Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Thema: "Elmati" oder "Harzer Hühnerhäuser"?

  1. #31
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Happy_hühner Beitrag anzeigen
    Fully on the same page
    Und dann sind die Dinger so unverschämt teuer..unglaublich!
    Den hatten wir auch überlegt und ernsthaft in Betracht gezogen, aber für 6 Brahma mit ner Höhe von 60-70cm...
    Ähm, nein

    Mir ging es gar nicht um die Optik. Ich finde ein Stall muss funktional sein, aber ich habe für uns im Haushalt fast auf alles Plastik verzichtet. Warum soll ich mir dann eine Plastikkiste für die Hühner kaufen. Ich habe bei der Recherche dazu auch Berichte gefunden, wo das Plastik von der Sonne kaputt gegangen ist, da ist das mit dem Wiederverkaufswert doch so ne Sache (nach ner kurzen Nutzung wahrscheinlich noch nicht). Der Preis ist erstmal schon abschreckend, aber mein Stall kommt da jetzt auch preislich dran und hat keinen Auslauf dran (so man das Teil so nennen mag) und streichen muss ich da bestimmt auch jährlich und das Holz pflegen. Soviel wird sich das nicht nehmen.

    Für uns war es die Plastikkomponente und ähm die Größe für drei Zwerge mag der aber durchaus gehen.
    Unsere Variante war es nicht.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #32

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Wenn es Dir das Geld wert ist und es bei drei Hühnern bleibt, kaufe Dir doch den Elmati Stall. Die Hühner kommen garantiert mit dem Stall zurecht.

    Meinen ersten Stall habe ich mir übrigens aus einer umgebauten Kartoffelkiste (1,20m x 0,80m x 0,80m, also auch nicht gerade groß) selber zurechtgebaut. Meine 3 Hühner fanden den Stall glaube ich ganz gut, sie sind jedenfalls gerne da hineingegangen. Allerdings nur zum Schlafen und zur Eiablage.

  3. #33

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Wir haben die Pultdachvariante gewählt mit Blechbeschlagenen Schubladen und zwei großen Türen in der Front. Der Stall steht deutlich höher (unterm Stall wird der Futterplatz oder das Sandbad entstehen) als die auf der Homepage (ich bin zu klein für einen Zugang von oben darum die Türen) , es ist eine Nässeschutzfolie zwischen Innenkorpus und Außenverschalung verlegt/verklebt, eine Tür vorne hat ein Fenster, wahlweise mit Gitter oder Scheibe bestückbar, wir haben kein Legenest von außen, sondern ein Hängenest und ein Katzenklo unsere Futterautomaten kommen an die Tür von Innen.
    Aha! Sind die zwei Türen dann quasi eine Flügeltür, so dass die eine Stallfront komplett offen ist, wenn du die Türen öffnest? Das wäre ja super praktisch zum Reinigen. Fast wie begehbar.

    Hat es einen bestimmten Grund, dass deine Nester nicht außen sind?

    Wie kam es zur Nässeschutzfolie?

    Und warum kommt euer Futterautomat innen an die Tür? Zum leichten Befüllen? Das wäre ja auch clever!

    Sorry für die vielen Fragen, aber wenn alles für mich auch passen würde, würde ich glatt deinen Stall in einer etwas kleineren Variante für mich bestellen.

  4. #34
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Ja, zwei Türen zum kompletten Öffnen der Front.

    Spender für Auswahlfutter bleiben, glaube ich, doch in der Voliere. Aber ja, somit wären sie leicht befüllbar an der Tür, aber ich möchte die Türen durch das Futtergewicht nicht verziehen.

    Die Nester sind für unsere Brahma einfach zu klein. Wir stellen einfach unsere rein, fertig. Außennester sind schon schlau, weil sie keinen Platz im Stall verbauen. Für mich aber (als gebranntes Kind) wieder eine Eintrittsmöglichkeit für Regenwasser.

    Die Folie, damit es wirklich gut gegen Nässe geschützt ist. Die Folie kann aber "atmen", so dass Schwitzwasserwärme von innen nach außen entweichen kann, da Holz ja auch "atmet" (ich hoffe, man versteht, was ich meine).

    Ach und wir haben den automatischen Türöffner einbauen lassen!
    Einfach mal hinschreiben und sagen, was du möchtest.
    Geändert von Britje (26.10.2020 um 17:20 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #35

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Liebe Britje,
    Ich bin schon so gespannt: ist der Stall schon da und wenn ja, seid ihr glücklich mit ihm?

  6. #36
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zwei mal noch schlafen
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #37

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Oha, ok, ich werde versuchen mich zu gedulden!

  8. #38
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Frag mal.... Ich bin schon ganz hibbelig.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #39
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Happy_hühner Beitrag anzeigen
    Ein Hühnerhaus sollte begehbar sein! Das zahlt sich täglich aus…
    Wir haben anfangs auch so eine „Kiste“ gehabt, das war vielleicht für die wenigen Hühner ok, aber für uns Menschen einfach im täglichen Gebrauch unpraktisch.
    @Christian, so unterschiedlich können Stall und die gemachten Erfahrungen sein. Ich möchte meinen Stall auf Stelzen (innen 1,88m x 1,36m u. 1,40m hoch) nicht mehr missen. Es ist ein reiner Schlafstall und für meine 6 große Hühner, mehr als ausreichend. Was ich besonders schätze ist, dass gerade im täglichen Gebrauch, alle Arbeiten sehr bequem und schnell zu erledigen sind. Ich würde ihn auf alle Fälle wieder so bauen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #40
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Er ist da und wir sehr zufrieden.
    Das hätte ich mit drei kleinen Kindern nebenher definitiv so nicht geschafft! Er wird jetzt noch gestrichen und innen gekalkt und dann geht er ab in den Garten und die Hühner dürfen einziehen.

    Ich würde dort immer wieder bestellen, auch wenn der Stall noch nicht am Tier zum Einsatz kam.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrung "Harzer Hühnerhäuser"
    Von Happy_hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.01.2023, 16:13
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •