Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Wunde durch Fuchs, kleben ?

  1. #31

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Habe es gerade ausprobiert, hat funktioniert. Vielleicht ein Virenprogramm oder eine Firewall bei dir?

  2. #32

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Habe es gerade ausprobiert, hat funktioniert. Vielleicht ein Virenprogramm oder eine Firewall bei dir?
    ok - danke


  3. #33
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    So dicht, dass die Haut sich überall berührt und entsprechend wieder zusammen wachsen kann. Ich habe auch das Gerät von Amazon und bin sehr zufrieden. 2x bisher gebraucht und beide Male sehr froh gewesen, weil natürlich immer Samstag Mittag etwas ist. Die Hühner haben die Wunde in Ruhe gelassen oder ich habe abgeklebt. Bei einer Verletzung direkt am Flügel Ansatz störte es die Henne nach einigen Tagen und nach 5 Tagen habe ich die Klammern entfernt. Der Riss war schon komplett verheilt (11 Monate altes Tier und ca. 3cm Riss). Bei der Bielefelderin war der Riss gut 6cm groß mit Wund Tasche und bei Entdeckung der Verletzung war dieser auch sicherlich nicht mehr ganz frisch. Nach 7 Tagen Klammern entfernt und alles gut. Beide Hennen hatten nur Schmerzmittel und kein AB bekommen. Habe zufällig noch ein Bild von der Bielefelderin gefunden genau 14 Tage nach Erstversorgung der Verletzung. Man muss die Narbe suchen...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #34
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Daumen sind weiterhin gedrückt, dass alles ordentlich zuwächst. Sie sieht auf den Bilder aber auch fit aus!
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  5. #35
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Poah,
    @LadyDzuranja, das sieht ja richtig profimässig aus!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.932
    Echt toll, so ein Gerät, ich glaube das will ich auch. Ist es schwierig zu bedienen, wenn man damit keine Erfahrung hat? Tut es dem Huhn sehr weh, wenn man klammert? Muß man sich ja auch erstmal zu überwinden, bei vollem Bewußtsein Löcher in sein Huhn zu machen Hier wurde doch vor eiiger Zeit zu einer lokalbetäubenden Salbe geraten, Emla. Wäre das nicht sinnvoll, damit zunächst die Wundränder einzucremen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.994
    Ist nicht schwer zu bedienen, funktioniert wie ein normaler Tacker.

    Ich denke nicht, dass es dem Huhn sehr weh tut. Ja, das wird pieksen aber die Klammern sind recht dünn und Hühner sehr hart im Nehmen,

    Mit der Salbe wäre es natürlich noch besser.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #38
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Echt toll, so ein Gerät, ich glaube das will ich auch. Ist es schwierig zu bedienen, wenn man damit keine Erfahrung hat? Tut es dem Huhn sehr weh, wenn man klammert? Muß man sich ja auch erstmal zu überwinden, bei vollem Bewußtsein Löcher in sein Huhn zu machen Hier wurde doch vor eiiger Zeit zu einer lokalbetäubenden Salbe geraten, Emla. Wäre das nicht sinnvoll, damit zunächst die Wundränder einzucremen?
    Ich hatte vorher auch keine Erfahrung damit, aber es war selbst erklärend. Man muss die Haut zusammen bringen, dazwischen kommt das Gerät (ist sogar ein Pfeil dran) und man setzt die Klammer. Die Klammer wird nicht durch die Haut gestochen sondern drückt die Haut zusammen. Die ganze Prozedur ist auf jeden Fall für das Huhn angenehmer als offen lassen oder zum Tierarzt zu fahren.
    Ich Wickel das Huhn (oder damals oft die Puten) in ein Tuch damit es dunkel ist und nur die Wunde offen ist. Dann kann ich in Ruhe arbeiten ohne das der Patient abhauen will. Also bei mir zucken sie nicht mal wenn ich klammer, sie liegen ganz ruhig da bis ich fertig bin, Blauspray (oder Silberspray) drauf und dann lass ich sie wieder zu den anderen.

    Die unpassendste Wunde hatte ich mal am Kopf einer Henne, die war schwer zu Klammern und auch wieder die Klammern zu lösen, die größten Wunden bei den Puten (durch den Tretakt des Puters), und das waren wirklich große Hautrisse.

    So sah die Kopfwunde aus:

    K1024_IMG_20190906_180833.JPG K1600_IMG_20190906_181538.JPG K1600_IMG_20191024_181033.JPG

    Und hier eine große Wunde bei einer Marans Henne durch einen Habicht, über dem Hüftgelenk hab ich die Haut auch nicht mehr zusammen bekommen und musste offen bleiben, man sieht das diese Stelle am längsten gebraucht hat:

    K1024_1.JPG K1024_2.JPG 7.jpg



    Hätte ich die Wunden alle offen gelassen hätte es ewig gedauert und sie hätten ewig einzeln sitzen müssen damit alles zu wachsen kann in Ruhe.

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.932
    Danke für die Erklärung. Boa krass die Verletzungen, ist das der Schädel auf dem ersten Bild? Ich finde es ja faszinierend, daß Du sie mit solchen Wunden baden läßt, ich bin da viel zimperlicher und würde da keinesfalls Dreck reinhaben wollen. Offensichtlich bin ich übervorsichtig.

    Die Klammer wird nicht durch die Haut gestochen sondern drückt die Haut zusammen.
    Ach so!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #40
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Danke für die gut erklärenden Bilder Lady und Setsuko.
    Aber ich habe das schon richtig verstanden, das diese Klammergeräte Einweg sind und nach dem Gebrauch entsorgt werden müssen, ja ?
    Ausser den Klammerentferner, den kann man wohl desinfizieren und nochmals verwenden , richtig ?

    Rosi geht es heute wieder ein Stückchen besser. Sie bewegt sich mehr und frisst und trinkt und legt sich auch schon mal mit einer anderen Henne an wenn es um das Fressen geht Es geht also bergauf. Ich bilde mir ein, das sie auch heute weniger humpelt. Morgen gibts ein neues Foto von der Wunde und dem aktuellen Stand
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klaffenden Wunde durch Habicht
    Von Hühnerjette im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 22:43
  2. Embryos kleben oder nicht kleben
    Von *Angela* im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 16:54
  3. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17
  4. Brahmahenne durch Fuchs verletzt
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 21:00
  5. Fuchs durch Kaninchendraht
    Von Christine im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 00:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •