Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Wunde durch Fuchs, kleben ?

  1. #41
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Boa krass die Verletzungen, ist das der Schädel auf dem ersten Bild? Ich finde es ja faszinierend, daß Du sie mit solchen Wunden baden läßt, ich bin da viel zimperlicher und würde da keinesfalls Dreck reinhaben wollen. Offensichtlich bin ich übervorsichtig.
    Ja das ist der Schädel

    Hühner sind bei weitem nicht so empfindlich wie Säugetiere. Auch Bluten sie bei Verletzungen kaum.


    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Danke für die gut erklärenden Bilder Lady und Setsuko.
    Aber ich habe das schon richtig verstanden, das diese Klammergeräte Einweg sind und nach dem Gebrauch entsorgt werden müssen, ja ?
    Ausser den Klammerentferner, den kann man wohl desinfizieren und nochmals verwenden , richtig ?
    Ja genau, sind Einweg Geräte, ich nutze sie selbstverständlich bis alle Klammern leer sind. Also nicht ein Gerät für ein Huhn. Ich sprühe Desinfektionsmittel danach drauf.

    Man darf Hühner wirklich nicht mit Säugetieren vergleichen, Wundinfektionen sind sehr selten. Wenn das Tier Verletzungen vom Hahn hat sind die Wunden auch oft sehr schmutzig durch den Dreck an den Krallen und Füßen.

    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
    Geändert von SetsukoAi (21.10.2020 um 14:19 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Ganz tolle Bilder, die schön dokumentieren, wie robust Hühner offensichtlich sind.

    Zum Thema Klammerabstand:
    Zumindest bei Menschen klammert oder näht man nicht beliebig fein und zieht die Stiche auch nicht besonders fest zusammen.
    Die Wundränder schwellen und müssen das auch tun können ohne groß Druck aufzubauen.
    Bei Menschen ist etwa 1cm Stichabstand ein Daumenwert.
    Geändert von Mikromeister (21.10.2020 um 16:20 Uhr)

  3. #43
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    In meinem sind 35 Klammern von denen ich bisher erst 8 verbraucht habe. Ich werde aber alle nutzen. Ich glaube Einweg weil man die Klammern nicht nachfüllen kann.
    Die Bielefelderin war mein erster Versuch mit den Klammern. Ist echt simpel. Auch meine beiden haben nicht gezuckt beim setzen der Klammern. Geschwollen war da auch nie etwas.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #44
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Kleine Risse können offen bleiben, größere so weit wie möglich verschlossen werden. Nähen, Klammern oder Sekundenkleber - alles ist okay.
    Immer darauf achten, dass sich im Brust-/Bauchbereich keine Flüssigkeit ansammelt.
    Wichtig ist auch, die Wune sauber zu halten. Dazu habe ich solchen Hennen immer einen Body angezogen, ähnlich einem Hühnersattel. Oft habe ich einfach einen alten, elastischen Pulliärmel genommen und für Flügel nur noch zwei Öffnungen seitlich eingeschnitten. Offene Wunden dann vorher mit in Jodsalbe getränkter Gaze abdecken.
    Hühnerwunden heilen meist schnell und unproblematisch, sie infizieren sich zum Glück selten.
    Ich habe so schon handtellergrosse Risswunden behandelt. Davon waren nicht einmal mehr Narben geblieben.
    Viel Glück.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Klaffenden Wunde durch Habicht
    Von Hühnerjette im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 22:43
  2. Embryos kleben oder nicht kleben
    Von *Angela* im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 16:54
  3. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17
  4. Brahmahenne durch Fuchs verletzt
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 21:00
  5. Fuchs durch Kaninchendraht
    Von Christine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 00:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •