Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Was ist das?

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke. Mir war das Gerät bis dato, wie gesagt, unbekannt. Die Werbung dazu ploppte auf; ich hatte nach Zangen um Geflügel zu zerlegen gesucht. ... Kommt mir immer noch sehr brachial vor. Wollte nur erklärt haben was es genau ist. Alles klar.
    (Nix für mich, das dazu gesagt.)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Magda
    in dem von dir verlinkten Beitrag Nr. 60 wird erst betäubt.
    Wie dann diese Zange genau angesetzt wird hab ich nicht kapiert, aber ich hab ja auch keine.

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ganz genau Elli!
    Und gerade diese Zange suggeriert mit dem Hinweis auf die Nervenzentren, daß es auch ohne Betäubung zu machen ist.

    @zfranky: Da muß man wohl unterscheiden zwischen Menschen die hobbymäßig ihre Tiere haben und sich auch hier im Internet und Foren tummeln. Die dürften sich informieren und auch mit Gesetzen auseinandersetzn und etwas auskennen. Aber es gibt genügend andere, welche von Kind an mit Schlachtungen aufwachsen und es dann einfach ebenso machen, oder es eben von alten Bauern gezeigt bekommen und früher war es eben nicht üblich Tiere vorher zu betäuben.
    Mir ist noch grausig eine Kindheitserinnerung im Kopf wo der Nachbarsbauer unsere 20 Enten geschlachtet hat. Einfach Kopf abgehauen und losgelassen. Die armen tiere liefen und torkelten noch richtig lange Strecken über das Grundstük, teils bis in unseren großen Badeweiher und wir Kinder mußten nachschwimmen und sie wieder rausholen! War damals so ca. 7 Jahre alt, das sitzt!
    Hier im Dorf direkt neben mir war es bisher üblich, entweder Kopf ab und in einen Eimer mit Deckel drauf, oder bei anderen alle erst mal zusammen an den Beinen an einen Baum hängen und dann Ohrstich und weggehen. Beides ohne Betäubung!
    Klar hab ich da nicht einfach weggesehen sondern mich eingemischt. Antwort war: Wieso, macht man doch schon immer so und ausserdem sind´s nur Viecher und die sind doch spätestens nach 5 Minuten tot und spüren nicht lang was.
    Die Kinder sehen zu und übernehmen es wieder so. Was spricht dagegen, eben beim Kauf von speziellen Schlachtgeräten entsprechende Hinweise mit zu liefern?

    Das kann man in meinen Augen nicht mit verschüttetem Kaffeee oder ähnlichem vergleichen!
    Geändert von Schnappi66 (18.10.2020 um 10:28 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Klar hab ich da nicht einfach weggesehen sondern mich eingemischt. Antwort war: Wieso, macht man doch schon immer so und ausserdem sind´s nur Viecher und die sind doch spätestens nach 5 Minuten tot und spüren nicht lang was.
    Und genau dieses Klientel erreicht man natürlich mit einem Satz in einer Gebrauchsanweisung..

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn sie nicht wie bisher immer die Axt oder Küchenmessser nehmen, sondern auf so eine Zange stoßen evtl. dann schon! Und wenn die Alten schon nicht, dann aber evtl. die Kinder davon!
    Und auch wenn man nicht alle damit zum nachdenken/umdenken bewegt, jeder einzelne bei dem es doch ankommt gibt es dann auch entsprechend weiter und bei jedem hilft es vielen Tieren nicht so zu leiden. Das alleine wäre es schon wert es mit in die Anleitungen reinzunehmen.
    Wenn man nie damit anfängt Menschn zum umdenken zu bewegen, auch wenn es erst mal nur in kleinen Schritten geht, wird sich nie was für die Tiere ändern.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Eine rein sachliche Frage zum Thema Kopfabschlagen ohne Betäubung. Wenn Kopf und Körper (mit einem Schlag) getrennt sind, ist der Blutkreislauf unterbrochen und die Verbindung zwischen Gehirn und Blut- und Nervenbahnen getrennt. Schmerzübertragungen zwischen Körper und Gehirn können MMn nicht mehr stattfinden. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

  7. #17
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    @Schnappi

    Ich glaube, Frank meinte das ironisch?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Frank meinte das ironisch?
    Klar, aber ich mein`s deswegen ja ernst.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Eine rein sachliche Frage zum Thema Kopfabschlagen ohne Betäubung. Wenn Kopf und Körper (mit einem Schlag) getrennt sind, ist der Blutkreislauf unterbrochen und die Verbindung zwischen Gehirn und Blut- und Nervenbahnen getrennt. Schmerzübertragungen zwischen Körper und Gehirn können MMn nicht mehr stattfinden. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
    Ich bin sicher, das du den hast!
    Eine Betäubung des Tieres führt zur Bewusstlosigkeit, schaltet das Schmerzzentrum aus und macht auch das Schlachten einfacher.

    Ein Gehirn kann, nachdem der Kopf vom Körper getrennt wurde, leider noch einiges: das Schmerzzentrum ist noch relativ lange aufnahmefähig,
    es sind noch Augenbewegungen vorhanden, die sogar geräuschabhängig sein können.

    Wer die Hand auf eine heiße Herdplatte legt weiß ja auch, das 5 oder 10 Sekunden ewig sein können?
    Es sei denn, er wäre betäubt...
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Eine rein sachliche Frage zum Thema Kopfabschlagen ohne Betäubung. Wenn Kopf und Körper (mit einem Schlag) getrennt sind, ist der Blutkreislauf unterbrochen und die Verbindung zwischen Gehirn und Blut- und Nervenbahnen getrennt. Schmerzübertragungen zwischen Körper und Gehirn können MMn nicht mehr stattfinden. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
    Das ist wohl eine Frage wo sich die Fachleute noch darüber streiten. Früher geköpfte Menschen konnten da ja leider auch keine Auskunft mehr darüber geben. Konnten aber nach vorheriger Absprache noch Zeichen durch z.b. Blinseln geben.
    Unterbrochener Blutkreislauf bedeutet, auch keine Sauerstoffversorgung mehr für das Gehirn, was zu Bewußtlosigkeit und später zum absterben führt. Aber bis ca. 2 Minuten kann das ja auch ohne Sauerstoff auskommen.
    Durchtrennte Nervenbahnen geben zwar nicht mehr weiter, wenn am Körper Schmerz auftritt, aber was ist mit der Stelle am Hals wo der Kopf abgetrennt ist? Die Schmerzverarbeitung/ -registrierung findet ja im Gehirn statt.
    Könnte mir also vorstellen, daß die Tiere schon noch Schmerz spüren können, zumindest so 2 Minuten lang.
    Der plötzliche Blutdruckabfall spielt da zwar wohl auch noch mit, aber wie genau - keine Ahnung.
    Geändert von Schnappi66 (18.10.2020 um 11:36 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •