sollen wir denn anhand der Bilder beurteilen?
    Wenn ta nicht möglich ist (ja, das kostet Geld, kann je nach Untersuchung auch 100 Euro sein) dann lass die Henne erlösen (schlachten/nottöten oder einschläfern)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Ihr habt alle Recht. Vermutungen nützen ja auch nichts. Werde jetzt so schnell es geht zum Tierarzt...

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zu diesem Entschluß gibts von mir volle Zustimmung! Alles andere ist nur Rätselraten und verlängert die Qual deines Tieres.
    Drücke mal die Daumen, daß der zügig die Ursache findet und es da was zu machen gibt und es nicht in einschläfern endet.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn frisst nicht
    Von Sunbo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 12:29
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 10:28
  3. Ein Auge zu und frisst nicht???? Was hat das Huhn??
    Von Heike-B im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 20:00
  4. huhn frisst nicht gut
    Von calle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:27
  5. Huhn frisst nicht
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 05:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •