Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Elektrische Hühnerklappe

  1. #11
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ohne jetzt deine Hühne und deren Anzahl zu kennen empfehle ich gerne einen AXT-Pförtner und dazu eine AXT Gänseklappe QUER eingebaut.
    Einfach war ich nie.

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Ich finde, dass unsere (Seiler) Hühnerklappe die beste Investition bei der ganzen Hühnergeschichte war.
    Dazu muss natürlich auch die Mechanik gut gemacht sein, nicht nur die Steuerung.

    Mit automatischer Klappe sind wir zeitlich völlig unabhängig und können uns auf sicheren Fuchsverschluss verlassen wenn wir noch bis abends arbeiten und unterwegs sind.
    Fürs Wochenende füllen wir den Futterspender und fahren weg. Ohne nochmal drüber nachzudenken.

    Dagegen kennen wir im Dorf schon zwei Schlachtfeste bei Haltern, die ihre Klappe mal vergessen hatten zu schließen.

  3. #13
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Ich habe ebenfalls 3 AXT Öffner in Betrieb und bin auch begeistert (so wie scheinbar jeder hier )
    Eine Kaufentscheidung für AXT waren die 5 Jahre Garantie. Und wirklich teurer als andere Geräte sind sie auch nicht.

  4. #14
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich kann den Axt absolut empfehlen

    Den 1. nutze ich seit nun 6,5 Jahren und finde ihn Top. Als ich einen weiteren brauchte habe ich mir einen Seiler geholt. Mit dem kam ich nicht gut zurecht, schlechte Einstellung der Zeiten und das Seil war mega empfindlich beim Auf- und Abrollen. Der Seiler Kontakt war gut, trotzdem habe ich nun einen 2. Axt und würde diesen immer wieder kaufen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Ebenfalls klar für AXT.
    Hier laufen drei davon reibungslos seit Jahren.
    Abgesehen von Verbrauchsmaterial wie ersetzte Zugschnur.
    Ich hatte mal zwischendurch eine andere (ich meine Seiler?) die mit Magneten als Endpositionen arbeitet getestet.
    Wurde schnell wieder retourniert.
    Zu viel Montagematerial und Endpunkte über Magneten gaben Fehlermöglichkeiten.
    Einfache solide AXT-Bauart hat sich hier bewährt.
    Als Tipp zur Montage...
    Wenn möglich von innen montieren so dass der Schieber innen vor einen kleinen Absatz in der Hühnerluke gleitet.
    So ist Sicherheit gegen Hochschieben von außen gegeben.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich bin hochzufrieden mit meiner Seiler-Steuerung.
    Gerade die problemlose Einstellung (ist ja nur einen Taster drücken und 10 sec. halten) in zeitl. Abhängigkeit zur Dämmerung finde ich vorteilhaft. Seit Jahren im problemlosen Betrieb.
    Hier stört sich aber auch keiner wenn der Hahn bei entsprechender Helligkeit im Stall kräht, raus geht es eh erst wenn ich es für sicher halte, unabhängig irgendwelcher Uhrzeiten.
    Geändert von Dorintia (22.10.2020 um 13:40 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen

    Wenn möglich von innen montieren so dass der Schieber innen vor einen kleinen Absatz in der Hühnerluke gleitet.
    So ist Sicherheit gegen Hochschieben von außen gegeben.
    Tja, das hätte ich damals wissen sollen bevor ich meinen ersten Stall gebaut habe
    Aber für die Montage von aussen kann man ja eine hochschiebe-verriegelung nachrüsten wenn man keine zwei linken Hände hat

    Auf jeden Fall würde ich mir (bei Bedarf) jederzeit wieder einen AXT holen.
    Qualität die begeistert

  8. #18

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt deine Hühne und deren Anzahl zu kennen empfehle ich gerne einen AXT-Pförtner und dazu eine AXT Gänseklappe QUER eingebaut.
    Hallo Rackelhuhn!

    Das macht mich neugierig: Wie funktioniert das? Bei mir zieht ein Seil die Tür hoch und lässt sie dann nach unten gleiten. Quer eingebaut bräuchte ich ja einen starren Schieber, damit das funzt. Oder steh ich grad total auf dem Schlauch?

  9. #19
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    gern.

    Einfach die Schieberplatte quer statt hochkant in die Schieberschienen montieren. So erhält man einen viel breiteren Durchgang für die Hühner. Dazu muss man einfach nur ein Loch mittig am Rand einer der Längsseiten der Schieberplatte bohren, um die Schnur vom Pförtner befestigen zu können.

    Vorteile:
    Es passen 3-4 Hühner gleichzeitig durch. Also morgens, wenn jedes Huhn zuerst raus will, gibt es nicht so ein Gedränge. Und wenn mal wieder ein hochrangiges Huhn im Eingang sitzend vor sich hin sinniert können die anderen Hühner trotzdem noch rein und raus, z.B. zu den Nestern.

    Nachteile:
    Man verliert etwas Höhe. Für besonders hochgewachsene Rassen bietet sich dann die Entenklappe an.

    PS: die normale kleine Hühnerklappe würde ich nur für Zwergrassen kaufen.
    Einfach war ich nie.

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Hallo Rackelhuhn!

    Das macht mich neugierig: Wie funktioniert das? Bei mir zieht ein Seil die Tür hoch und lässt sie dann nach unten gleiten. Quer eingebaut bräuchte ich ja einen starren Schieber, damit das funzt. Oder steh ich grad total auf dem Schlauch?
    Nicht den ganzen Mechanismus quer einbauen, sondern nur, wie oben erklärt, einfach die Platte quer in die vertikalen Schienen setzen.


    Hat eigentlich sonst noch jemand einen Chicken Guard Öffner? Ich hatte mir damals das leistungsstärkste Modell als Restposten im Angebot geschnappt. Bin soweit sehr zufrieden, nur das Getriebe hört sich nicht sehr hochwertig an. Den Originalpreis hätte ich dafür nicht zahlen wollen...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Belüftung
    Von Elmue15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 12:11
  2. Elektrische Hühnerklappe....gibts Empfehlungen??
    Von Gertsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 19:52
  3. Elektrische Klappe
    Von toni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •