Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: hühner sind aggressiv

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104

    traurig hühner sind aggressiv

    Moin leute, ich brauche eure hilfe!
    ich habe 5 hühner, seit einigen tagen merke ich das die echt aggressiv geworden sind. fliegen mir ins gesicht hacken auf meinen füßen rum und wenn ich die tränke teste oder denen frisches futter in eine separate schüssel gebe jacken sie mir aufs finger, außerdem kapieren die net das sie nicht rausdürfen wenn ich in der tür stehe und die eier raushole oder die tränke raushole... auch wenn ich die schon ziemlich wegscheuche kommen sie zurück und hacken wieder aufefüße rum, einzige ausnahme - wenn ich ihnen frisches futter gebracht habe und sie was zutun haben. heute z.b. habe ich ihnen brokkoli gebracht - ein huhn fliegt hoch und versucht ans futter zu kommen das ich in meiner hand habe. dann habe ich das schnell reingekippt, dann haben sie mich in ruhe gelassen und haben das futter angegriffen. das größte problem ist das sie so aggressiv sind ich habe nämlich viele kleine kinder in der verwandtschaft die auch mal die hühner sehen und füttern wollen! helft mir bitte!!!
    eier legen sie alle und mangelernährung sieht man nicht. ab und zu lasse ich sie in den auslauf, damit sie mich in ruhe lassen wenn ich im stall was tun muss. was hilft denn da?

    sorry für diesen mega roman

    und rechtschreibung ist mir zu kompliziert.

    lg jackson

  2. #2
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Moin Jackson,
    welcher Rasse gehören deine Damen an und wie alt sind sie?
    Hört sich für mich nach Hybriden an ...
    Kenne das sonst nur von Handaufzucht oder besonders frechen ...
    Das Verhalten ist meiner Meinung nach nicht Aggressiv, sondern aufgedreht und gierig ...
    Dauerhaftes beschäftigungsmaterial sollte helfen ... zb. Kohlköpfe, Zuckerrübe, Grasbüschel...
    Die Hühner haben auf jeden Fall Hunger und Langeweile...
    Nicht mehr aus der Hand füttern und festes Schuhwerk sind auch gut.
    Die schlimmsten würde ich an deiner Stelle regelmäßig fangen und hochnehmen. Bei der Gelegenheit gründlich untersuchen. Nach Milben, Ballenproblemen, ob die Kloake gut aussieht, der Kamm usw. Ruhig weiter untersuchen auch wenn Sie nicht mehr wollen… Wenn alles gut ist wieder laufen lassen. Das hat bei mir immer geholfen. Danach haben die den Sicherheitsabstand gerne eingehalten.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    dankeschön aber die heinis haben futter zur verfügung in ner krippe haben sie maiskörner mit noch ner körnermischung
    ja es sind hybriden
    beschäftigungsmaterial?

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Erstens: Warum dürften die denn nicht raus? Und zwar taeglich von morgens bis abends? Ich denke, dass die Tiere zum einen schreckliche Langeweile haben und dann neigen vor allem Hybriden zu solchen Verhaltensweisen. Und zum zweiten die uebliche Leier: Deine Tiere sind Hybriden. Schon Rassetiere und Mixe waeren mit Koernerfutter und Mais vollkommen mit Proteinen unterversorgt. Hybriden haben noch einen höheren Bedarf. Mais ist in größerer Menge eher zum Maesten. Gib ihnen ein anständiges Legehennenfutter mit genug Protein und versuch die jetzt mal taeglich rauszulassen und gib ihnen Kohlkoepfe etc als Beschaeftigung. Dazu findest du hier viele Tipps.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Ja die Körner sind wahrscheinlich nicht das was die Damen am liebsten mögen...
    Habt ihr die verwöhnt mit Leckerlies wie weichem Brot, Mehlwürmern oder so?
    Die Hybriden brauchen zudem Leistungsfutter sonst bauen sie schnell ab und Leben nicht lange... Könnte also auch sein das die gierig sind weil die einen Mangel haben...
    Sie neigen sowieso nach ca. 2 Jahren dazu krank zu werden ( Legenot usw.).
    Beschäftigungsmaterial? wie beschrieben: Kohlköpfe, Zuckerrübe, Grasbüschel, Körnerbrot, Pott Magerine..
    Eine nette Lösung für die Zukunft ist einen Hahn einer ruhigen oder scheuen Rasse dazu zu packen...
    Er verbessert die soziale Struktur, du kannst die Eier deiner Hühner ausbrüten (spannend für die Kinder) und hast schon bald legestarken Nachwuchs der die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange lebenden Mamas ersetzen kann ohne das es ein Drama wird....( Ausnahmen bestätigen die Regel/ Können auch alt werden). Männlicher Nachwuchs kann gegessen werden das ist für Kinder auch super. Also meiner Meinung nach
    Gehört immerhin dazu... so von wegen wer A sagt muss auch B sagen.. Eier kanns nicht ohne Brüder geben. Tiere müssen sterben damit wir Fleisch haben... aber das steht natürlich jedem frei wie er es handhabt
    nimm also nicht zu ernst was ich da Fasel
    LG

    Ps: Die Nachkommen haben eine anderes verhalten als die Mamas... Ruhiger oder halt zurückhaltender ... und vorraussichtlich auch gesünder.
    Geändert von Schmats vom Ponyhof (18.02.2021 um 16:32 Uhr) Grund: Nachtrag
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Also... 1 die bekommen genug proteine indem sie ab und zu ne Schüssel Mehlwürmer kriegen, ausserdem bekommen sie zwischendurch auch wurst und gemüse, außerdem bekommen die ein extra ergänzungsfutter damit die eben keinen mangel haben! Und ach ja... hast du etwa vergessen das die vogelfrippe dafür gesorgt hat dass die Hühner drinnenbleiben müssen!:
    Danke herr ponyhof für die hilfe

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    130
    Moin Moin, Jackson

    Da hast du dir doch die Erklärung direkt selbst geliefert. Die Stallpflicht ist doch höchstwahrscheinlich Schuld. Du schreibst ja selbst „seit ein paar Tagen...“ Kein Wunder, dass die sich langweilen. Aber die vergeht ja hoffentlich bald.

    Und nicht gleich beleidigt sein, wenn man dir helfen will. Man kann ja nicht gleich wissen, dass bei euch Stallpflicht herrscht.

  8. #8
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.272
    Seit wann hast du denn die Hühner?
    wieviel Platz haben sie?
    ist doch klar, dass sie dich anfliegen wenn sie nicht rausdürfen. Das hat nichts mit kapieren zu tun.
    wenn du ein Tier möchtest, dass auf Befehl hört, wäre ein Hund besser als ein Huhn...
    übernetze einen Teil vom Auslauf Geflügelpest konform und das Verhalten wird sich ändern.
    da in deiner Ecke Vogelgrippe öfter vorkommen wird, wäre eine entsprechende Feste Voliere gut.

    auch Abwechslung bringen verschiedene Sitzgelegenheiten wie Leitern und Äste.
    oder eine leere PET Flasche mit Löchern und gefüllt mit geschälten Sonnenblumenkernen die beim Bewegen rauskullern.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #9

    Registriert seit
    23.01.2021
    Beiträge
    1
    Wir haben auch Stallpflicht, zum Glück ist er relativ groß und gemütlich und hat eine mit einer Folie abgedeckte Voliere dabei. so können sie den ganzen Tag raus und rein wie sie möchten. Ich habe zurzeit 5 Hennen (Zwerge) plus einen etwas zu groß geratenen Zwerghahn. Alle lieben es, wenn ich mit der Schale Essen komme. Ursel ist die frechste und möchte das Futter auch anfliegen, ich stelle die Schale im Stall SOFORT auf eine Anrichte. Damit nehme ich ihr den Grund.

    Ich gebe das Futter auch gerne als Beschäftigung hin: Zu den normalen ständig verfügbaren Körnern/Grit kommt eine große Schale mit Salat/Gras o.ä., Körnern und "Leckerlis wie Weintrauben, Reis, Nudeln, Mehlwürmer, Mais (germe am Kolben). Den Inhalt werfe ich durch die Voliere, so dass sie etwas zu picken haben. Heute (der Schnee ist weg) habe ich den Inhalt in einen Eimer voll Blätter geschüttelt und das alles verstreut. Beschäftigung pur. Dann sind sie glücklich.
    Man muss natürlich aufpassen, dass nichts übrig bleibt, also lieber ein paar mal eine kleinere Menge austeilen?

    Probiere das doch mal aus.

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Jackson321 Beitrag anzeigen
    Also... 1 die bekommen genug proteine indem sie ab und zu ne Schüssel Mehlwürmer kriegen, ausserdem bekommen sie zwischendurch auch wurst und gemüse, außerdem bekommen die ein extra ergänzungsfutter damit die eben keinen mangel haben! Und ach ja... hast du etwa vergessen das die vogelfrippe dafür gesorgt hat dass die Hühner drinnenbleiben müssen!:
    Danke herr ponyhof für die hilfe

    Die Hennen betteln massiv (in Hände und Füße picken) und versuchen, so schnell wie möglich ans Futter zu kommen, indem sie die Futterschüssel anfliegen (könnten ja Mehlwürmer drin sein). Das ist pure Gier und hat mir dir eigentlich nichts zu tun. Wenn sie einmal Erfolg hatten und konnten dir die Futterschüssel aus der Hand reißen, werden sie das immer wieder probieren.

    Es ist halt ein Kreuz mit stallpflichtigen Hühnern, die spätestens jetzt, wo es wärmer wird, um jeden Preis raus wollen. Leider kann man sie nicht einfach wie einen Hund erziehen, das sie 'Sitz' machen, bis du die Schüssel am Boden hast. Hab Verständnis für ihren Unmut und such dir eine Taktik, wie du sie ablenkst, bis du im Stall bist. Eine Handvoll Futter, in einen Haufen Streu geworfen, so das sie suchen müssen, gibt dir Zeit, die Tür zu schließen.

    Ich hatte mal eine Glucke, die das beim Kükenfutter gemacht hat. Sie flog mich an, um an das Futter für ihre Küken zu kommen, und da ich zuerst unvorbereitet war, schlug sie mir die Schüssel aus der Hand und sie hatte, was sie wollte . Danach war ich schlauer und hab die Schüssel mit dem Arm gedeckt und sie so abgewehrt. Sie hat es aber immer wieder probiert, bis die Küken groß waren, da hat sie das wieder drangegeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner aggressiv
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:12
  2. Sind Antwerpener Bartzwerge aggressiv?
    Von Kuschelhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 23:25
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 23:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:27
  5. meine hühner sind aggressiv
    Von Stefan A im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •