Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Borotto Real 24 oder Rcom King Suro 20 Max?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2020
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Borotto Real 24 oder Rcom King Suro 20 Max?

    Hallo, was habt ihr Erfahrungen mit dem Borotto Real 24 oder Rcom King Suro 20 Max? Welchen würdet ihr empfehlen?

  2. #2

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Das eine ist ein günstiges P/L-Gerät und das andere ein Luxusgerät mit Vollausstattung...

    Kommt also auf deine Ansprüche und das Budget an.
    Einfach war ich nie.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich brüte seit Jahren mit zwei King Suro und bin damit sehr zufrieden. Sehr einfach zu bedienen, macht alles vollautomatisch, sehr zuverlässig und leicht zu reinigen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich brüte seit Jahren mit zwei King Suro und bin damit sehr zufrieden. Sehr einfach zu bedienen, macht alles vollautomatisch, sehr zuverlässig und leicht zu reinigen.
    Würdest du eher den King Suro 20 Max oder Rcom Pro 20 empfehlen? Was sind da die Unterschiede?

  6. #6
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von EnyaPaul Beitrag anzeigen
    Würdest du eher den King Suro 20 Max oder Rcom Pro 20 empfehlen? Was sind da die Unterschiede?
    Mit dem Rcom Pro 20 habe ich noch nie gebrütet, aber der ist sicher auch ok. Der grösste Unterschied, der mir auffällt, ist, dass beim King Suro die Wasserzufuhr mittels eines externen Gefässes geschieht, man beim Pro 20 Wasser ins Gerät füllt, resp. nachfüllt. Inwiefern man dabei den Wasserstand beobachten kann weiss ich nicht. Beim King Suro ist es so, dass man das immer im Blick hat, weil das Wassergefäss neben dem Brutapparat steht. Der Wasserbedarf ist auch nicht sehr gross, ich schätze, das sind so ca. 3dl pro Brut, so genau habe ich das aber noch nie gemessen. Das kommt sicher auch darauf an, wo der Brüter während der Brut steht (klimatische Bedingungen, etc.).

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Pro 20 kennt und von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Die Unterschiede sind die Wendung (Kipp VS. Roll) und die Wasserzufuhr.

    Kipp ist besser vom Ergebnis und universeller: du kannst problemlos gleichzeitig große und kleine Eier bebrüten (alle Eier werden gleich gekippt). Du kannst also besipielsweise zu 80g Hühnereiern auch Wachteleier oder Zwerghuhneier der 30g Klasse rein packen, macht beim Motorbrüter und Kippwendung keine Probleme. Bei Rollwendung wird bei Mischbestückung immer irgendwas zu viel oder zu wenig gewendet...

    Wasserzufuhr ist ne persönliche Entscheidung. Ich bevorzuge die externe Variante, weil
    - einfachere Reinigung und
    - im Schadensfall leichter, kostengünstiger und selbst (!) zu tauschen.
    Andere mögen halt ein vollintegriertes Gerät.^^
    Einfach war ich nie.

Ähnliche Themen

  1. Rcom King Suro 20
    Von keferl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1475
    Letzter Beitrag: 14.03.2024, 11:28
  2. Borotto oder King Suro?
    Von Hühnerträumerei im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 16:27
  3. King suro 20 oder rcom 20
    Von stuchserberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 18:38
  4. RCOM King Suro 20??
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 14:52
  5. Rcom King Suro 20
    Von Garry im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •