Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sperber hat Amrock Junghenne erlegt

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57

    Sperber hat Amrock Junghenne erlegt

    Hallo zusammen!
    Heute Morgen gegen 8 bin ich durch lautes Gegacker geweckt worden.
    Nachdem ich heute vormittag eine meiner beiden ca. 12 Wochen alten Amrocks (Gertrud) nicht finden konnte hab ich mich auf die Suche gemacht und sie recht schnell beim Nachbarn unterm Nussbaum gefunden, überall Federn, Huhn am Rücken angefressen, natürlich tot.
    Das Huhn war ca 800-1000g schwer.
    Jetzt ist meine Frage: wir haben hier einen Sperber, der zieht regelmäßig seine Runden.

    Meint ihr der war es?

    Andere Greifvögel habe ich seit 5 Jahren nicht hier gesehen.
    Mein eigener Auslauf ist eher geschützt, große Bäume, teilweise vernetzt.
    Ich habe meine Huhns jetzt die letzten Wochen immer zum Nachbarn in den Auslauf gelassen (der hatte seine Huhns früher immer dort draußen), der ist ziemlich frei und von der Luft gut einsehbar. Die beiden Amrocks saßen mit VORLIEBE immer genau in der Mitte in der Wiese. Präsentierteller.
    Dazu kommt dass die ziemlich dick und langsam waren, deshalb hat es jetzt wohl die Gertrud erwischt, leider. Ihr Bruder Herr Bert sucht sie ganz verzweifelt.
    Kann ein Sperber auch erwachsene Huhns reißen?

    Ggf meine Cemanis, aber die sind sehr, sehr schnell und flatterig, fraglich ob er so eine erwischt.
    Werde jetzt meinen Auslauf von oben mit Netz versehen und die Huhns nicht mehr zum Nachbarn lassen.

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ein Huhn der Größe erlegt der Sperber problemlos. Ein Wehrhahn könnte helfen. Oder 2.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Ich habe aktuell 3 Göckel, aus Mai 2020, also noch nicht erwachsen. 2 Cemani und einen Marans.
    Ich muss erst abwarten wer davon bleiben kann, mal sehen wie sie sich entwickeln.
    Mein bisheriger Bielefelder Gockel war dummerweise halb blind und ist gehumpelt, deshalb habe ich ihn weg.
    Die Cemani schlagen richtig gut an wenn sie was am Himmel sehen. Aber die beiden Amrocks haben da nie richtig reagiert und haben auch nie Schutz gesucht.
    Hatte Pech mit diesem Wurf, 10 Bruteier, 2 hat die Glucke gefressen, 2 Küken hat sie getoetet und die beiden hab ich dann groß gezogen.

  4. #4
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Dass es ein Sperber war, halte ich für ausgeschlossen, zumal das Huhn beim Nachbarn lag. Der Sperber hat schon einige Mühe, etwas wegzutragen, das etwa 200 Gramm wiegt.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Ne ne sie dürfen ja zum Nachbarn auf das Grundstück. Ist hinter der Hecke. Und die beiden Amrocks waren immer die ersten die rüber sind und abends die allerletzten die wieder heim sind. Saßen wie gesagt auch ganz gern mitten in der 1000qm Wiese, sogar bei Dämmerung.

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Sperber und Habicht im Fluge zu unterscheiden, würde ich mir nicht zutrauen. Man muß sie sitzend sehen, der Sperber hat ganz dünne Beinchen. Sperber auf der Jagd sehe ich in der kalten Jahreszeit jeden Tag. Die jagen Spatzen, die wir hier massenhaft haben. Unsere Federfüßigen Zwerghühner (700-800g) sind dann mittendrin statt nur dabei, aber ihnen ist noch nie etwas passiert.
    Einmal, Ende Dezember, kein Laub an den Bäumen, saß eine Gruppe Hühner auf einem Ast in 2m Höhe und träumte vor sich hin, ich guckte gerade am Fenster, als ein Sperber durch durch diese Gruppe schoß und die Hühner in alle Richtungen wegspritzten. Das Ziel des Sperbers war der Rosenbusch, wo die Spatzen sich aufhalten. Die Hühner könnte er viel leichter erbeuten.

  7. #7

    Registriert seit
    16.09.2020
    Beiträge
    36
    Mein Auslauf ist auch übernetzt. Leider hat der Habicht, oder Sperber eine kleine Lücke gefunden und eins meiner Zwergseidenhühner erlegt. Ich habe 7 Gänse im Auslauf und trotzdem konnte der Raubvogel eins meiner Hühnchen töten. Das blöde Viech hat dann den Weg nach draußen nicht mehr gefunden. Ich musste ihm das Tor weit aufmachen und ihn rausscheuchen. Wenn du also übernetzt, dann pass auf, das du wirklich alles zu machst.

Ähnliche Themen

  1. Amrock Junghenne frisst nicht
    Von Hühnerträumerei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.12.2020, 23:15
  2. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 19:24
  3. SV Deutsche Sperber u. Deutsche Zwerg-Sperber
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 12:02
  4. Laufente am hellichten Tag erlegt worden, was für ein Tier wars???
    Von susi-heubach im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 09:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •