Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Liegeplatz statt Stange

  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51

    Liegeplatz statt Stange

    Hallo
    Soweit sogut klappt alles bei meinen Hühnern. Nur habe ich jetzt folgende Frage:Als der Hühnerstall gebaut wurde, war der Gelegekasten um ein paar Centimeter höher als die Schlafstangen. Die Hühner zwängten sich nachts lieber auf den Gelegekasten statt auf ihre Stangen. Ein Hühnerkenner erklärte mir,dass die Hühner sich immer die höchste Stelle zum schlafen aussuchen. Nun, bevor wir das wussten haben wir die Schlafstellen vergrößert, sodass sich die Hühner nicht einzwängen müssen, sondern sich gemütlich ausbreiten können. Klappt sehr gut,und die Hühner machen auch einen stressfreien beruhigten Eindruck. Jetzt meine eigentliche Frage: Die Schlafstelle wird jeden Tag in der Früh vollständig gereinigt,und frisch eingestreut. Trotz allem liegen die Hühner aber nachts auf ihrem Kot.Ich finde das nicht gerade gut. Soll ich nun doch eine erhöhte Schlafstange anbringen, oder es so belassen. Wie gesagt, ich habe den Eindruck dass sich die Tiere pudelwohl auf ihrem Schlafplatz fühlen. Nur ich habe bedenken, dass es evt. nicht gesund bzw. hygienisch ist.
    Was meint Ihr?
    Gruss
    dorochri

  2. #2
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Ich habe genau das selbe problem! Ich sperre nachts immer die Nester mit einem gitter zu. Aber die masterlösung ist das auch nicht

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Unhygienisch ist das auf jeden Fall, die Hühner kommen dadurch mit dem Kot der anderen Hühner in Kontakt. Im schlimmsten Fall können sich über die Kloake auch Keime einschleichen. Mach eine Stange, unter der Stange brauchst Du keine Einstreu. Wir haben da hellen Fußbodenbelag, da sieht man schön, wer was kackt. Die Stange sollte so hoch über dem Kotbrett sein, daß die rangniederen Hühner noch auf dem Kotbrett sein können, ohne von oben gehackt zu werden. Evtl. sind 2 Stangen nötig, damit die rangniederen den ranghöheren aus dem Weg gehen können. Den Stangenplatz nicht zu knapp machen. Im Sommer brauchen sie Abstand und manche Althenne beansprucht einen ganzen Meter oder mehr für sich.

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Wir haben drei nebeneinander liegende Sitzstangen klappbar auf einem Kotbrett montiert. Alle schlafen auf einer Ebene. Rangordnungsprobleme gibt es nicht, der Hahn sitzt in der Mitte und die Mädels sortieren sich nach Rangordnung daneben.
    Die Legenester befinden sich unter dem Kotbrett.
    Entweder die Schlafstangen höher oder die Legenester tiefer montieren. Auf dem Kotbrett schlafen halte ich auch nicht für hygienisch.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich wollte auch nicht das meine Hühner in ihrem Kot schlafen, Reinigung hin oder her. (wenn hier eines im Legenest schläft, ist es krank oder gluckt)
    Meine schlafen auf ihren Schlafstangen, werden frühzeitig von mir oder der Glucke dran gewöhnt und machen keinen unzufriedenen Eindruck, sind stressfrei und beruhigt. Genug Stangenplatz ist vorhanden, mit den derzeitigen Youngstern auch nötig.
    Du hast es ihnen jetzt schon länger so ermöglicht, könnte viel Geduld fordern das wieder zu ändern.
    Die Nester kurz vor dem zu Bett gehen zu verschließen ist die erste Möglichkeit.
    Hast du die Möglichkeit eine Stange auf/oberhalb des Kastens anzubringen?
    Geändert von Dorintia (22.10.2020 um 13:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für euere Antworten. Ja wir haben jetzt eine neue höhere Stange angebracht, und siehe da, alle sitzen brav auf ihrer Stange.
    Übrigens unsre alte Stange war abgekantet, die neue allerdings ganz glatt. Geht das auch, oder rutschen die Hühner da ?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was heißt abgekantet und die neue ist jetzt glatt/glatter?
    Abgerundete Ecken/Kanten, vor allem die 2 oben, sollen ja die u.U. scharfkantigen Ecken entschärfen.
    Bei dem von uns normal verwendetem Bauholz, mache ich mir wegen Glattheit keine Sorgen, eher wird mal was nachgeschliffen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Nun, die ersten Stangen waren achteckig, sollten für einen guten Halt sorgen.Die neue Stange ist ganz glatt poliert. Ich dachte, daß die Hühner bei so einer glatten Stange vielleicht nicht so einen guten Halt haben. Oder ist das egal?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Rundet die Kanten etwas ab, dann sollte das passen. Und möglichst die breitere Seite, wenn es eine gibt, nach oben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    29.08.2018
    Beiträge
    5
    An alle: Guten Tag!

    Ich habe seit letzten Samstag 6 junge Hühner, (haben gerade eben angefangen zu legen) Sie gehen erst in den Stall, wenn es schon beinahe dunkel ist. Aber, sie gehen nicht auf ihre Sitzstange... Ich habe sie nun immer auf die Stange gehoben, (mit Taschenlampe) weil sie sonst auf dem Futterbrett und halb in der Futterkrippe schlafen würden.
    So 1 - 2 Hühner gehen unterdessen rauf auf die Stange, aber die Restlichen nicht. Das hatte ich noch nie, und es ist immerhin die 6. Hühnergeneration die ich habe. Lernen die das noch? Bei uns gibt es kein Licht im Stall.
    Gibt es da tipp's, wie ich sie dazu bringen kann?

    Herzlichen Dank
    Susi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Liegeplatz
    Von Sundi2560 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 20:59
  2. Tür statt Klappe
    Von Gärtner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 19:27
  3. Dampfreiniger statt Chemie?
    Von Gackergeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 13:10
  4. RKW statt Muskator
    Von Orpingtonfan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •