Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wunde durch Fuchs, kleben ?

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Wunde durch Fuchs, kleben ?

    Hallo liebe HüFos
    meine Henne Rosi wurde heute vom Fuchs erwischt. Dank meiner guten Ohren und meiner schnellen Reaktion habe ich den Rotrock auf frischer Tat ertappt und konnte ihn laut schreiend und über das ganze Grundstück verfolgend, vertreiben. Ich hatte erst gedacht, das er mit dem Huhn im Maul verschwunden ist aber dann kam Rosi humpelnd zur Voliere zurück gelaufen. Da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe sie dann geschnappt und untersucht und so wie es aussieht ist nur die eine Seite unter dem Flügel betroffen. Es ist die Haut dort gerissen und man kann das Fleisch sehen.

    Als Erstversorgung habe ich desinfiziert und dann mit Blauspray die Wunde abgedeckt. Kann ich sonst noch was für Rosi tun ? Muss ich die Haut zusammen kleben oder heilt das so ab ? Wenn kleben , dann mit welchem Klebstoff ? Geht Sekundenkleber ? Ich hoffe das es Rosi bald wieder besser geht. Die Hühner haben jetzt leider erstmal Hausarrest bis ich weitere Maßnahmen ergreifen kann um die Hühner vor dem Fuchs zu schützen.



    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Auf keinen Fall mit Klebstoff oder gar Sekundenkleber!!!!!!!
    Morgen früh sofort zum Tierarzt.
    Sie braucht Antibiotika ohne dies wird die Wunde sehr stark eitern.

    Ohne tierärztliche Versorgung geht das nicht.

    Stell dir vor dir reißt jemand feinen Körper auf wie viel Schmerzen hättest du?
    Meinst eine solche Verletzung wäre für dich ohne Schmerzmittel und fachkundige Versorgung aus zu halten?

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen

    Stell dir vor dir reißt jemand feinen Körper auf wie viel Schmerzen hättest du?
    Meinst eine solche Verletzung wäre für dich ohne Schmerzmittel und fachkundige Versorgung aus zu halten?
    Du brauchst mich ja nicht so anpampen oder ? Metacam hat sie bekommen und die Erstversorgung habe ich auch gemacht. Wegen dem kleben hatte ich nur gefragt weil ich das mal hier im Forum gelesen hatte das man Wunden bzw Haut auch zusammenkleben kann/könnte wenn es die Verletzung hergibt. Daher hatte ich hier nochmal nachgefragt. Danke trotzdem für Deine Antwort.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Kann man von den Bildern her schlecht beurteilen, das sieht aber schon grenzwertig aus. Zumal gibt es eine Wundhöhle, die sich schnell unschön entzünden kann. Hühner können zwar einiges an Verletzungen wegstecken, aber wenn die Wunde in natura so aussieht, wie auf dem Bild, würde ich mich zwischen Kochtopf oder Tierarzt entscheiden...

    Eine Wunde "zukleben" kann funktionieren, da sollte man aber ansatzweise Ahnung haben, was man da macht. In der Regel wird da die Haut um die Wunde verklebt, um sie ansatzweise zu schließen oder zusammen zu führen, aber nicht die Wunde direkt zugekleistert. Das wäre eher kontraproduktiv.
    Geändert von Krähbert (19.10.2020 um 21:56 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bei einem Biss würde ich wegen der Bakterien nichts kleben, sondern offen lassen, und darauf achten, es sauber zu halten, ich persönlich würde noch regelmäßig mit nicht brennenden Desinfektionsmittel ( Octinisept) behandeln, Metacam ist auf jeden Fall richtig
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich würde es offen lassen, dann staut sich kein Wundsekret. Ich würde die Wunde erst mal trocken und in Ruhe lassen. Metacam auf jeden Fall, Antibiotikum falls greifbar würde ich für 3 Tage geben.

    LG Frank

  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich würds auch erstmal offen lassen. Hat Frank ja schon begründet.
    2x täglich Metacam. Morgen früh TA anrufen, Fall beschreiben. Wenn die Henne zahm ist, ruhig mit ihr zum TA. Denke aber, der könnte auch AB aufziehen und du gibst es ihr. Er wird auch ohne das Tier zu sehen wissen, welches AB vorsorglich bei Fuchsbissen zu geben ist. Wäre weniger Stress für die Henne.

    Hatte mal eine verletzte Kohlmeise zu einer Pflegestation gebracht. Die Dame sagte, die Wunden durch Katzenbisse sind winzig, aber durch die Bakterien im Speichel gehen die Vögel unbehandelt oft ein. Also hier besser doch mal AB geben.

    PS: ich meine, ich hätte das Kleben mit Sekundenkleber mal beim Thema Kropfschnitt gelesen.
    Geändert von Bibbibb (19.10.2020 um 22:23 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #8
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Stimme meinen Vorschreibern zu, wegen der Wundhöhle und den Keimen hier nicht kleben. Bei kleineren, sauberen Platzwunden hingegen ist kleben super! Und @ Birgit K. Sekundenkleber ist gar nicht verkehrt!! So anders als beim medizinischen Kleber sind die Komponenten da gar nicht. Ich habe es tatsächlich schon bei meiner Nichte angewendet (bin Krankenschwester) und ein befreundeter Arzt bei seiner Tochter... also Kirche im Dorf lassen!
    Gute Besserung deiner Rosi @Pfandfrei!!
    Liebe Grüße Liluma

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich habe leider auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht.

    Zuerst mal:
    Da muss viel mehr Blauspray, direkt auf alles Offene drauf und direkt in die Wunde. Die wird danach deutlich trockener sein als jetzt. Blauspray vom Tierarzt hat Antibiotika drin und deckt das allernötigste ab. Zudem ist es für andere nicht so schnell als Wunde erkennbar.
    Immer wieder nachdoppeln aber mit reichlich Abstand, weil der Spray nahe an der Wunde viel zu kalt ist (es knistert dann).

    Dann Tierarzt:
    Eine Wunde vom Fuchsgebiss ist äusserst anfällig auf Infektionen, Wundbrand etc.
    Mein (nicht vogelkundiger) TA hat mir mehrfach eingetrichtert, dass dann unbedingt Antibiotika verabreicht werden muss.

    Ruhe:
    Ruhe, Sich-Zurückziehen können und Metacam als schmerzstillend und gegen Infektionen eingesetzt ist optimal.
    Unbedingt darauf achten, dass Deiner Patientin keine Fliegen drauf können!
    Wg. den derzeit kalten Temperaturen; allenfalls in ein wärmeres Zimmer nehmen.

    Und immer wieder Blauspray drauf!

    Kontrolle immer auch mit Nase machen. Da darf kein Geruch entstehen.

    Hier ein Bild von meiner Frau Blau, ihr wurde vorne am 03.11.19 die halbe Brust tief aufgerissen. Sie hat alles wunderbar überlebt und lebt heute immer noch glücklich unter uns.


    Toi-toi-toi für Deine Patientin ! Ich quetsch fest die Daumen !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Ich bin mir gar nicht mal sicher das der Fuchs richtig zugebissen hat. Denn es lag unter dem Busch nur ein Bündel rausgerissene Federn die von der Größe des Büschels genau unter den Flügel passen würde. Es war ein noch ziemlich junger Fuchs der wohl zum Glück noch nicht viel Übung im Hühnerklauen hatte. Er kam nachdem ich ihn verscheucht hatte auch nochmal wieder und hat sich seelenruhig hinter den Zaun gelegt und die Hühner beobachtet. Nachdem ich ihn aber nochmal angeschrien habe ist er dann verschwunden.

    Ok, also ich werde morgen früh nochmal genauer gucken und die Federn um die Wunde rum abschneiden damit die Wunde sauber bleibt. Tierarzt habe ich zwar auch hier in Ungarn aber ich weis nicht wie es mit Hühnererfahrung aussieht. Ich werde da auf jeden Fall morgen früh mal anrufen und eventuell vorbeifahren.
    Bis ich dort vorbeifahre Metacam 1,5mg/ml für Hunde gleich 1ml für Hühner , richtig ?

    Edit @Widdy
    nach dem Foto habe ich Rosi komplett blau eingefärbt unter dem Flügel Und danke allen für die Genesungswünsche
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klaffenden Wunde durch Habicht
    Von Hühnerjette im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 23:43
  2. Embryos kleben oder nicht kleben
    Von *Angela* im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 17:54
  3. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 08:17
  4. Brahmahenne durch Fuchs verletzt
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:00
  5. Fuchs durch Kaninchendraht
    Von Christine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 01:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •