Hallo, bin zwar kein Experte und hatte das bei meinen Hennen noch nicht.....meinem Kater gab ich von Wala Euphrasia Augentropfen.
![]() |
Guten Morgen, eine meiner Gänse hat vermutlich eine Augenentzündung, das Aug ist komplett rot und angeschwollen. Was kann und soll man da machen? Habt ihr Tipps für mich? lg
Hallo, bin zwar kein Experte und hatte das bei meinen Hennen noch nicht.....meinem Kater gab ich von Wala Euphrasia Augentropfen.
Ich hatte mal eine Warzenente mit Augenentzündung, damals wurde mir zunächst zu Euphrasiatropfen geraten, die ich hier aber nicht bekam. Von Euphrasia- oder Kamillentee ist dringend abzuraten. Zunächst sprühte ich immer mit Kochsalzlösung in einer Blumenspritze, da es ihr so schecht ging, daß sie nicht mehr baden wollte. Dann bekam ich antibiotische Augentropfen Floxal, Wirkstoff Ofloxacin, sollte man 3-4, nach Möglichkeit 5x am Tag geben, das half. Nach dem Tropfen sollte sie nicht gleich wieder baden und die Wirkstoffe wegspülen. Falls Du es erst noch ohne Medizin versuchst, bitte auf jeden Fall darauf achten, daß sie den Kopf täglich in sauberes Wasser tunkt (auch vorbeugend für die anderen Gänse wichtig). Wenn sie das nicht tut, mit einer Blumenspritze mit Wasser oder Kochsalzlösung nachhelfen.
Mixe 2,11; Dals-Pärlhöna 0,2; Marans 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0
danke, wir haben uns eine Augensalbe in der Apotehke geholt, jetzt nach zwei Tagen sieht man schon deutlich die Besserung. Falls ihr so etwas braucht "halomycetin" in der Apotheke holen. lg
Lesezeichen