Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Hühner verlassen stall nicht mehr. Wildschweine als Grund?

  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn der Auslauf aus? Ist es nur reine Wiese/Grasfläche, oder gibts da noch mehr? Um Hühner aus dem Stall zu locken, brauchts manchmal Anreize: Unterstände, Tipis aus Zweigen, Büsche, Laubhaufen, Kompost etc.
    Die reine Graswiese finden sie in der Regel nicht ganz so interessant.
    Ich habe aus Zweigen und Großen Ästen verstecke gebastelt. Allerdings ist auch viel Grasfläche. Wobei der Auslauf ist zu 90% von einem großen Kirschbaum überdeckt. Der bietet auch jetzt wenn die Blätter fallen noch Deckung. Feste Sträucher kann ich nicht Pflanzen, da ich mit dem stall wandern möchte. Musste ich zwar bisher noch nicht, da der Rasen noch gut aussieht, aber später eben.

    Laub könnte ich morgen aber mal einen Haufen in den Auslauf packen.

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn die Hühner nicht tagsüber direkt vor den Schweinen erschrecken dürften die Nichts ausmachen.
    Daß mit Netz jetzt kein Habicht reinkommt oder mit dem E-Zaun kein Wildschwein oder was auch sonst immer, das versteht ein Huhn nicht! Wenn die über dem Netz Luftwaffe oder Bedrohliches sehen und sie für ihren Geschmack keine Deckung in erreichbarer Nähe haben, dann meiden sie die Fläche. Meine reagieren z.B. auch auf kleine Flugzeuge oder solche Ultraleichtflieger. Wir wissen, die landen garantiert nicht auf meiner Koppel, aber Huhn kann das ja nicht wissen. An deiner Stelle würde ich gerade in Stallnähe einige gute , niedere Verstecke aufstellen, welche nach oben Schutz bieten und so richtig zum drunterschlüpfen sind, also auch nicht zu hoch. Können ja gut auch transportabel sein. Dann können sie sich stückweise wieder raus und immer weiter weg vom Stall trauen. sozusagen von Versteck zu Versteck vorarbeiten. Wenn der Kirschbaum zu hoch ist und keine Zweige bis zum Boden reichen, kann sein, daß es ihnen da drunter auch noch zu luftig und offen ist.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich muss mal nächste Woche etwas umbauen. ;-)

    Mich wundert nur das es plötzlich so ist das sie nicht mehr raus gehen. Anfangs waren sie ja auch draußen. Aber gut vlt haben sie schlechte Erfahrungen mit den Wildschweinen gemacht und meiden immernoch den Bereich weil es nicht mehr verstecke gibt

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Vielleicht sind sie ja mal fürchterlich vor was erschrocken, oder wuren gejagt. Evtl. hat ein Habicht versucht durch das Netz zu kommen oder so was in der Art. Das sitzt dann schon eine Weile.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Schnappi könnte hier richtig liegen.
    Meine Hühner haben auch Tagelang den Stall nicht verlassen, nach einem Habichtangriff.
    Ich denke, es muß kein Habichtangriff sein um die Hühner so zu erschrecken. Vielleicht reicht auch Besuch von den Wildschweinen so, das sie Angst haben ins Freie zu gehen.
    Jedenfalls, wenn in Zukunft alles ruhig bleibt, werden die Hühner irgendwann von alleine wieder rausgehen.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Mein Stiefvater hat früher blutmehl(pellets) rund ums Feld gestreut um die wildschweine zu vergrämen.
    Und das hat geholfen? Ich hätte jetzt eher angenommen, daß man sie damit sogar noch anlockt. Schließlich fressen die auch tierisches Eiweiß und Aas. Unsere Wiese sieht auch schon wieder wüst aus von den Viechern. Ich wollte einen E-Zaun bauen, aber alleine ist es für mich zu viel Aufwand und mein Schatz mag nicht.

    Aber zurück zum Thema: Kann es sein, daß die Hühner an den Elektrozaun gekommen sind und deshalb Angst haben, nach draußen zu gehen? Die sind zwar nicht sehr empfindlich, wenn es um Strom geht, aber wenn sie z.B. den Kamm dranhalten... Sonst würde ich auch auf Habicht tippen.

    Da die Wildschweine doch eher nachts kommen, wenn die Hühner drin sind, kann ich nicht so recht glauben, daß Wildschweine die Ursache sind. Meine Hühner reagieren auf Störungen aus der Luft viel ängstlicher als auf irgend etwas gefährliches auf dem Boden. Daß ein Netz sie schützt ist ihnen nicht klar. Schutz durch einen Zaun verstehen sie anscheinend schon. Meine standen mal Aug in Aug einem Fuchs gegenüber, haben ihn sich angeschaut und darüber diskutiert, was zu tun ist. Aber wehe der Hahn gibt den Warnton für "Luftangriff", dann sind alle weg.

    Lassen sie sich auch mit etwas ganz leckerem noch immer nicht aus dem Stall locken? Sonst ist alles normal, also sie fressen, kränkeln nicht? Scheint mir schon ungewöhnlich lange, selbst wenn sie von etwas sehr erschreckt wurden.

  7. #17

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Und das hat geholfen? Ich hätte jetzt eher angenommen, daß man sie damit sogar noch anlockt. Schließlich fressen die auch tierisches Eiweiß und Aas. Unsere Wiese sieht auch schon wieder wüst aus von den Viechern. Ich wollte einen E-Zaun bauen, aber alleine ist es für mich zu viel Aufwand und mein Schatz mag nicht.

    Aber zurück zum Thema: Kann es sein, daß die Hühner an den Elektrozaun gekommen sind und deshalb Angst haben, nach draußen zu gehen? Die sind zwar nicht sehr empfindlich, wenn es um Strom geht, aber wenn sie z.B. den Kamm dranhalten... Sonst würde ich auch auf Habicht tippen.

    Da die Wildschweine doch eher nachts kommen, wenn die Hühner drin sind, kann ich nicht so recht glauben, daß Wildschweine die Ursache sind. Meine Hühner reagieren auf Störungen aus der Luft viel ängstlicher als auf irgend etwas gefährliches auf dem Boden. Daß ein Netz sie schützt ist ihnen nicht klar. Schutz durch einen Zaun verstehen sie anscheinend schon. Meine standen mal Aug in Aug einem Fuchs gegenüber, haben ihn sich angeschaut und darüber diskutiert, was zu tun ist. Aber wehe der Hahn gibt den Warnton für "Luftangriff", dann sind alle weg.

    Lassen sie sich auch mit etwas ganz leckerem noch immer nicht aus dem Stall locken? Sonst ist alles normal, also sie fressen, kränkeln nicht? Scheint mir schon ungewöhnlich lange, selbst wenn sie von etwas sehr erschreckt wurden.
    Also sie gehen schon aus dem Stall, aber eben nur wenn ich da bin. Dann kommen sie raus und fressen. Wenn ich gehe, dann gehen sie wieder in den Stall.

    Erfahrungen mit dem Elektrozaun haben sie Anfangs schon ab und zu machen müssen. Jetzt wissen sie es scheinbar und halten etwas Abstand. Der Zaun hat zwar eine hohe Schlagkraft aber ich habe auch schon Versuchskaninchen gespielt. Klar nicht angenehm aber alles noch im Rahmen.

    Warnton? Schön wärs! Egal was mein Hahn hält den Schnabel. Noch nie habe ich Ihn richtig krähen gehört. Ein zwei mal hat er es versucht und außer ein paar schiefen Tönen war das nix.

    Ansonsten sehen sie soweit fit aus. Eier legen sie aber auch schon eine Weile keine mehr. Aber das kann ja an der Jahreszeit liegen
    Geändert von Patrick2233 (15.11.2020 um 13:14 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind sie ja mal fürchterlich vor was erschrocken, oder wuren gejagt. Evtl. hat ein Habicht versucht durch das Netz zu kommen oder so was in der Art. Das sitzt dann schon eine Weile.
    In letzter Zeit sind sie schon ängstlicher. Sonst war ihnen alles ziemlich egal. Selbst vor Hunden hatten sie keine Angst.

    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Schnappi könnte hier richtig liegen.
    Meine Hühner haben auch Tagelang den Stall nicht verlassen, nach einem Habichtangriff.
    Ich denke, es muß kein Habichtangriff sein um die Hühner so zu erschrecken. Vielleicht reicht auch Besuch von den Wildschweinen so, das sie Angst haben ins Freie zu gehen.
    Jedenfalls, wenn in Zukunft alles ruhig bleibt, werden die Hühner irgendwann von alleine wieder rausgehen.
    Ich hoffe es. Weil nur im Stall auf der Stange sitzen ist auf Dauer ja auch nicht gut

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Wie alt sind denn die Hühner? Wenn sie älter sind, mausern sie vielleicht und sind deswegen gedämpft und verfroren und legen nicht. Dann kräht auch der Hahn seltener, wobei wenn er sonst auch nie kräht ist das schon komisch. Auch wenn es Junghühner sind und sie plötzlich nicht mehr legen, da müßten sie schon einen gewaltigen Schock bekommen haben oder krank sein. Habicht könnte ich mir gut vorstellen, ist ja dann auch vernünftig, sich erstmal eine Weile versteckt zu halten.
    Ich würde erstmal sicherstellen, daß sie wirklich viel Deckung haben, also so, daß Du nicht mehr laufen kannst und die Hühner nicht mehr siehst. Muß nicht über die ganze Fläche sein, aber zumindest in Stallnähe. Eine regen- und windgeschützte Ecke brauchen sie auch. Und dann würde ich persönlich sie ganz brutal rausschmeißen und die Klappe zumachen. Manchmal gewöhnen sie sich auch einfach was an, keiner will dann als erster rausgehen. Ich würde auch kein Futter und Wasser im Stall anbieten, das Futter können sie sich draußen erarbeiten, z.B. kannst Du Körner in dem Laubhaufen verstecken. Wenn momentan niemand legt, haben sie tagsüber doch eigentlich nichts im Stall verloren, also reicht es, die Klappe zur Schlafensgehzeit wieder aufzumachen. Vielleicht entdecken sie dann wieder, daß es draußen schöner ist. Was ist es denn übrigens für eine Rasse? Es gibt auch mehr oder weniger verfrorene Hühner, also wenn es Ko Shamo sind, nehm ich das mit dem Rausschmeißen zurück
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe das Problem das meine Hühner bald 2 Monate nur noch ungern in den Auslauf (Elektrozaun und übernetzt) gehen.

    Es war bis jetzt (die letzten 2 Monate) immer so, dass die Hühner mal drinnen und mal draußen waren. Wetter war jetzt auch nicht so toll von daher wird das in einiger gewissen Weise auch dazu beigetragen haben. Aber diese Woche habe ich sie kein einziges Mal im Auslauf gesehen. Das lässt mir nun keine Ruhe.
    Gehen sie denn immer noch nicht raus?
    Ein paar Stunden bis Tage nach einem gehörigen Schockerlebnis sind ja ok, aber nun schon ein ganzer Monat? Woran machst Du fest, daß sie gar nicht mehr aus dem Stall gehen?
    Selbst wenn wirklich Wildschweine deine Hühner erschreckt haben, irgendwann tritt ein Lerneffekt ein, die Hühner sind ja daran interessiert, herauszufinden was Gefahr bedeutet und was nicht. Wildschweine, die dauerhaft außerhalb eines Zaunes bleiben, sollten irgendwann als "keine Gefahr" einsortiert werden. Es sei denn die Wildschweine versuchen ernsthaft und immer wieder, die Hühner anzugehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner verlassen nach Habichtangriff Stall nicht mehr
    Von Lynn123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 00:34
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:49
  3. Hühner verlassen den Stall nicht mehr
    Von ZwergWyandotte90 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:20
  4. Laufenten wollen den Stall nicht mehr verlassen
    Von Raschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 00:10
  5. Neue Enten verlassen den Stall nicht mehr
    Von Ente_01 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •