Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken einer anderen Glucke unterschieben. Bis zu welche Alter geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Küken einer anderen Glucke unterschieben. Bis zu welche Alter geht das?

    Liebe Hüherfreunde,

    meine eigensinnigste Henne (die ich dennoch sehr gern hatte) hat nicht nur irgendwo wild gebrütet, sondern sich auch anschließend geweigert, abends mit ihren Küken in den Stall zu gehen.
    Sie hat sich statt dessen lieber irgendwo im Garten versteckt. Heute Morgen liefen ihre 4 Küken dann leider alleine im Garten herum. Ich habe sie erst mal mit etwas Futter versorgt und dann die Federn der Glucke entdeckt. Der Fuchs respektiert freibrütende Glucken halt nicht.
    Allerdings habe ich noch eine andere Glucke mit 4 Küken die im sicheren Kükenstall gebrütet hat. Ihre Küken sind ca. 3 Wochen alt, die der gerissenen Glucke ca. 4 Wochen (Die Flügel sind voll befiedert, der Rest noch alles Daunen).
    Was meint ihr? Lohnt sich ein Versuch, der Glucke mit den jüngeren Küken die vier älteren heute Nacht unterzuschieben? Oder akzeptieren sie sich gegenseitig wahrscheinlich eh nicht? Dann würde ich sie gleich ins Haus nehmen.
    LG Oliver

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Versuchen kannst Du es. Ich hatte schon 2x den Fall, dass von der einen Glucke abgesetzte Küken sich einer anderen angeschlossen haben und akzeptiert wurden. Auch 6 Wochen alte Kunstbrutküken durften schon bei einer Glucke unterkriechen und mitlaufen. Je ähnlicher sich die Küken sehen, desto eher wird die Henne sie dulden.

    Selbst die Kunstbrutküken haben schnell gemerkt, dass es mit Glucke angenehmer ist als ohne und sind ihr in ihren Schlafstall gefolgt. Anfangs sind sie nur mit den anderen Küken rumgelaufen. Die Küken waren alle von einer Farbe/Rasse. Ich musste damals einen Teil in der Maschine brüten da mir eine Glucke aufgestanden war und unter die andere nicht alle Eier gepasst haben.

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Versuchen kannst Du es. Ich hatte schon 2x den Fall, dass von der einen Glucke abgesetzte Küken sich einer anderen angeschlossen haben und akzeptiert wurden. Auch 6 Wochen alte Kunstbrutküken durften schon bei einer Glucke unterkriechen und mitlaufen. Je ähnlicher sich die Küken sehen, desto eher wird die Henne sie dulden.

    Selbst die Kunstbrutküken haben schnell gemerkt, dass es mit Glucke angenehmer ist als ohne und sind ihr in ihren Schlafstall gefolgt. Anfangs sind sie nur mit den anderen Küken rumgelaufen. Die Küken waren alle von einer Farbe/Rasse. Ich musste damals einen Teil in der Maschine brüten da mir eine Glucke aufgestanden war und unter die andere nicht alle Eier gepasst haben.
    ... danke dir. Ja sie sehen alle gelb aus und ich werde es daher heute Abend mal versuchen.
    LG Oliver

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Einfach unter Aufsicht versuchen. Habe ich auch schon machen müssen, da waren aber eher die anderen Küken das Problem. Die zwei fremden Küken wurden gepickt und haben immer nur so halb unter einem Muttiflügel gekauert, nach und nach hat es aber geklappt. Eins der beiden ist nun schon seit Jahren der Chef meiner gesamten Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... es hat gelappt. Ich habe das Gefühl, die Glucke ist ganz begeistert, dass sie es geschafft hat, so viele Küken zu kommen und auch der Hahn stand heute lange staunend vor ihrem Kükenstall als ob er ihr gratulieren wollte.
    LG Oliver

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Prima, das freut mich. Glucke glücklich, Küken glücklich und Oliver glücklich. Was willste mehr am Sonntagmorgen?!

  7. #7

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Sehr schön!

    Machst du mal Fotos von den Kleinen? Ich gucke doch so gerne....

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ein trauriger Anlaß, aber am ende doch zumindest für die Kleinen ein Happy End! Freut mich für Euch alle!
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... es hat gelappt. Ich habe das Gefühl, die Glucke ist ganz begeistert, dass sie es geschafft hat, so viele Küken zu kommen und auch der Hahn stand heute lange staunend vor ihrem Kükenstall als ob er ihr gratulieren wollte.
    Klasse, das freut mich für alle Beteiligten!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Ähnliche Themen

  1. Einer Glucke Küken unterschieben
    Von kiwikueken im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 13:55
  2. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 00:15
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 11:52
  4. Eier einer anderen Glucke unterschieben?
    Von ZwergiCochin im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 16:01
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •