Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwerg-Kampfhuhn zu anderen Zwerghühnern?

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Zwerg-Kampfhuhn zu anderen Zwerghühnern?

    Liebe Hühnerfreunde,

    ein 13jähriger Junge aus meinem Dorf liebt Tiere, und hat 3 eigene bei meinen Hühnern laufen.
    Nun ist er seit heute das 2.Mal innerhalb kurzer Zeit in die 2wöchige Quarantäne geschickt worden.
    Da leidet er sehr darunter, da er unwahrscheinlich kontaktfreudig ist, und leicht hyperaktiv.
    Seit Tagen jammert er mir von einem Zwerg-Kampfhühnchen die Ohren voll, das sich angeblich am derzeitigen Platz nicht wohl fühlt. Erst habe ich immer aus verschiedenen Gründen abgelehnt,
    bis ich dann vorgestern gesagt habe, wir gucken am WE, wie sich das Huhn in unserer Gruppe verhält.
    Daraus wird ja nun nichts. Ich habe im Netz auch gelesen, dass so ein Huhn nur Stress bringt.
    Hat jemand zufällig Erfahrung mit Kampfhühnern mit anderen?
    Vielleicht könnte ich ihn telefonisch etwas trösten, mit dem Gedanken, dass es vllt. doch klappt, mit seinem Traum...

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Kampfhühner sind ganz normale Hühner, sie Glucken in der Regel recht viel und legen wenig Eier. Und Kampfhuhn ist auch nicht gleich Kampfhuhn. Da gibts zich Rassen und noch mehr nicht anerkannte Schläge und natürlich Mischlinge.

    Kampfhühner sind einfach im Verhalten, sagen wir urtümlicher und dominanter, streben mehr an die Spitze der Rangordnung. Wenn das ein richtiges Kampfhuhn ist wird es sich nach dem ersten Schock recht schnell versuchen an die Spitze der Hackordnung zu kämpfen. Sobald das vorbei ist und es welchen Platz auch immer in der Rangordnung eingenommen hat ist Ruhe. Also eigentlich ganz genauso wie bei jedem anderen Huhn.

    Bloß das es bei Kampfhühnern auch mal passieren kann das man sie in die Gruppe setzt und sie nicht erst verschüchtert sind sondern sich gleich mit allen anlegen. Ich habe Kämpfermixe und empfinde die als viel sozialer als alle anderen Hühner die ich bisher hatte. Die Gruppe ist ruhiger und es gibt kein ständiges Rumgehacke auf irgendwelchen anderen.

    Ich seh nicht das es da irgendein Problem geben sollte. Aber ich seh auch nicht wie sich ein Huhn an einem Platz nicht wohlfühlen kann, außer das es krank ist.

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke, das klingt ja interessant..!
    Der Bengel, es kann sein, dass er mir etwas vorflunkert, warum dieses Huhn an seiner derzeitigen Stelle es
    nicht so gut hat, denn, wenn der nicht gebremst wird, neigt er zu Animal-Hording, also die Begeisterung lässt
    relativ schnell nach, und schon wieder gefällt ihm irgendein Huhn. Habe allerdings die Stelle von der das Tier kommen soll, im Sommer 1x gesehen, und war ziemlich geschockt: Es liefen viele Hähne, darunter Zwergkämpfer, mit sehr wenigen Hennen, wovon 2 total zerrupft waren. Den Besitzer hat das überhaupt nicht interessiert, wie es den paar Hennen unter so viel Hähnen geht. Und eine, eben diese Henne, die sehr Menschenfreundlich sein soll, die
    will er gerne haben, und, falls das was wird, ist Feierabend. Ich denke nun eben darüber nach, weil er mir grad so leid tut, in den Ferien, auf die er sich so freute, schon wieder weg gesperrt zu werden, da in einer Parallelklasse ein Kind positiv getestet wurde. Was die Bonzen sich so dabei denken, man kann doch Kinder nicht dauernd einsperren..!!

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Moin,Moin,
    das besagte Huhn ist nun seit Samstag hier, und verhält sich absolut nicht aggressiv, bzw. dominant.
    Eher ängstlich. Sie hat kein Interesse, mit den anderen Hühnern zu laufen, sondern tendiert eher dazu
    in die Ferne zu schweifen. Und das ist nicht gut, da das Gelände nicht vernünftig abgesichert werden kann.
    Ansonsten sieht sie sehr lustig aus, besonders der "Kamm", der einer winzigen Krone gleicht, und dann die Augen,
    sie guckt, wie eine Krähe, und ist auch auffallend Menschenbezogen.
    Wie bringen wir sie dazu, sich mit den anderen an zu freunden?

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Wenn sie sich nicht mitlerweile von selbst eingelebt hat, kannst du sie mal eine Woche mit deiner Rangniedrigsten Henne seperat halten. Dann werden sich die 2 Rangniedrigen Tiere warscheinlich schnell anfreunden und in Zukunft auch in der großen Gruppe gemeinsam rumziehen.

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke Dir!
    Es klappt schon relativ gut. Sie ist soooo süß, unsere "Dorle".
    Und sieht so schön aus, und ist sehr zutraulich, schade, dass ich das mit den Bildern nicht hin bekomme.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 18:05
  2. Was passiert wenn ich Araucaner und Malaien / Ind. Zwerg Kampfhuhn kreuze?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 00:00
  3. Kampfhuhn - welche Sorte habe ich?
    Von anshaa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •