Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühnerneuling aus Tirol stellt sich vor

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    31

    Hühnerneuling aus Tirol stellt sich vor

    Liebe Hühnergemeinde,

    ich bin eine komplette Anfängerin auf dem Gebiet der Hühnerhaltung und möchte mich kurz vorstellen:
    Komme aus dem schönen Tirol und erwarte an kommenden Wochenende meine 8 Damen ( gemischte Gruppe 2 x Amrock, 2 x Vorwerk sowie 2 x Sussex und 2 x Blumenhühner ) der Stall ist soweit fast fertig ( Kleinigkeiten werden heute und morgen noch erledigt )
    Fläche: Wirtschaftsraum mit Eierklappe, daneben gleich der Stall auf Stelzen ( 4 m2 ) mit angrenzender überdachter Voliere für die nassen Tage ( Fläche ca 20 m2) mit anschließendem Hühnergarten - dieser wird ebenfalls heute oder morgen fertig bzw. eingezäunt und hat eine Fläche von ca 115 m2
    Was meint ihr dazu ? Vorschläge , Anregungen, Kritik oder passt soweit alles dass sich meine Mädels auch wohl fühlen können ?
    Freu mich schon auf eure Rückmeldungen.



    stall 1.jpg
    stall 3.jpg
    stall 4.jpg
    stall2.jpg
    stall 5.jpg
    Geändert von Kaline (08.06.2021 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Kaline,
    bei Dir sieht es im Hühnerhaus schöner aus, als in meinem Wohnzimmer!
    Das sieht traumhaft aus. Wenn Du noch ein Hühnchen suchst, ich stelle mich zur
    Verfügung.
    Da werden sich die Mädels wohl fühlen!!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #3
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Sieht top aus, ich freu mich schon auf Bilder der glücklichen Huhns!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Ein Luxusresort im schönen Tirol! Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen - weitere Bilder inkl. der Damen folgen natürlich

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ganz im Ernst? Bei Bild 1 dachte ich du hättest versehentlich dein Wohnzimmer eingestellt
    Das Hühnerhaus kann man irgendwie gar nicht nicht als Stall betiteln und auch der Auslauf sieht so durchdacht und liebevoll aus. Einfach traumhaft und handwerklich perfekt! Kompliment an die oder den Handwerker

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es da noch irgendetwas zu verbessern gibt. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

    Viel Freude mit deinen Hühnchen und viel Spaß hier im Forum!

    Herzliche Grüßen Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich muss jetzt doch mal vorsichtig fragen: Habt ihr Laminat im Stall verlegt? Kommt da noch eine Einstreu drauf? Sonst wird das ggf. eine ganz schön rutschige Angelegenheit, bzw. der Mist tritt sich halt fest.

    Die Hackschnitzel werden sie gerne umgraben, als Volierenaufenthaltsstangen mögen sie vielleicht lieber hühnerfußkompatible Querstangen. Die Birke und die anderen dicken Stämme sehen dekorativ aus, treffen aber vielleicht nicht ganz so den Bedarf der Hühner.

    Ansonsten schließe ich mich an: Mit viel Liebe eingerichtet!
    Ist das Sand im Sandbad? Das mögen Hühner nicht so gern. Besser wäre blanke Erde mit Lehmanteilen und etwas lockerer Kompost.

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Super schöner Stall, da werden sich die Huhns wohlfühlen.

    Das Wort "Sandbad" ist in der Tat irreführend für Neulinge. Staubbad ist richtiger und Du solltest den Sand tatsächlich austauschen.

    Ich empfehle noch auf der Leiter zusätzliche Sprossen an zu bringen, die sind recht weit auseinander
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9

    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge-bin um jeden einzelnen froh.
    Also der Boden ist Holz und darüber haben wir eine Laminatschicht gelegt da diese besser zu reinigen ist. Natürlich kommt noch eine Einstreu darauf.
    Das Staubbad besteht aus einer Mischung von Sand ( ca ein Drittel) Gartenerde, Kieselgur sowie meiner Holzasche - ich gehe davon aus dass sich die Damen dann im Garten eh noch ihr eigenes Bad buddeln.
    Die Sprossen bei der Leiter kann ich gerne noch erweitern.
    Bzgl der Sitzstangen ? Sind die ich habe ein Blödsinn ? Sind rechteckig mit abgerundeten Kanten ?
    Natürlich habe ich bei der Volierengestaltung auch ein ganz klein wenig an mein Auge gedacht - für mich zum Sitzen könnten die Baumstämme eventuell auch fein sein.
    Ich werde morgen versuchen eure guten Ratschläge umzusetzen und freue mich über weitere Tips.

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Falls du mich meinst: Sitzstangen habe ich keine gesehen auf deinen Bildern. Ich habe nur die Birkenstücke und die aufrecht stehenden Baumstämme gesehen und mich gefragt, ob die Hühner nicht lieber einfache Querstangen über der Erde als Aufenthalt bevorzugen.
    Für dich sind die Hocker in der Voliere toll und eine sehr gute Idee!
    Gleich an den Sitzplatz mit Kaffeetisch gedacht- wirst du bestimmt brauchen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •