Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Neues Junghuhn

  1. #21

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    und wie wiel Platz haben deine Tiere jetzt.
    Also nicht die Zukunft was mal ist sondern das was jetzt der Realität entspricht.

    2 Hähne benötigen viel Platz der 6 qm Stall ist in der jetzigen Konstellation viel zu klein.

    Ist ja alles recht und schön wenn es gutes Wetter ist. Bei Dauerregen, was wir ja schon gar nicht mehr gewohnt sind oder bei Schnee wenn die Hühner gar nicht mehr raus können und fast nur im Stall sitzen ....
    Arme Viecher ... Kann ich da nur sagen ....

  2. #22

    Registriert seit
    12.08.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Bitte mit solchen Kommentaren ( arme Viecher) vorsichtig sein!

    Ich habe die Kücken Hühner seit dem ich das Ei in Brutautomat gelegt habe! Sie werden seit Tag 1 liebevoll behandelt und hatten bisher ein super Leben und das werden sie auch noch bis an ihr Lebens Ende haben wenn man keine Ahnung hat wie der Stall in echt ist oder wie alles vor Ort ist dann bitte keine voreiligen Aussagen treffen!

    Ich als Beginner des Themas schließe es hier mit, dachte man kann sich guten rat einholen da habe ich aber falsch gedacht außer Kritik bekomme ich in diesem Thema nichts!

    Das war auch das letzte mal das ich in irgend einer Weise was gefragt oder gepostet habe, sorry für die Menschen die es gut meinen aber ( die armen Viecher) ne sorry das muss ich mir nicht anhören!

    Ganz Liebe grüße

  3. #23
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo NikMes,
    also jetzt mal immer mit der Ruhe. Manches konnte man ja auch etwas mißverstehen was du geschrieben hast, evtl. daher auch der ein oder andere Kommentar.

    Hier im Forum sind eigentlich alle total nett (bis auf ganz wenige Ausnahmen was ich in alten Beiträgen vor meiner Zeit so gelesen habe.)Bin auch erst ein halbes Jahr hier und hab schon viel nette Hilfe und gute Tips bekommen und auch dazugelernt.
    Manche hier klingen zwar im ersten Moment etwas "ruppig", meinen es aber auch gut und sind halt ehrlich und um das Wohl der Tiere besorgt.

    Soweit zum allgemeinen, jetzt zum Thema.
    Wenn ich es richtig verstehe...du hast aktuell 2 sich noch vertragende Hähne, ein Huhn aus deinem Bestand und jetzt ein neues dazu. Also gesamt 4 Stück und alle 4 Monate alt. Das neue Huhn wird noch gemobbt.
    Leben tun sie aktuell in einem Stall mit ca. 6 qm und einem Auslauf von etwas mehr als 20 qm.

    In Zukunft hättest du gerne aufgestockt auf 2 Hähne und 10 Hennen und dann noch Platz von 250 bis 300 qm zum erweitern. Richtig so weit?

    In Anbetracht der Tatsache, daß jetzt der Winter vor der Türe steht und deine Tiere wo die Tiere sowieso nicht gerne in Schnee und allzu weit vom Stall weg gehen und sie gerade mal 4 Monate alt sind, halte ich deine Platzverhältnisse für vorübergehend vertretbar. Daß das einzeln dazugekommene Tier erst mal gepiesakt wird ist normal. Sie müssen erst ihre Hackordnung ausmachen und jeder seinen Platz in der Hirarchie finden.
    Daß es ungünstig war nur Eines dazuzusetzen (wofür du ja nichts kannst) und daß du dem jetzt möglichst Bereiche einbauen sollst, wo es mal aus kann und Deckung findet, hast du ja schon erfahren. Ich nehme da gerne auch belaubte Naturäste schräg an eine Wand gestellt, Laub, Nadeln nach unten bis zum Boden und oben an der Wand befestigen, so daß sie dahinter schlüpfen und durchlaufen können, einen dickeren Holzstamm (z.B. Hackklotz) mitten ins Gehege zum darum herumlaufen, so daß ein Verfolger nicht abkürzen kann, evtl. einfach eine frei stehende niedere Zwischenwand, so 1 m lang und halben Meter hoch zum darum herumlaufen und aus der Sicht gehen usw. Laß dir einfach was einfallen und gestalte den Gehegebereich abwechslungsreich. Ein kleineres, gut strukturiertes Gehege ist viel mehr wert, als eine 4 mal so große quadratische Freifläche mit Nichts drinnen. Auch Äste und Sitzmöglichkeiten in verschiedenen Höhen, teils auch mal hinter einer Deckung aus belaubten Ästen sind dazu gut, denn auf einem Ast sitzend kann schlechter gekämpft werden als am Boden. Es wird ein Weilchen dauernd bis Frieden einkehrt, aber da muß ein Neuankömmling durch. Versuch auch die neue Henne nicht zu beverzugen. Das "ärgert" die anderen und sie muß es, wenn du dein Schutz weg fällt, wieder büßen.
    Ausserdem würde ich 2 etwas voneinander entfernte Futterstellen und Tränken anbieten, damit die Neue auch genug erwischt so lange sie sich nicht nahe zu den anderen 3 traut. Wenn du mehr Platz nutzen kannst, kannst du evtl. ja unter Aufsicht die 4 nach einer Eingewöhnungszeit dann mal mit raus auf deine restliche Fläche nehmen. Vorzugsweise gegen Abend, eine Weile bevor sie sowieo zum schlafen in den Stall gehen würden. Das erleichtert dann das wieder einfangen bzw. reintreiben.

    Das wäre das für den Moment.
    Für die Zukunft mußt du aufpassen, wann die Hähne anfangen die Hennen zu belästigen. Bis dahin muß deine Gehegeerweiterung fertig sein, damit du mehr Hennen dazu setzen kannst. Ausserdem mußt du damit rechnen, daß sich die Hähne, wenn sie älter und erwachsen werden, vielleicht doch nicht mehr vertragen. Dann mußt du evtl. einen abgeben oder Stall und Gehege abtrennen. also am besten gleich so bauen daß die Möglichkeit dazu besteht.
    Würde mal sagen, bis zum zeitigen Frühjahr müßtest du damit so weit sein.

    Wenn du Bilder zeigst, kann man evtl. noch gezielt Ratschläge geben.

    Abschließend noch, laß dich nicht entmutigen und hab Spaß mit deinen Tieren und sorge weiter gut für sie. Die obigen Kommentare waren auch nicht böse gegen dich gemeint sondern nur zum Wohl deiner Tiere, welche dir ja auch am Herzen liegen. Ich finde auf alle Fälle gut, daß du deine Hühner hast und auch hier fragst um es ihnen noch schöner zu machen.
    Was wäre die Alternative? Keine Hühner halten und dafür Eier aus Massentierhaltungen von gequälten Hühnern kaufen?
    Also da sehe ich es allemal besser, daß du jetzt 4 Hühner auf 26 qm hältst mit Plan von Erweiterung und dich informierst und Rat einholst, als Eier zu kaufen von 6 Hühnern auf einem qm, mit allem Scheiß was da drum herum gemacht wird.
    Geändert von Schnappi66 (21.10.2020 um 12:26 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #24

    Registriert seit
    12.08.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Da hast du recht ich danke dir für eine guten Ratschläge, ich weis das es hier normale Menschen gibt die mich verstehen aber ja gut

    Ich werde deine Ratschläge befolgen und das ein oder andere verändern, hat mir sehr weiter geholfen vielen dank erst mal und eine gute und gesunde zeit!

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #25
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gerne und Danke dir auch und wünsche dir das Selbe und viel Spaß mit deinen Tieren.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #26

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von NikMes Beitrag anzeigen
    Nein da hast du was falsch verstanden mein Ziel oder Wunsch ist es es mal so viele zu haben ja da muss der Auslauf aber auch dementsprechend passen!!
    Ich hatte dich genau richtig verstanden
    "Du willst (...) halten", war doch klar formuliert.
    Ansonsten hätte ich "Du hältst (...)" geschrieben


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. krankes Junghuhn
    Von spice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 16:36
  2. neues Junghuhn mit Panik vor allem und jedem
    Von AlexL im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 10:18
  3. junghuhn
    Von hexenhas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:34
  4. zerhacktes junghuhn
    Von SOSvenja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 13:30
  5. Junghuhn humpelt
    Von indienhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •