Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Selbstbau Aufzuchstall für Küken – Eure Meinung/Verbesserungsvorschläge?

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68

    Selbstbau Aufzuchstall für Küken – Eure Meinung/Verbesserungsvorschläge?

    Hallo zusammen,

    in Vorbereitung auf unsere erste (Kunst-) Brut nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen einen Aufzuchtstall zu bauen, der mobil sein soll.
    Der Plan ist dass der Stall zunächst im Wohnzimmer stehen kann, und später in das Gartenhaus umziehen soll. Dieses Gartenhaus soll dann übergangsweise als Zwischenlösung bis zur Vergesellschaftung mit der jetzigen Damentruppe dienen.
    Mangels „gescheiter“ Angebot im Netz hab ich mich dazu entschlossen selbst etwas zu bauen.
    Als Inspiration habe ich ein Angebot aus Ebay, welches leider nicht mehr verfügbar ist. Sollte der Erbauer hier mitlesen, sieh es als Ehre an

    Nun wollte ich, bevor ich mich ans Werk mache, mal eure Meinungen zu diesem Stall hören.
    Vielleicht gibt es das ein- oder andere was man verbessern kann?






    Lieben Dank vorab für Eure Expertise!!

    LG,
    Christian

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Sieht solide aus, schön gebaut.
    Mir wäre es etwas zu dunkel wegen dem Deckel. Ich nutze einfach einen großen Kleintierkäfig bei Kunstbrut, finde da auch die vordere Öffnungsmöglichkeit super, von oben brauchte ich kaum.
    Stellst du dann eine Wärmeplatte rein?
    Auf was sollen die Küken laufen?
    Länger als 2, allerhöchstens 3 Wochen ging das hier im Zimmer aber nicht, unabhängig von der Kükenanzahl.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ich würde draußen einen kleinen Stall mit Voliere bauen und mir für drinnen was überlegen. Die Küken machen nämlich Dreck ohne Ende und den Stall rein und raus, incl. Duftnote stelle ich mir unpraktisch vor.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...C3%BCkengehege
    Geändert von Huhn von den Hühnern (22.10.2020 um 14:11 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sieht solide aus, schön gebaut.
    Mir wäre es etwas zu dunkel wegen dem Deckel. Ich nutze einfach einen großen Kleintierkäfig bei Kunstbrut, finde da auch die vordere Öffnungsmöglichkeit super, von oben brauchte ich kaum.
    Stellst du dann eine Wärmeplatte rein?
    Auf was sollen die Küken laufen?
    Länger als 2, allerhöchstens 3 Wochen ging das hier im Zimmer aber nicht, unabhängig von der Kükenanzahl.
    Stimmt, den Deckel sollte man lichtdurchlässiger machen - sowas sieht man erst wenn es Andere einem sagen
    Na klar kommt eine gute Wärmeplatte, Kückentränke usw und auch sonstige Abwechslung.
    Der Plan ist die ersten ca. 2 Wochen die Kleinen drin zu haben, und dann samt Kükengehege in den "Übergangs-Gartenhaus-Stall umzuziehen. Dort können sie sich dann aussuchen ob sie nachts im Kükenstall oder Gartenhaus schlafen wollen.
    Ich plane mit ca. 10 Küken, das müsste eigentlich Platzmäßig ausreichen, oder?

    @ Huhn von den Hühnern:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...C3%BCkengehege
    Das ist ja auch mal eine sehr pragmatische Idee! In etwas kleinerer Form könnte das passen...hmmm.
    Danke für den Link!

  5. #5
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Das sieht klasse aus! Würde wahrscheinlich mind. 1 weiteres Fenster oben einbauen bzw. sogar nur aus Draht machen. Werde ich so direkt an den Baumeister hier im Haus weitergeben. Bin nämlich gerade auf dem Inspirationstrip zwecks Kükenheim für die nächste Brustsaison.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Für die ersten ein, zwei Wochen kannst Du das auch mit dem wenig lichtdurchlässigen Deckel gut nutzen. Wie machst Du sauber, wechselst Wasser und füllst Futter nach? Kann man die Front öffnen oder hantierst Du von oben?
    Falls die Front zu öffnen ist, mußt du sehr darauf achten, daß beim Hantieren die Küken nicht herauslaufen und irgendwo runterfallen. Beim reinfassen von oben kan das zwar nicht passieren, für die Küken bedeutet es aber mehr Stress, weil sie instinktiv von oben Gefahr erwarten. Ich sehe auf dem Bild nicht, wie das gelöst ist, würde aber für die täglichen Handgriffe in die Front noch ein kleines Türchen einbauen.

    Das Teil dann mitsamt Küken zu transportieren, dürfte auch ein eher unhandlicher Akt werden. Stell es doch von Anfang an ins Gartenhaus, oder was spricht da dagegen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Für die ersten ein, zwei Wochen kannst Du das auch mit dem wenig lichtdurchlässigen Deckel gut nutzen. Wie machst Du sauber, wechselst Wasser und füllst Futter nach? Kann man die Front öffnen oder hantierst Du von oben?
    Falls die Front zu öffnen ist, mußt du sehr darauf achten, daß beim Hantieren die Küken nicht herauslaufen und irgendwo runterfallen. Beim reinfassen von oben kan das zwar nicht passieren, für die Küken bedeutet es aber mehr Stress, weil sie instinktiv von oben Gefahr erwarten. Ich sehe auf dem Bild nicht, wie das gelöst ist, würde aber für die täglichen Handgriffe in die Front noch ein kleines Türchen einbauen.

    Das Teil dann mitsamt Küken zu transportieren, dürfte auch ein eher unhandlicher Akt werden. Stell es doch von Anfang an ins Gartenhaus, oder was spricht da dagegen?
    Ich denke gegen das nach draußen stellen wird die Temperatur sprechen (je nach Wetterlage). Werde sicherlich an jede Seite einen Griff machen.
    Wegen dem Öffnen: Vorne sind die Plexiglasscheiben verschiebbar, sodass man nicht immer von oben rein muss.
    Ich glaube es muss sich dann zeigen ob wir von oben oder von vorn mit der Hand rein gehen.
    Habe vor das Teil auf den Boden zu stellen, daher sollte es nicht schlimm sein wenn ein Küken mal im Wohnzimmer ausbüchst

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Happy_hühner Beitrag anzeigen
    Ich denke gegen das nach draußen stellen wird die Temperatur sprechen (je nach Wetterlage).
    Da ja sowieso eine Wärmequelle rein muß, das Teil leicht zugluftdicht zu machen sein wird und die Küken sich auf dem begrenzten Platz nicht verlaufen können, spielt die Außentempertur eigentlich keine so große Rolle.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    So, Material ist gekauft (200 Öcken für ein bisserl Holz ), ich werd mich dann mal ans Werk machen und euch berichten.
    Auf jeden Fall wird das Teil etwas heller, vorne die Scheiben werden zu öffnen sein, und es kommen Griffe dran.
    Ich werde berichten (für die, die es interessiert )

  10. #10
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Happy Hühner,

    ich suche für dich Bilder meiner Variante heraus.

    Das Unterteil ist der Boden eines Kleintier/Kaninchenstalls.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Empfehlung/Meinung
    Von MarvelousBulldogs im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 08:44
  2. Eierlegebetriebe - Eure Meinung
    Von tosca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 10:07
  3. bräuchte mal eure Meinung...
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 19:26
  4. Eure Meinung ist gefragt!
    Von Mimikry im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •