Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Rasse bzw. Mix könnte das sein?

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877

    Welche Rasse bzw. Mix könnte das sein?

    Hallo liebe Leute,
    wir sind ganz neue Hühnerliebhaber. Coronabedingt hängen wir zur Zeit in Argentinien fest. Mittlerweile haben wir 4 Hennen und einen stolzen Hahn. Unsere Hühner haben wir von verschiedenen Nachbarn im Dorf bekommen und sie sind alle etwa 1,5 bis 2 Jahre alt.
    Wirklich reinrassige Hühner hat hier wohl keiner. Aber ich vermute, dass zum Beispiel unsere grau-weiss Gestreifte eine gehörige Portion Amrock oder Plymouthrock in sich hat und dass sowohl unsere kleine Hellbraune als auch der Hahn wahrscheinlich 'ne Art Italiener- oder Leghorn-Verschnitt sind.
    Jetzt haben wir noch zwei interessante neue Hennen dazubekommen (die beide aus dem selben Stall kamen): "Goldmarie", eine sehr schön proportionierte Schwarze (ca. 2 kg) mit kupferfarbenem Schimmer um den Hals. Ihre Federn sind am Rücken und an der Seite schwarz mit einem gold/kupferschimmernden Streifen (Kiel) in der Mitte. Sie ist völlig ruhig und entspannt und handzahm. Sie legt wirklich bilderbuchmäßige hell- bis mittelbraune Rieseneier (zum Teil fast 80g!).
    Die Andere, unser "Aschenputtel", ist sehr schlank und hochbeinig, wir schätzen sie auf ca. 1,5 kg. Ihr Federkleid sieht manchmal wie Schuppen aus, mit abgerundeten Enden der Federn. Sie hat leicht befederte Beine. Sie ist eine absolute Einzelgängerin, meist abseits der Truppe und uns gegenüber sehr scheu. Ihre Eier sind beigefarben und eher rundlich und meist zwischen 50 und 55g.
    Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung was in den Beiden so "drin" sein könnte? Einfach nur aus Neugier!
    Ich hoffe, dass sich die Bilder hochladen lassen.
    Lieben Dank.A762DF39-CC00-421B-B1CE-42C29A0E6EE9.jpeg050AA854-5B61-43FC-A48C-3DFC55EC4FB9.jpeg
    Christina

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Rechts würde ich auf Bovan ( Leistungskreuzung aus Leghorn braun und Australorps ) tippen. Links könnte Maran und Leghorn sein.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Die rechte könnte ein Maransmix sein. Die linke hat nicht nur lange, sondern auch sehr kräftige Beine und etwas ungewöhnliche Proportionen, ob da evt. etwas Kämpfer mit drin sein könnte?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Bei der rechten.....die Brust sieht aus wie bei meiner Welsumer

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten.
    Is ja total interessant. Ich habe die ganzen von Euch erwähnten Rassen nachgeschaut, und alleine dabei schon viel gelernt. Bei unserer Goldmarie (rechtes Bild) tippe ich wirklich auf Bovan(mix). Ich finde dafür sprechen nicht nur ihr Körperbau und das ganz gleichmäßige Federkleid, sondern vor allem ihre unglaubliche Ruhe und Zutraulichkeit. Dabei ist sie eine sehr ausgeglichene Führungspersönlichkeit und hat vom ersten Tag an mit großer Selbstverständlichkeit (und ohne viel Gezicke der Anderen!) die Führung übernommen. Für einen gewissen Marans-Anteil könnten bei ihr aber auch die recht großen und ziemlich dunklen Eier sprechen.
    Über Bohus-Dals Idee, unser "Aschenputtel" (linkes Bild) könnte Kampfhuhnblut in sich tragen, hat mein Mann erstmal laut gelacht. Sie ist nämlich definitiv die scheueste unserer Hühner und die letzte in der Hackordnung. (Wird aber von unserem Hahn ganz liebevoll beschützt) - von Kampfgeist keine Spur! Aber die ganze Statur, ihre Körperhaltung und die hohen, kräftigen Beine sprechen ganz stark dafür. Sie könnte aber auch einen gewissen Maransanteil enthalten. Ihr Gefieder mit den abgerundeten Federn, die mich etwas an Schuppen erinnern, könnte auf einen gewissen Maransanteil hinweisen. Vor allem auf Bildern des Farbschlages Schwarz-Kupfer habe ich Ähnliches gesehen. Und natürlich könnten ihre Federbeine und auch ihr äußerst scheues Wesen einem Marans-Erbteil geschuldet sein.
    Auf alle Fälle sind die Beiden ein toller Neuzugang und wir freuen uns sehr!
    Liebe Grüße

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Hallo liebe Leute,
    ich mache einfach mal diesen Thread wieder auf, weil die Frage eigentlich dieselbe ist.
    Vorgestern hat uns unser Aschenputtel die zweite Brut beschert. Aus 11 Eiern (5 eigene und 6 "Überraschungseier" von einem Hühnerhof im Ort) haben wir jetzt 6 supersüße Küken. " 2 Eier (von unseren eigenen) waren unbefruchtet, ein Küken (leider wahrscheinlich das einzige von unserer Glucke selbst) war sofort nach dem Schlupf tot.
    24 Stunden nach dem Schlupf haben wir die Glucke ins Kükenhotel umgesiedelt und fanden dabei noch 2 tote Küken .
    Nachfolgend 2 Fotos der verbliebenen Gang, 1 Weißes, 2 Schwarze, 2 recht kräftige Hellbraune mit dunklerem Längsstreifen (müssen wohl allesamt vom Hühnerhof sein) und ein zierlicheres hellbraunes mit diffusem Muster (ich denke, könnte von unserer Gacky sein):

    Auf diesem Foto kann man die dunkle Zeichnung der beiden größeren Braunen erkennen.
    MEINE FRAGE: Welche Rasse oder welcher Farbschlag könnte denn da drin sein? Von den Eltern wissen wir ABSOLTUT NIX, nur dass der Hahn sehr groß sein soll.


    Hier sieht man, dass die beiden Schwarzen an Bauch/Hintern und unter den Flügeln weiß sind. Der eine hat zudem einen klaren Sperberfleck auf dem Kopf. Da gehe ich also mal von 2 Sperbern aus - und bei dem mit dem Kopffleck von einem Hähnchen
    Richtig?
    Liebe spätsommerliche Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Die Küken sind jetzt fast 3 Wochen alt. Hier mal ein Bild von heute.

    Auf diesem hier kann man die Zeichnung vielleicht etwas besser erkennen:

    Besonders interessiert mich, welche Farbe mal Nr. 1 (das Weiße) und Nr. 2 (das kleine Hellbraune) mal haben werden. Bei Nr. 3 (das Gesperberte) und Nr. 4 (das größere der "Streifenhörnchen") gehe ich von Hähnen aus.

    Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.

    Schon mal lieben Dank.
    Geändert von chtjonas (28.03.2021 um 01:58 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Also für mich sind Küken, wenns um die Endfarbe geht, immer für eine Überraschung gut. Solange sie nicht voll befiedert sind, wage ich selten eine Vorhersage. Und manchmal überraschen sie nach der ersten Mauser auch nochmal mit einem unerwarteten Akzent.
    Da du nichts oder nur sehr wenig über die Gefiederfarbe bzw die Genetik der Eltern weißt, kann ich nur sagen: Lass sie erst mal fertig befiedern, mach, wenn sie etwa 12 Wochen alt sind, nochmal Bilder und stell sie hier ein, dann ist es viel leichter, etwas zur Farbe zu sagen und über die möglicherweise beteiligten Rassen zu rätseln.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Na dann werde ich mich wohl noch ein bisschen in Geduld üben müssen
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse könnte das sein?
    Von Hühnerglück11 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2021, 14:20
  2. Welche Rasse könnte das sein?
    Von Sandy 1703 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 00:05
  3. Welche Rasse könnte das sein?
    Von ani777 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 11:11
  4. Welche Rasse könnte das sein?
    Von Junischnee im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 22:38
  5. Welche Rasse könnte das sein?
    Von TMC im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 02:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •