Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Glucken teilen sich die Eier!

großes Grinsen 2 Glucken teilen sich die Eier!

Ich habe seid einer Woche 2 Glucken. Die eine hat 3 Tage früher angefangen. Dann hat sich die eine Glucke bei der ins Nest gesetzt... ab jetzt teilen sie sich die Eier... verstehen sich auch super . Ich hab ja gehört, dass Chabo Hühner sehr sozial sind... aber werden sie sich nachher auch die Küken teilen, so dass beide darauf aufpassen?
    Da ich ja erst seit 3 Wochen 2 Hennen und 1 Hahn hab ist der Hahn immoment alleine... Geht jetzt manchmal draußen alleine spazieren... der arme... ohne seine Frauen unterwegs

Wenn sie sich gut verstehen, werden sie sicher auch die Küken teilen. Hatte ich auch schon mehrfach mit meinen "Barnington-Orpevelder" Hennen. Im Moment hab' ich sogar 5 Hennen, die sich die Küken mehr oder weniger teilen. Die haben alle nebeneinander mit wenigen Tagen Abstand gebrütet. Die Küken folgen den Lockrufen aller Hennen und auch nachts geht es ziemlich bunt durcheinander, was das Schlafen angeht.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

hallo

ja ich hatte auch schon welche die zwar alle extra sassen aber sich nach kurzem zusammen getan haben und auch die kücken zusammen super geführt haben

zusammen brüten lassen würde ich nie wieder..hatte einmal 2 seidis die sich ..obwohl mir die meisten abgeraten haben..12 eier geteilt haben..das ende vom lied..schnell haben sie angefangen sich darum zu streiten..dumm hin und hergerollt..eine hockte immer drauf ,,also nix mit kühlung..und als dann ein einziges kücken schlüpfte haben sie es beide fast totgepickt und ich miusste es einer anderen untersetzen die bereits ein zwei wochen altes führte..

es waren übrigens zwei seidischwestern die sich vor und nachher prima verstanden

also gut überlegen ob du es riskieren willst

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Hallo
    Ich habe das Problem anders, meine Dame hat ca. 5 Tage noch vor sich. Seit gestern hat sich eine andere Dame entschlossen mit zu machen. Ich habe sie gestern Abend natürlich von dem Nest entfernt, sehe aber gerade das sie wieder dabei sitzt. Ich möchte allerdings meine erste nicht umsetzen hinter schloß und riegel und bin jetzt auch ratlos
    Geidi

Themenstarter
    @Tina.... ich hoffe, dass es bei meinen beiden nicht so endet. Ich werde gut drauf achten, wie sie sich später verhalten ... Wenn es jetzt dazu kommen sollte, werde ich es in Zukunft auch lassen. Ich hatte vorher auch Hühner und habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit so etwas gemacht.

Liebe Grüße,
    Laura

Das mit dem "dazusetzen" kenne ich auch. Mein Zwerghuhn hat die ersten beiden Wochen auch alleine gebrütet - dann hat sich das zweite dazu gesetzt. Nun haben sie 3 Küken und diese 2 Mamas. Beide Mütter kümmern sich immer zusammen um die kleinen und die laufen auch beiden Müttern hinterher.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Hi,

letztes Jahr hatte ich auch sowas ähnliches. Die Glucken saßen im gleichen Raum mit einem Brutunterschied von ca. 10 Tagen. Als die Küken bei der ersten Henne schlüpften war eigentlich alles ok, bis sich ein Küken zu der noch brütenden Henne verirrte. Die stand natürlich auf und brütete nicht weiter.

Bei einer Rauferei mit den anderen Hennen, hat eine Glucke die Küken unter sich versammelt, während die andere alles niedergemacht hat, was auch nur ansatzweise in die Nähe kam. Beide haben sich ganz rührend um die Kleinen gekümmert.

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Hallo All,
    ich denke man kann es nicht generell sagen.
    Es gibt auch bei mir Erfahrungen, dass sich zwei wunderbar um den Nachwuchs kümmern,
    sogar Pute und Hybride oder Brahma und Warzenente, alles gehabt.
    Schau mal das Bild von den beiden Mamas, die sich die Warzenentenküken zusammen teilen mit zwei Gänsegösseln.

Shot with DiMAGE Z6 at 2007-07-31
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

hallo
    bei uns haben im letzten jahr auch 2 sich ein gelege geteilt.unsere alte melli(10 jahre) hat mit einer von ihr ausgebrüteten henne auf einem nest gesessen.den nachwuchs haben dann auch beide gemeinsam großgezogen.
    in diesem jahr klappt es allerdings nicht .diesmal hat sich auch die 3.henne im bunde entschlossen zu glucken.da die 3 sich immer gegenseitig die eier aus dem nest geklaut haben,hat mein mann für jede ein "holznest" gebaut.das ende war; melli wechselt mehrmals am tag das nest.dabei scheucht sie dann die anderen da runter.jedes huhn hatte gleich viele eier bekommen inzwischen sind von 12 schon 8 kaputt und melli sitzt wieder abwechselnd mit einer der beiden anderen auf einem nest,ein nest ist leer und auf dem 3. (noch 1 ei) sint nr 3 im wechsel mit ihrer "schwester". mal sehen was das noch so wird.

lg kirsten

Hallo Kirsten,
    das ist manchmal leider auch so -
    ich hatte eine Maranshenne, die partout mit der Warzenente immer in ein
    Nest wollte. Zum Schluss habe ich sie einfach in einen anderen Stall gesperrt.
    Das wäre sonst nicht gut gegangen,w enn Küken geschlüpft wären.
    Enten töten Hühnerküken.... nene.... lieber nicht...
    Aber was soll´s.... ist nicht alles perfekt.... und ich lass der Natur auch mal freien Lauf, nur ebend nicht Hühnis mit Enten so gerne...
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!