Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hühner verlassen stall nicht mehr. Wildschweine als Grund?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich find das auch komisch...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Wildschweine sind es mit ziemlichster Sicherheit nicht- die leben normalerweise kommensalisch zusammen, sprich, wo Schweine wühlen, würden wilde Hühner nachsuchen, weil es sich einfacher nicht an tief verborgene Leckerbissen kommen lässt. Und nach zwei Monaten hätten sie sich lange an die Schweine gewöhnt.

    Meine Frage würde daher dahin zielen, was es für Hühner sind, und wie lange die schon da sind? Hybriden/ Junghennen vom Händler, seit etwa zwei Monaten?
    Geändert von Okina75 (15.11.2020 um 18:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wie alt sind denn die Hühner? Wenn sie älter sind, mausern sie vielleicht und sind deswegen gedämpft und verfroren und legen nicht. Dann kräht auch der Hahn seltener, wobei wenn er sonst auch nie kräht ist das schon komisch. Auch wenn es Junghühner sind und sie plötzlich nicht mehr legen, da müßten sie schon einen gewaltigen Schock bekommen haben oder krank sein. Habicht könnte ich mir gut vorstellen, ist ja dann auch vernünftig, sich erstmal eine Weile versteckt zu halten.
    Ich würde erstmal sicherstellen, daß sie wirklich viel Deckung haben, also so, daß Du nicht mehr laufen kannst und die Hühner nicht mehr siehst. Muß nicht über die ganze Fläche sein, aber zumindest in Stallnähe. Eine regen- und windgeschützte Ecke brauchen sie auch. Und dann würde ich persönlich sie ganz brutal rausschmeißen und die Klappe zumachen. Manchmal gewöhnen sie sich auch einfach was an, keiner will dann als erster rausgehen. Ich würde auch kein Futter und Wasser im Stall anbieten, das Futter können sie sich draußen erarbeiten, z.B. kannst Du Körner in dem Laubhaufen verstecken. Wenn momentan niemand legt, haben sie tagsüber doch eigentlich nichts im Stall verloren, also reicht es, die Klappe zur Schlafensgehzeit wieder aufzumachen. Vielleicht entdecken sie dann wieder, daß es draußen schöner ist. Was ist es denn übrigens für eine Rasse? Es gibt auch mehr oder weniger verfrorene Hühner, also wenn es Ko Shamo sind, nehm ich das mit dem Rausschmeißen zurück
    2 Jahre sind sie jetzt ca. Werde auf jeden Fall umbauen und dann wohl echt zur Not einfach mal alle aussperren.
    Es handelt sich um die deutschen Sperber

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Gehen sie denn immer noch nicht raus?
    Ein paar Stunden bis Tage nach einem gehörigen Schockerlebnis sind ja ok, aber nun schon ein ganzer Monat? Woran machst Du fest, daß sie gar nicht mehr aus dem Stall gehen?
    Selbst wenn wirklich Wildschweine deine Hühner erschreckt haben, irgendwann tritt ein Lerneffekt ein, die Hühner sind ja daran interessiert, herauszufinden was Gefahr bedeutet und was nicht. Wildschweine, die dauerhaft außerhalb eines Zaunes bleiben, sollten irgendwann als "keine Gefahr" einsortiert werden. Es sei denn die Wildschweine versuchen ernsthaft und immer wieder, die Hühner anzugehen.
    Nein wirklich nicht. Ich habe eine Wildkamera dort hängen. Sie kommen nicht raus. Ganz selten gehen sie kurz raus, laufen einmal durch den Auslauf und gehen wieder rein. Das sind dann ca. 2min. Dann schnell wieder in den Stall.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich find das auch komisch...
    Ja ist merkwürdig. Ich würde so gern was dagegen tun. Ich find es schlimm wenn die nur im stall sitzen. Auf Dauer ist es ja auch nicht gesund wenn sie sich nicht bewegen.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die Wildschweine sind es mit ziemlichster Sicherheit nicht- die leben normalerweise kommensalisch zusammen, sprich, wo Schweine wühlen, würden wilde Hühner nachsuchen, weil es sich einfacher nicht an tief verborgene Leckerbissen kommen lässt. Und nach zwei Monaten hätten sie sich lange an die Schweine gewöhnt.

    Meine Frage würde daher dahin zielen, was es für Hühner sind, und wie lange die schon da sind? Hybriden/ Junghennen vom Händler, seit etwa zwei Monaten?
    Es sind deutsche Sperber. Die habe ich gekauft, da waren sie 1,5 Jahre alt. Eher etwas Jünger. Jetzt dürften sie dann 2 Jahre alt sein. So müsste es in etwa hinkommen, ansonsten müsste ich genauer nachschauen wann sie gekauft wurden und wie alt sie ganz genau sind. Das sollte ja aber so reichen.

    Sind Reinrassige Hühner. Das sie nicht legen wird natürlich auch am Alter liegen.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    2jährige Rassehühner sollten schon noch gut legen. Erst im 3. Jahr läßt die Legeleistung nach. Momentan kann es allerdings an der Jahreszeit liegen und an der Mauser. Meine älteren legen zur Zeit auch fast nichts.

    Sind sie denn in der Anfangszeit raus gegangen? Oder sind sie von Anfang an am liebsten im Stall geblieben? Wenn sie anfangs raus gegangen sind, hat sich das dann plötzlich geändert, oder so nach und nach?

    Haben sie Deckung in der Nähe, wenn sie aus dem Stall gehen, oder ist da nur freie Fläche? Wenn keine Deckung in der Nähe ist kann es durchaus sein, daß sie sich einfach sehr unsicher fühlen. Dafür würde sprechen, daß du schreibst, ab und zu geht ein Huhn raus, kurz durch den Auslauf und schnell wieder rein, und daß sie raus gehen, wenn du da bist.

    Weißt du wie es beim Vorbesitzer ausgesehen hat mit Auslauf? Vielleicht haben sie das dort überhaupt nicht kennen gelernt, daß man sich auch mal ins Freie trauen kann, ohne daß man gleich gefressen wird.

    Ist es sehr windig in deiner Gegend? Das mögen Hühner auch nicht gern, das könnte auch ein Grund sein, warum sie lieber drin bleiben. Windgeschützte Stellen anbieten kann da etwas helfen.
    Geändert von Mara1 (15.11.2020 um 19:48 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    @Patrick2233: magst du Bilder vom Auslauf einstellen?

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Am Alter liegt die mangelnde Legeleistung nicht. Ich habe hier Mixhennen, die im vierten Legesjahr ihre Bestleistung brachten, andere legen gleichmäßig viel, andere legen von Jahr zu Jahr mehr statt weniger. Und manche legen von Jahr zu Jahr weniger- das kann man aber nicht als die Regel ansehen, wie meine Truppe zeigt.

    Ok, junge Hybriden, die nichts kennen, sind es dann nicht- bei denen hätte ich mich nicht gewundert, dass denen das ungewohnte Leben draußen zu reizüberflutend ist, weil die in der Aufzucht ja nichts kennen lernen, was normale Hobbyhühner so haben. Ich denke, Du kannst fest davon ausgehen, dass da ein Habicht mehrmals sein Glück versucht hat, die Schweine haben sicher nichts damit zu tun. Wie reagieren die Hühner auf Katzen? Eventuell meinte auch eine von denen, sich versuchen zu müssen.

    Wo werden die gefüttert? Was kriegen sie?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Am Alter liegt die mangelnde Legeleistung nicht.
    Nicht direkt natürlich, aber indirekt dadurch, daß sie mausern. Bei Junghühnern hätte ich mir größere Sorgen gemacht, aber jetzt haben wir doch schon mal den Hauptgrund für die Eierflaute und die Faulheit. Die Mauser ist echt anstrengend.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stümmt, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm vor lauter Wildschweinen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    2jährige Rassehühner sollten schon noch gut legen. Erst im 3. Jahr läßt die Legeleistung nach. Momentan kann es allerdings an der Jahreszeit liegen und an der Mauser. Meine älteren legen zur Zeit auch fast nichts.

    Sind sie denn in der Anfangszeit raus gegangen? Oder sind sie von Anfang an am liebsten im Stall geblieben? Wenn sie anfangs raus gegangen sind, hat sich das dann plötzlich geändert, oder so nach und nach?

    Haben sie Deckung in der Nähe, wenn sie aus dem Stall gehen, oder ist da nur freie Fläche? Wenn keine Deckung in der Nähe ist kann es durchaus sein, daß sie sich einfach sehr unsicher fühlen. Dafür würde sprechen, daß du schreibst, ab und zu geht ein Huhn raus, kurz durch den Auslauf und schnell wieder rein, und daß sie raus gehen, wenn du da bist.

    Weißt du wie es beim Vorbesitzer ausgesehen hat mit Auslauf? Vielleicht haben sie das dort überhaupt nicht kennen gelernt, daß man sich auch mal ins Freie trauen kann, ohne daß man gleich gefressen wird.

    Ist es sehr windig in deiner Gegend? Das mögen Hühner auch nicht gern, das könnte auch ein Grund sein, warum sie lieber drin bleiben. Windgeschützte Stellen anbieten kann da etwas helfen.
    Nein, anfangs waren sie gerne im Auslauf... da wollten sie Abends nichtmal in den Stall zurück.
    Das ganze hat sich dann plötzlich geändert. Vom einen auf den anderen Tag.
    Windig ist es schon. Aber ich würde es nicht als "Außergewöhnlich" bezeichnen.

    Ja beim Vorbesitzer waren sie in einer Volliere. Eine Freifläche kannten sie also nicht wirklich. Allerdings haben sie sich ja schnell an den Auslauf bei mir gewöhnt. Nur warum es plötzlich anders ist, das ist mir ein Rätsel.

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    @Patrick2233: magst du Bilder vom Auslauf einstellen?
    Heute wurde es leider nichts mehr. Wenn ich Arbeiten gehe ist es Dunkel und wenn ich zurück komme ebenfalls. Ich müsste aber noch Bilder auf dem Handy haben. Muss ich raussuchen.
    Es wird wohl aber echt auch zu wenig Deckung vorhanden sein.
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Am Alter liegt die mangelnde Legeleistung nicht. Ich habe hier Mixhennen, die im vierten Legesjahr ihre Bestleistung brachten, andere legen gleichmäßig viel, andere legen von Jahr zu Jahr mehr statt weniger. Und manche legen von Jahr zu Jahr weniger- das kann man aber nicht als die Regel ansehen, wie meine Truppe zeigt.

    Ok, junge Hybriden, die nichts kennen, sind es dann nicht- bei denen hätte ich mich nicht gewundert, dass denen das ungewohnte Leben draußen zu reizüberflutend ist, weil die in der Aufzucht ja nichts kennen lernen, was normale Hobbyhühner so haben. Ich denke, Du kannst fest davon ausgehen, dass da ein Habicht mehrmals sein Glück versucht hat, die Schweine haben sicher nichts damit zu tun. Wie reagieren die Hühner auf Katzen? Eventuell meinte auch eine von denen, sich versuchen zu müssen.

    Wo werden die gefüttert? Was kriegen sie?
    Mit Katzen haben sie öfters Bekannschaft machen dürfen. Aber da war alles ruhig. Gefüttert werden sie Grundsätzlich im Stall. Allerdings habe ich auch testweise außerhalb vom Stall gefüttert. Dann gehen sie eben raus, fressen kurz.. und wieder zurück. Sie bekommen Legekorn und eine Körnermischung.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nicht direkt natürlich, aber indirekt dadurch, daß sie mausern. Bei Junghühnern hätte ich mir größere Sorgen gemacht, aber jetzt haben wir doch schon mal den Hauptgrund für die Eierflaute und die Faulheit. Die Mauser ist echt anstrengend.
    Ist das nicht für eine Mauser schon zu lang? Erkennbar haben sie nämlich bereits vor einiger Zeit gemausert. Da war 1 Henne fast nackt ;-) jetzt haben sie alle ein schönes Federkleid. Also wirklich Mauser?

  10. #30
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Im Anschluss an die Mauser folgt in der Regel eine mehr oder weniger lange Legepause. Bis dahin ist das also noch im grünen Bereich.

    Was mir so an Gründen für das seltsame Verhalten einfällt:
    - etwas hat die Hühner wohl erschreckt und sie in den Stall flüchten lassen. Wenn sie zuvor in einer Voliere lebten, haben sie vielleicht einfach keine Strategien für ein Leben unter freiem Himmel und halten sich an das Dach überm Kopf, weil sie sich da eben sicher fühlen.
    - evtl folgte auf den ersten Schreck auch kurz darauf ein zweiter? Ein Habicht wurde ja schon angesprochen, vielleicht auch die Wildschweine, ein Hund?? Jedenfalls ein Grund mehr, lieber da zu bleiben wo sie sich sicher fühlen.
    - Mit der Zeit wird aus einer kurzfristigen Verhaltensänderung eine einbetonierte Gewohnheit. Da Hühner Gewohnheitsjunkies sind, sehen sie von sich aus vielleicht wenig Notwendigkeit, etwas zu ändern. Wenn sie im Stall Futter und Wasser haben, und schon "wissen", daß dem freien Himmel über ihnen nicht zu trauen ist, warum sollten sie dann raus?
    - Vielleicht ist die dominanteste der Hennen auch die vorsichtigste, misstrauischste? Als starker Teil der Herde hat sie ja eine nicht zu unterschätzende Vorbildfuktion für die anderen. Ich glaube, Du hast keinen Hahn? Der hätte nämlich den Job, den Hennen interessante Fleckchen zu zeigen und gleichzeitig als Aufpasser für Sicherheit zu sorgen.

    Weitergedacht wäre es vielleicht eine Option, ihnen direkt vorm Stall ein nicht zu hohes Dach anzubieten, unter dem tagsüber Futter und Wasser stehen. Damit wären sie gezwungen, sich in eine neue Gewohnheit reinzufinden. Vielleicht wäre es auch mglich, den direkten Bereich um den Stall herum so zu bepflanzen, daß die Hühner da sichere Deckung nach oben haben und so peu a peu in der Deckung weiteren Raum erobern können
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner verlassen nach Habichtangriff Stall nicht mehr
    Von Lynn123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:34
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 15:49
  3. Hühner verlassen den Stall nicht mehr
    Von ZwergWyandotte90 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 11:20
  4. Laufenten wollen den Stall nicht mehr verlassen
    Von Raschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 23:10
  5. Neue Enten verlassen den Stall nicht mehr
    Von Ente_01 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 08:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •