Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Elektrische Hühnerklappe

  1. #31
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Sag mal, besteht da nicht die Gefahr, daß sich die breite Klappe in der Schiene verkantet und dann stecken bleibt?


    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Passiert das nie bei dir?
    Nein, ist noch nie passiert. Die paar mm Spalt links und rechts in der Schiene und eine genau mittig platzierte Bohrung für die Zugschnur sollten eigentlich dauerhaft problemlos funktionieren. 1x im Jahr beim Batteriewechsel haue ich zur Pflege aber auch ne Ladung Ballistol in die Schienen.

    VG
    Einfach war ich nie.

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Das hinaus und hinein der Hühner aus dem Stall, wird bei uns persönlich erledigt und zwar ganz ohne Pförtner.
    Morgens wird das mit der Fütterung und der Stallhygiene verbunden. Abends kümmern wir uns um verschiedene Kontrollfunktionen und das wegräumen des Futters.
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, wir sehen auch tagsüber unsere Hühner.

    Außer, dass man sich die Zeit dazu nehmen muss, sehe ich darin keine Nachteile, ganz im Gegenteil.

    Natürlich kann man das auch alles selber erledigen, das hat keine Nachteile. Außer daß halt nicht jeder immer bei Dämmerung daheim sein kann, und wenn man mal später kommt und der Marder war schneller kann man dann anschließend die Tür auch offen lassen...

    Und im Sommer, wenn es um 4 Uhr schon hell wird, habe ich auch nichts dagegen, daß der Axt die Hühner raus läßt. Ich habe nämlich nicht immer Lust, morgens um 4 aufzustehen, die Hühner aber schon, und das ist bei meinen die Zeit, in der sie sich am liebsten im Auslauf tummeln, bevor es richtig heiß wird.

  3. #33
    Avatar von FUXX
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    348
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Das hinaus und hinein der Hühner aus dem Stall, wird bei uns persönlich erledigt und zwar ganz ohne Pförtner.
    Morgens wird das mit der Fütterung und der Stallhygiene verbunden. Abends kümmern wir uns um verschiedene Kontrollfunktionen und das wegräumen des Futters.
    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, wir sehen auch tagsüber unsere Hühner.

    Außer, dass man sich die Zeit dazu nehmen muss, sehe ich darin keine Nachteile, ganz im Gegenteil.
    Ich muss abends oft länger abreiten, da ist das hilfreich.
    Wenn man mal einen Tag weg ist auch bzw. im Urlaub wenn der Nachbar schaut und nicht jeden Morgen sofort in der früh aufwill
    Passt auf euer Kinder auf!

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hat irgendjemand behauptet das es ohne aut. Klappe Nachteile gäbe?
    Kann man nicht die Vorteile für den jeweiligen Nutzer einfach so stehen lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Dann sind wir uns ja einig, das wollte ich lediglich klarstellen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #36
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Hallo, da ich nun mal einen Eglu Cube gekauft habe, hab ich auch den Türöffner von Omlet. Die Mechanik ist sehr gut und robust. Sie schließt nicht von oben sondern seitlich. Was nicht funktionierte, war das automatische Schließen am Eglu. Es hat immer eins der Hühner am Ausgang in dem Türöffner gesessen, was dazu führte, dass die Tür durch den Sicherheitsschalter wieder öffnete, 2. Versuch schließen, immer noch Huhn in Tür, wieder öffnen und dann blieb sie leider geöffnet. Also musste ich jede Nacht nachsehen und die Tür manuell schließen. Hat sich jetzt erledigt, da ich die Tür nicht mehr am Eglu sondern an meinem neuen Winterhaus vor dem Eglu angebracht habe. Jetzt darf ein Huhn im Eglueingang sitzen bleiben! Eine Frage: Kann es sein, dass Hühner einen Wachposten haben? Es war immer das gleiche Huhn.
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wachposten über längere Zeit konnte ich noch nicht beobachten aber durchaus ältere Hühner die es ruhig angehen lassen...
    Hier beschrieben wird schonmal das ältere Hennen die Jungtiere nicht reinlassen würden, kam hier noch nie vor.
    Aber im allgemeinen gibt es hier auch einen Hahn der dafür sorgt das alle reinkommen.
    Bei so einem kleinen Stall kann es diverse Gründe geben, viel Ausweichmöglichkeit haben die Tiere nicht, deswegen würde ich das nicht unbedingt an bestimmten Absichten festmachen.
    Hast du mal probiert die Henne immer wieder reinzusetzen?
    Manche brauchen halt etwas um zu kapieren das man im Stall schläft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    Wenn ich die Klappe manuell geschlossen habe, musste ich ja die Henne erst rein setzen. Platz ist da eigentlich genug drinnen, wenn sie dort zusammen sitzen ist gerade die halbe Sitzfläche besetzt. Entweder sie sitzen alle ganz hinten oder alle eng zusammen ganz vorne. Auch wenn alle ganz hinten im Stall saßen, saß dieses Huhn im Ausgang. Vielleicht war ihr die Sitzposition auf der Türschiene einfach am bequemsten? Oder bessere Luft. Seitdem die automatische Tür weg ist, sitzt sie nicht mehr im Ausgang. Wer versteht schon Hühner, sie sind so verschieden, lustig und süß die kleine Familie.
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

  9. #39
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @ronncarl

    was du schilderst hört sich nicht nach einem Wachposten an, eher danach, daß dem Huhn der Platz in der Tür einfach gefallen hat. Warum sie da jetzt nicht mehr sitzt weiß nur das Huhn.

    Bei mir gibt es seit einigen Tagen auch ein Problem mit dem Reingehen. Aus irgend einem Grund gehen einige Hennen nicht mehr rechtzeitig in den Stall. Milben kann ich keine entdecken. Ich tippe auf die beiden Junghähne, die teilweise den Hennen auflauern, wenn sie in den Stall kommen. Dadurch trödeln diese Hennen vor der Tür herum, bis irgendwann die Tür schließt und sie sind ausgesperrt. Ich hoffe das Problem erledigt sich von selbst, wenn die Hähne weg sind.

  10. #40
    Avatar von ronncarl
    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    20
    @Mara1 Meine Vermutung: Vorher war vor dem Eglu Eingang direkt die Leiter, also ca. 70cm Höhenunterschied zum Boden. Vielleicht sitzt dieses Huhn gerne vom Gefühl her erhöht, also mehr in Sicherheit zum Boden. Jetzt ist der Eingang zum Schlafplatz ja ebenerdig zum Winterhaus. Da gehen die Bibis weiter rein ins Eglu.
    Kannst Du die Schließzeit nicht etwas verlängern, oder hast Du Angst, dass dann der Marder bereits zuschlägt. Unser Marder wird immer erst gefühlt ab ca. 24 Uhr aktiv. Das bemerkt dann häufig unser Border Collie und dann sehe ich ihn auch hin und wieder. Die Dämmerungsgefahr besteht meist in kalten Wintertagen bei Futtermangel und im Sommer ab 22 Uhr, wenn er Jungtiere versorgen muss. Ich habe auch mal einen ganzen Bestand vom Marder getötet bekommen, konnte Abends den Stall nicht schließen. Sonst hab ich immer zwischen 22 und 23 Uhr geschlossen, da ist nie etwas passiert. Nur meine Erfahrung.
    1,5 Sundheimer 0,1 Shagya Araber 0,1 Border Collie. liebe Grüße, Wolfgang

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Belüftung
    Von Elmue15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 11:11
  2. Elektrische Hühnerklappe....gibts Empfehlungen??
    Von Gertsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 18:52
  3. Elektrische Klappe
    Von toni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •