Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohin mit dem "Schlachtvieh"?

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247

    Wohin mit dem "Schlachtvieh"?

    Ich gebe meine Hühner zum Schlachten auf einen Hof nach Dachsberg. Ich kann sie Sonntagabend bringen und am Montag mittag wieder abholen. Diesmal sind es mindestens 5, vielleicht sogar 7 Hühner die ihre letzte Reise antreten. Nur wie fange ich die ein am Sonntag?

    Ich kann sie schon Samstag Nacht rausnehmen und in das Kükenzuhause setzen. Das sind aber nur knapp 10 qm, also verdammt eng. Zumal einer davon ein pubertärer Hahn ist. Oder mir wurde gesagt ich könne sie schon Samstag nacht in die Kartons stecken, in den Keller stellen bis wir sie wegbringen. Das scheint mir aber sehr lange. Oder es wird am Sonntag morgen eine Jagd auf die Hühner veranstaltet, damit sie bis abends alle zusammen sind.

    Wie mach ich das am besten?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du keine Voliere vor dem Stall hast, wo sie Sonntag morgen drin bleiben können und nur die anderen Tiere rausgelassen werden, dann ist der Kükenauslauf wahrscheinlich die beste Lösung.
    Ich mach das bei uns mit der Voliere so, wenn wir Hähnchen schlachten müssen oder bspw. alle gegen Federlinge behandelt werden müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wann mußt du sie denn am Sonntag abend abliefern? Wenn das erst im Dunkeln ist könntest du sie am Sonntag abend von der Stange nehmen und dann gleich wegbringen. Wenn das nicht möglich ist würde ich sie in das Kükengehege setzen. 10qm für 7 Hühner ist nicht groß, aber für einen Tag geht das schon mal, und ist allemal besser als sie die ganze Zeit in Kartons zu setzen. Falls es mit dem Hahn Schwierigkeiten gibt notfalls halt den Hahn extra setzen oder irgendwie abtrennen.

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich pflücke sie im dunklen von der Stange. Das schlafen sie noch und es gibt keinen Streß. Damit ich etwas sehe habe ich meine Stirnlampe mit etwas blauem, durchsichtigen überzogen. Die Tiere kommen in alte Kopfkissenbezüge, oder was du halt hast. Es soll auf jeden Fall gut Luft reinkommen. Es können auch Kartons sein. Bei mir sind sie dann auch noch bis es hell ist da drin. Ich persönlich finde, das sie aus den Kissenbezügen besser rauszunehmen sind als aus Kartons.

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von Anschie Beitrag anzeigen
    Ich gebe meine Hühner zum Schlachten auf einen Hof nach Dachsberg. Ich kann sie Sonntagabend bringen und am Montag mittag wieder abholen. Diesmal sind es mindestens 5, vielleicht sogar 7 Hühner die ihre letzte Reise antreten. Nur wie fange ich die ein am Sonntag?

    Ich kann sie schon Samstag Nacht rausnehmen und in das Kükenzuhause setzen. Das sind aber nur knapp 10 qm, also verdammt eng. Zumal einer davon ein pubertärer Hahn ist. Oder mir wurde gesagt ich könne sie schon Samstag nacht in die Kartons stecken, in den Keller stellen bis wir sie wegbringen. Das scheint mir aber sehr lange. Oder es wird am Sonntag morgen eine Jagd auf die Hühner veranstaltet, damit sie bis abends alle zusammen sind.

    Wie mach ich das am besten?
    Warum schlachtest du nicht selbst?
    Dann könntest du den Tiere den Stress ersparen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ja nachdem wann du sie am Sonntagabend abliefern musst, sonst eve den Termin einfach um zwei Wochen - bis nach der Uhrumstellung - verschieben?


  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Hühner, die irgendwann über Tag "Abholtermin" haben, packe ich grundsätzlich am Abend zuvor in ein Extra-Abteil.
    Das sollte wenigstens so groß sein, daß man Futter und Wasser darin unterbringen kann, und nicht so groß, daß aus dem Herausfangen bei Tageslicht eine Riesenaktion wird. Je schneller die Hühner gepackt und in Transportkisten gesteckt werden, desto weniger Stress.
    Zur Not geht auch ein Meerschweinchenkäfig oder ein Kaninchenstall. Fast immer arrangieren sich die Eingeknasteten gut mit dem begrenzten Platz, und für einen Tag halte ich es für vertretbar - zumindest eine bessere Alternative als Stundenlanges Hühnerjagen im großen Auslauf oder eine Nacht und einen Tag in einer finsteren Kiste zu verbringen.
    Mein Tip wäre: Samstag abends von der Stange pflücken und in den Kükenauslauf stecken, sofern sie sich da dann auch bei Licht leicht rausfangen lassen. Den Hahn würde ich dann aber, den Hennen zuliebe, doch irgendwie extra setzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Eine Voliere hab ich nicht. Um den Stall rum ist alles mit Bäumen bewachsen.

    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Warum schlachtest du nicht selbst?
    Dann könntest du den Tiere den Stress ersparen.
    Ich selbst kann es nicht, ich hab da zwei linke Hände, der Landwirt der das konnte ist verstorben, die anderen schlachten nicht selbst.

    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Ja nachdem wann du sie am Sonntagabend abliefern musst, sonst eve den Termin einfach um zwei Wochen - bis nach der Uhrumstellung - verschieben?
    Ich habe zuwenig Schlafplatz um sie noch länger zu behalten, sonst würde ich das sofort machen. Ich musste gestern abend schon den Hahn in das Kükenheim setzen, er bringt sehr viel Unruhe rein.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Samstag abends von der Stange pflücken und in den Kükenauslauf stecken, sofern sie sich da dann auch bei Licht leicht rausfangen lassen. Den Hahn würde ich dann aber, den Hennen zuliebe, doch irgendwie extra setzen.
    Ich muß mir glaub ich einen Käfig o.ä. für den Hahn suchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •