Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hühner verlassen stall nicht mehr. Wildschweine als Grund?

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Hühner verlassen stall nicht mehr. Wildschweine als Grund?

    Hallo,

    Ich habe das Problem das meine Hühner bald 2 Monate nur noch ungern in den Auslauf (Elektrozaun und übernetzt) gehen.

    Es war bis jetzt (die letzten 2 Monate) immer so, dass die Hühner mal drinnen und mal draußen waren. Wetter war jetzt auch nicht so toll von daher wird das in einiger gewissen Weise auch dazu beigetragen haben. Aber diese Woche habe ich sie kein einziges Mal im Auslauf gesehen. Das lässt mir nun keine Ruhe.

    Zudem ist mir aufgefallen das die Wiese um den Stall und Freilauf herum komplett kaputt und "durchwühlt" aussah. Mein Verdacht ging schnell Richtung Wildschweine.

    Heute dann auch die Begegnung. Ein Jungtier knapp 10 Meter neben dem Stall. Was nun? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Was ist zur Abwehr geeignet, schadet aber den Hühnern nicht.

    Mein Rasen ist mir egal, aber ihr wollt nicht wissen wie der aussieht ;-) bei den Nachbarn ist alles in Ordnung. Daher wird es wahrscheinlich echt wegen den Hühner sein.

  2. #2
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Nunja, unsere gehen eigentlich immer gern in den Auslauf. Vielleicht gefällt ihnen das Wetter nicht?
    MFG dani

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Das dachte ich anfangs auch. Aber das sie jetzt gar nicht mehr raus gehen ist schon komisch.

    Ich gehe deshalb stark davon aus, das die Angst vor den Wildschweinen haben. Klar so eine Mutter mit ihren Jungtieren kann schon agressiv sein.

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Die Bachen sind nicht nur aggressiv wenn sie Frischlinge haben, Wildschweine fressen von Haus aus auch tierische Nahrung. Die Hühner werden sie als natürliche Feinde ansehen und wenn sie merken es gibt welche direkt nebenan, lieber ihre Deckung nicht verlassen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Mein Stiefvater hat früher blutmehl(pellets) rund ums Feld gestreut um die wildschweine zu vergrämen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Blutmehl teste ich auf jeden Fall mal aus.

    Ja wildschweine sind durchaus sehr agressiv. Da hatte ich auch schonmal wo anderst eine Begegnung.

    Und klar nur meine Wiese ist so kaputt, weil die Wahrscheinlichkeit schon versucht haben in den Auslauf zu kommen bzw sich in der Nähe aufhalten.

    Ich hoffe Blutmehl hilft

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also Wildscheine haben sich jetzt bisher nicht mehr blicken lassen (zumindest habe ich keine gesehen). Allerdings gehen meine Hühner einfach nicht mehr allein aus dem Stall. Egal ob ich versuche außen zu füttern oder ob ich sie in den Auslauf "trage". Nach kurzer Zeit sind sie wieder im stall. Nur wenn ich vor Ort bin, dann kommen sie wirklich von selber kurz raus. Sobald ich wieder gehe, gehen sie auch in den Stall.

    Es scheint also so als hätten sie Angst alleine im Auslauf. Möglicherweise wegen den Wildschweinen? Hat jemand eine Idee wie ich meine Hühner überzeugen kann, das sie dort sicher sind. Ich habe extra einen Elektrozaun bzw ein Weidezaungerät gewählt der/das auch Wildschweine gut abhalten kann.

    Das geht jetzt schon eine Weile so. Langsam mach ich mir echt Sorgen. Am Wetter kann es nicht liegen, heute war Top Wetter und die waren kein einziges Mal allein draußen

    Achja gibt es Hähne die einfach nicht krähen können? Meiner kann es einfach nicht. Nein auch nicht nachts oder Früh morgens! Ich habe extra eine Wildkamera gekauft. Kein einziges Mal.
    Geändert von Patrick2233 (14.11.2020 um 21:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wühlen die Schweine bei dir nur Nachts nebenan um oder streifen die da tagsüber umher? Hast Du Deckungen im Auslauf wo sie sich verstecken können oder eher viel freie Fläche?
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Wühlen die Schweine bei dir nur Nachts nebenan um oder streifen die da tagsüber umher? Hast Du Deckungen im Auslauf wo sie sich verstecken können oder eher viel freie Fläche?
    Tagsüber kommen sie nicht mehr. Aber nachts könnte es sein. Müsste ich mal speziell diesen Bereich mit der Wildkamera überwachen. Wobei ich keine neuen Spuren erkenne. Das Gras wächst langsam auch wieder, was ja darauf deuten lässt, das sie nicht weiter buddeln

    Ich habe auch verstecke im Auslauf. Mein Auslauf ist ja auch übernetzt. Kapieren die Hühner das? Weil dann müssten sie ja merken das so eigentlich nichts reinkommen kann
    Geändert von Patrick2233 (14.11.2020 um 21:36 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Wie sieht denn der Auslauf aus? Ist es nur reine Wiese/Grasfläche, oder gibts da noch mehr? Um Hühner aus dem Stall zu locken, brauchts manchmal Anreize: Unterstände, Tipis aus Zweigen, Büsche, Laubhaufen, Kompost etc.
    Die reine Graswiese finden sie in der Regel nicht ganz so interessant.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner verlassen nach Habichtangriff Stall nicht mehr
    Von Lynn123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 00:34
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:49
  3. Hühner verlassen den Stall nicht mehr
    Von ZwergWyandotte90 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:20
  4. Laufenten wollen den Stall nicht mehr verlassen
    Von Raschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 00:10
  5. Neue Enten verlassen den Stall nicht mehr
    Von Ente_01 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •