Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: "Elmati" oder "Harzer Hühnerhäuser"?

  1. #11
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Naja, meinen als Hühnerstall umfunktionierten Geräteschuppen (ca. 1,80 x 1,80 Grundfläche) würde ich auch nur als Schlafstall bezeichnen.
    Darin einsperren möchte ich meine Huhns da nicht.
    Gestapelt in der Höhe würde es ihnen da bestimmt auch nicht gefallen .

    Begehbar für mich war mir wichtig und ICH möchte die Höhe nicht missen.
    Zum sauber machen, Milbenprophylaxe/Bekämpfung und überhaupt …

    Zudem bietet Höhe natürlich auch mehr Platz für Futter, Nester …
    Mit Kotbrett können Hühner ja drüber schlafen.

    Soviel Arbeit fand ich das jetzt nicht, das Ding hühnertauglich „umzubauen“.
    Sitzstangen rein (die ich immer mal wieder anders positioniere oder eine mehr oder weniger habe), Fenster in Form eines ausgeschnittenes „Loches“, vergittert.
    In die Türe eine Aussparung für den elektronischen Türöffner – feddisch.
    Ah ja, und Kotbrett natürlich, wenn ich das will, den Platz brauche.

    Zum Stall im link kann ich daher leider nichts sagen.
    Aber warum nicht.
    Solange die Hühner in einer für sie angenehmen Höhe sitzen können, sich nicht an der Decke den Kopf stoßen bzw. angenehm da hoch flattern können, genug Luft drin ist …

    Ich persönlich wollte sowas nicht (Preis konnte ich nicht sehen aber mir schwant „Übles“ ), aber so einen Schlafstall (!!!) unter übler als Massentierhaltung zu kategorisieren finde ich voll daneben.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #12
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    der Preis war ziemlich am Ende erwähnt. Je nach Ausstattung und Größe und dazu die Kundenwünsche gehts 700 aufwärts. Netto, weils ein Kleinunternehmer ist.
    Versandkosten werden auch nicht unerheblich sein.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #13
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Einen Einwand hätte ich wohl bzgl. dieser niederen Ställe.
    (Gerade gedanklich meinen nochmal „durchgegangen“).
    Das (die) Fenster können dann ja nicht über den Hühnern sein.
    Das ist mir hier schon wichtig, damit die Huhns nicht davor/im Zug sitzen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #14
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    aber so einen Schlafstall (!!!) unter übler als Massentierhaltung zu kategorisieren finde ich voll daneben.
    Weil dort weniger Hühner gehalten werden, oder gibt es auch noch andere Gründe. Hühner stammen jedenfalls nicht von Höhlenbewohnern ab, sie schlafen auf Bäumen. Das wird in der Massentierhaltung nachempfunden, die Sitzstangen sind erhöht angebracht. Für den Rohbau meines Stalles haben zwei Maurer einen halben Tag gebraucht, für den Rest habe ich noch mal 1,5 Tage benötigt. Es ist kein Riesenstall, aber er ist begehbar und einfach zu reinigen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Soweit ich weiß haben Bäume keine metallenen Äste und Hühner-Verbände bestehen nicht aus soo vielen Tieren, dass Selbige ihre Mitglieder nicht mehr kennen können.

    Klar baumen Hühner gerne auf - von Ast zu Ast hüpf bis in teils schwindelnde Höhen.
    Kannst du das mit deinem Stall leisten?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #16
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß haben Bäume keine metallenen Äste und Hühner-Verbände bestehen nicht aus soo vielen Tieren, dass Selbige ihre Mitglieder nicht mehr kennen können.

    Klar baumen Hühner gerne auf - von Ast zu Ast hüpf bis in teils schwindelnde Höhen.
    Kannst du das mit deinem Stall leisten?
    Ich habe nicht geschrieben das Bäume aus Metall sind. Ja und das Hühner nur teils in schwindelnden Höhen schlafen hast du ja selbst geschrieben. Ich habe auch nicht geschrieben das die Anzahl der Tiere in der Massentierhaltung von Vorteil ist, sondern das sie nicht in kleinen Holzkisten schlafen müssen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #17
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich wollte sowas nicht (Preis konnte ich nicht sehen aber mir schwant „Übles“ ), aber so einen Schlafstall (!!!) unter übler als Massentierhaltung zu kategorisieren finde ich voll daneben.
    Also, ich bin handwerklich nicht unbegabt, auch Werkzeug ist vorhanden (trotz Frau ), aber mir fehlt neben Arbeit, Haushalt und Familie (viele noch kleine Kinder) wirklich einfach die Zeit und vor allem die freien Hände den Stall selbst zu bauen.
    Wir sind keine Pfennigfuchser, aber bei uns wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen. Wir rechnen schon sehr genau und wir haben genau kalkuliert, was wir für einen Selbstbau allein an Materialkosten hätten. Die Gewinnmage beträgt knapp 200€.
    Damit sich das lohnt muss man viele Ställe bauen...
    Ja, sie werden eine höhere Menge an Material abnehmen und so günstiger bauen können als ich, die im Baumarkt einkauft, aber ich bekäme das nie so hin, wie auf den Bildern.

    Ich freue mich auf unseren Stall... und werde gerne berichten.... Und nein, ich bekomme dort keine Prozente für Werbung und bin nicht irgendwie dort beteiligt
    Aber hinter dieser "Firma" steht eine wirklich nettes und freundliches Familienunternehmen, die sich (persönliche Anlieferung) mit Wunschtermin und allem wirklich sehr viel Mühe für die Kunden machen.
    Geändert von Britje (24.10.2020 um 23:06 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #18
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Einen Einwand hätte ich wohl bzgl. dieser niederen Ställe.
    (Gerade gedanklich meinen nochmal „durchgegangen“).
    Das (die) Fenster können dann ja nicht über den Hühnern sein.
    Das ist mir hier schon wichtig, damit die Huhns nicht davor/im Zug sitzen.
    Guter Einwand!
    Kann aber mit Querlüftung im oberen Bereich geändert werden (Kundenwunsch ). Genauso die Öffnungsvarianten und auch die Sitzstangen sind in der Platzierung nicht fix (Kundenwunsch). Nichts ist fix...
    Ich glaube, unser Stall sieht dem der Abbildung nicht wirklich mehr ähnlich
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #19

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Begehbar ist auf jeden Fall praktischer, aber wirklich schlecht finde ich den Elmati nicht. Überdacht oder etwas geschützt wird er sicherlich lange halten. Der Witterung frei ausgesetzt, habe ich da so meine Zweifel.
    Der Stall wird in einer 16 m² großen Voliere stehen, 8 m² davon werden überdacht. Unter dem Dach steht er dann drunter.

  10. #20

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ich würde grundsätzlich keinen Stall empfehlen, der nicht begehbar ist. Und Schlafställe funktionieren nur, wenn es dazu auch eine überdachte und gesicherte Voliere gibt - Stichwort: Winter und Stallpflicht. Und Futter und Wasser muss ja auch irgendwo hin.

    Und auch immer bedenken, dass aus den 3 Hühnchen bei den meisten Haltern gerne mal mehr werden.
    Wie ich eben auch oben schrieb, steht er in einer gesicherten und zur Hälfte überdachten Voliere. Das passt also.

    Ich glaube, mehr als 3 Hühner schaffe ich zeitlich gar nicht. Es dürfen also gar nicht mehr werden...

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrung "Harzer Hühnerhäuser"
    Von Happy_hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.01.2023, 15:13
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •